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Angst am Lebensende bei Patienten mit Lungenerkrankung im Endstadium (COPD)

4. Februar 2009 aktualisiert von: Philipps University Marburg Medical Center

Todesangst bei Patienten mit Lungenerkrankungen im Endstadium: Todes- und Sterbeängste, Wünsche und Bedürfnisse von Patienten mit schwerer COPD

Ziel der Studie ist es, ein Interview zu entwickeln, um Patienten mit COPD nach ihrer Todes- und Sterbeangst, ihren Bedürfnissen und Wünschen am Lebensende zu befragen. Anschließend erhalten die Patienten eine psychologische Kurzintervention, um Bewältigungsstrategien für chronische Erkrankungen zu entwickeln. Daneben ist ein allgemeines Ziel dieser Intervention die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die COPD-bedingte Sterblichkeit unterscheidet sich deutlich von der anderer chronischer Erkrankungen. Während die Sterblichkeitsraten für Herzkrankheiten und Schlaganfall deutlich gesunken sind, haben sich die durch COPD verursachten Todesraten mehr als verdoppelt. Daher besteht ein großer Bedarf, sich mit Fragen der palliativen Versorgung am Lebensende zu befassen. Patienten mit pulmonalen Lungenerkrankungen im Endstadium leiden unter Dyspnoe, starken Schmerzen, Müdigkeit und – dem „Deadlock“ in der Kommunikation am Lebensende. Viele Menschen mit schwerer COPD sind sozial isoliert, haben eine geringe Lebensqualität und psychosoziale Herausforderungen wie Traurigkeit, Panik oder Hoffnungslosigkeit. Tatsächlich leiden 70 bis 90 % an einer klinisch relevanten Depression und/oder Angststörung. Trotzdem erhält die Mehrheit der COPD-Patienten mit Begleiterkrankungen keine Behandlung ihrer psychischen Symptome. Darüber hinaus gibt es deutliche Hinweise darauf, dass nur eine Minderheit von Menschen mit COPD im Endstadium die Möglichkeit hat, ihre Ängste und Wünsche in Bezug auf die Versorgung am Lebensende zu besprechen. Die wenigen vorliegenden Studien zu diesem Thema zeigten, dass die Mehrheit der Menschen mit schwerer COPD über Themen wie Prognose, Angst vor Tod und Sterben oder Präferenzen und Bedürfnisse am Lebensende sprechen möchte. Das Verständnis der Art und der Auswirkungen von Behandlungsoptionen ist ein wichtiger Bestandteil der fortgeschrittenen Behandlungsplanung für Menschen mit Lungenerkrankungen im Endstadium.

Daher ist es das Ziel dieser Studie, Patienten mit COPD im Endstadium auf die End-of-Life-Kommunikation aufmerksam zu machen. Wir gehen davon aus, dass COPD-Patienten im Endstadium eine größere Angst vor Tod und Sterben haben als Patienten mit leichter bis mittelschwerer COPD oder mit Hüftprothese (Kontrollgruppe). Die niedrigste Angstrate in Bezug auf den Tod sollte in der gesunden Kontrollgruppe gefunden werden. Darüber hinaus sollte eine kurzzeitige psychologische Intervention die komorbiden psychischen Symptome und Ängste der Patienten verringern. Eine höhere Lebensqualität soll erreicht werden.

Ziele:

Die Probanden werden von den Lungenrehabilitationseinheiten des Berchtesgadener Klinikums Schönau, Deutschland, durch direkte Rekrutierung und Nutzung von Verwaltungsdatenbanken rekrutiert. Alle Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben, werden zur Teilnahme eingeladen, wenn sie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung im Stadium II, III oder IV nach GOLD-Kriterien haben. Es wird ein offener Drei-Gruppen-Vergleich von einhundert Patienten mit schwerer COPD (Stadium III und IV), dreiunddreißig Patienten mit mittelschwerer COPD (Stadium II), dreiunddreißig Patienten mit Hüftprothese und dreiunddreißig psychisch gesunden Personen durchgeführt Alter und Geschlecht. Da wir eine erste Machbarkeitsinterventionsstudie starten wollen, handelt es sich um ein klinisch kontrolliertes Design ohne Randomisierung.

Methoden:

Zunächst wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um festzustellen, welche Methoden in COPD-Studien verwendet werden und wie die Meinung der Patienten am besten eingeschätzt werden kann. Anschließend wird ein qualitatives Multimethodendesign mit halbstrukturierten Interviews, standardisierten Fragebögen und Lungenfunktionsparametern verwendet.

Das persönliche Interview umfasst zehn Kategorien mit mehr als 70 Fragen

  1. Sozialdemographie
  2. tatsächlicher Gesundheitszustand
  3. Kenntnisse und Wünsche nach weiteren Informationen über die Krankheit
  4. Gedanken und Einstellungen zur Krankheit
  5. Ängste über die Krankheit, Behandlung und Prognose
  6. Allgemeine Todes- und Sterbeerfahrungen
  7. eigene Erfahrungen mit Tod und Sterben
  8. Todesangst
  9. Angst zu sterben
  10. Entscheidungen am Lebensende wie Wünsche und Bedürfnisse

Die Patienten werden von einem einzigen Interviewer befragt. Jede Frage wird in Alltagssprache vorgelesen. Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet, um die Integrität zu kontrollieren. Jedes Interview dauert etwa 60 Minuten. Das Interview wird durch den COPD-Angst-Fragebogen (CAF) validiert. Um die Kognitionen der Patienten über den Tod zu bewerten, wird auch ein Selbstberichtsfragebogen, FIMEST, verwendet.

Standardisierte Fragebögen werden verwendet, um Depressionen oder Panikstörungen durch die Hospital Anxiety and Depression Scale zu erkennen. Der funktionelle Gesundheitszustand wird mit dem Patients Health Questionnaire (PHQ) und dem COPD-Disability-Index (CDI) gemessen. Der zustandsspezifische Fragebogen, der Short Form-36 Health Survey (SF-36) und Euroqol (EQ) werden hinsichtlich ihrer diskriminierenden und bewertenden Eigenschaften verglichen. Spirometrische Tests und ein Gehtest werden ebenfalls durchgeführt.

Nach dem Gespräch nehmen die Patienten mit erhöhter Todesangst an einer kurzen psychologischen Intervention teil, um ihre Probleme, Sorgen und Ängste am Lebensende zu besprechen. Für diese psychologische Intervention wird ein manualisierter 2-3-Sitzungen-Ansatz verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

199

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden von den Lungenrehabilitationseinheiten des Berchtesgadener Klinikums Schönau, Deutschland, durch direkte Rekrutierung und Nutzung von Verwaltungsdatenbanken rekrutiert. Zur Teilnahme eingeladen werden alle wachen und einwilligungsfähigen Patienten, die eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung im Stadium II, III oder IV nach GOLD-Kriterien haben. Es wird ein offener Drei-Gruppen-Vergleich von 100 Patienten mit schwerer COPD (Stadium III und IV), 33 Patienten mit mittelschwerer COPD (Stadium II), 33 Patienten mit Hüftprothese und 33 psychisch gesunden Personen durchgeführt -fähiges Alter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 Jahre oder älter
  • COPD-Diagnose III und IV nach GOLD-Kriterien mit oder ohne Indikation zur Sauerstoff-Langzeittherapie (LTOT), nicht-invasiver Beatmung (NIV) und/oder Lungentransplantation (LTx)
  • COPD-Diagnose II nach GOLD-Kriterien
  • Patienten mit Hüftprothese
  • Psychisch gesunde Menschen, die ein Jahr zuvor keine schwere Krankheit (wie Herzkrankheit oder Krebs) hatten

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen Studien, die den Patienten wahrscheinlich in Bezug auf Störeffekte beeinflussen
  • Akute und schwere Exazerbationen mit schweren Symptomen über 4 Tage
  • Die Patienten benötigen eine zunehmende Medikation von Steroiden und/oder Antibiotika
  • Nichteinhaltung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD nach GOLD-Kriterien III und IV

Ein kurzes (3 Einzelsitzungen) psychoedukatives Programm mit kognitiven Verhaltens- und Krankheitsselbstmanagementtechniken.

Diese Studie ist eine offene Pilotstudie ("Machbarkeitsstudie") zur Entwicklung eines palliativen psychologischen Programms für Lebensendeängste bei COPD, daher erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich behandeln zu lassen.

Andere Namen:
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Palliativpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstberichtetes halbstrukturiertes Interview über Todes- und Sterbeangst, Bedürfnisse und Wünsche am Lebensende bei Patienten mit schwerer COPD
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Short Form Health Survey (Fragebogen zum allgemeinen Gesundheitszustand, SF-36)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Euroqol (EQ)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Borg-Skala
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Diffusionskapazität (DLCO)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Blutgasanalyse (BGA)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Bodyplethysmographen
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Bio-Impedanz-Analyse (BIA)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
6-Minuten zu Fuß (6 MWD)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Bluttests
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Mehrdimensionale Erfassung von Einstellungen zu Tod und Sterben (Fragebogeninventar zur mehrdimensionalen Erfassung des Erlebens gegenüber Sterben und Tod, FIMEST)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
COPD-Angst-Fragebogen (COPD-Angst-Fragebogen, CAF)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
COPD-Disability-Index (CDI)
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Unterschiede in COPD-Einweisungsraten, funktioneller Beeinträchtigung, Lebensqualität und Angst vor dem Lebensende nach der Behandlung
Zeitfenster: Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung
Pre-Post-Design mit 2 Bewertungspunkten: Vorbehandlung und Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Winfried Rief, Prof. Dr., Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, Philipps University Marburg, Germany
  • Studienleiter: Klaus Kenn, Dr., Klinikum Berchtesgadener Land, Schön Kliniken, Schönau a. K., Germany
  • Studienstuhl: Sabine R Pinzer, Dipl.-Psych., Department of Clinical Psychology and Psychotherapy, Philipps University Marburg, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Eine kurze psychoedukative Intervention

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