Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Fostamatinib-Dinatrium-Tabletten zur Behandlung von T-Zell-Lymphomen

9. August 2016 aktualisiert von: Rigel Pharmaceuticals

Multizentrische, zweistufige Phase-II-Studie von Simon zu Fostamatinib Dinatrium bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom

Patienten, die bestimmte Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Phasen aufgenommen, 19 Patienten in Phase 1 und 36 Patienten in Phase 2. Phase 2 wird aufgenommen, wenn 4 oder mehr Patienten in Woche 8 oder später in der Studie ein Ansprechen zeigen. Alle aufgenommenen Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung mit Fostamatinib Dinatrium behandelt. Die Wirksamkeit wird durch Tumormessungen mit CT- und PET-Scans (falls angezeigt) und körperlicher Untersuchung zu Studienbeginn sowie alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten durch Scans und körperliche Untersuchung aller von der Krankheit betroffenen Bereiche bewertet. Die Sicherheit wird durch regelmäßige körperliche Untersuchungen, klinische Laborstudien und unerwünschte Ereignisse bewertet. Alle Patienten werden 30 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament einer Nachuntersuchung unterzogen. Blutproben für die PK-Beurteilung werden von allen Patienten, die in Stufe 1 aufgenommen wurden, in protokolldefinierten Intervallen entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 61 Patienten (männlich und weiblich), die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Phasen in diese Studie aufgenommen. Alle aufgenommenen Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit mit R788 mit 200 mg p.o. 2-mal täglich behandelt. In der Anfangsphase der Studie werden insgesamt 19 Patienten aufgenommen und mit Fostamatinib Dinatrium behandelt. Sollten mindestens 4 Patienten in Woche 8 oder später der Studie ein Ansprechen zeigen, wird die zweite Phase mit 36 ​​Patienten für die Aufnahme geöffnet. Die Wirksamkeit wird durch CT- und PET-Scans (falls angegeben) und körperliche Untersuchung zu Studienbeginn sowie durch CT-Scans und körperliche Untersuchung aller von der Krankheit betroffenen Bereiche alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten bewertet. Die Sicherheit wird durch regelmäßige körperliche Untersuchungen, klinische Laborstudien und unerwünschte Ereignisse bewertet. Alle Patienten werden 30 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament einer Nachuntersuchung unterzogen. Blutproben für die PK-Beurteilung werden von allen Patienten, die in Stufe 1 aufgenommen wurden, in protokolldefinierten Intervallen entnommen. Patienten mit zugänglichem Tumorgewebe werden gebeten, sich einer Biopsie für eine frische Gewebeprobe zur Beurteilung der Syk-Aktivität im Tumorgewebe zu unterziehen. Archivierte Gewebeproben von der anfänglichen diagnostischen Biopsie und der letzten Biopsie für Lymphome werden erhalten, falls keine frische Tumorbiopsie erhalten werden kann. Patienten mit zugänglichem Tumorgewebe werden gebeten, in Woche 8 einer zweiten Tumorbiopsie zuzustimmen, um die Auswirkungen der Behandlung mit Fostamatinib Dinatrium auf die Aktivität von Syk und seinen nachgeschalteten Markern zu beurteilen. Alle frischen oder archivierten Tumorgewebeproben zu Studienbeginn werden einer zentralen pathologischen Überprüfung unterzogen, um die Diagnose von TCL zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • Research Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Research Site
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Research Site
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Research Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen vor der Zulassung zu dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie erteilen, indem sie eine IRB/EC-genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen.
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes T-Zell-Lymphom (TCL) haben.
  • Die Patienten müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression aufweisen, nachdem sie mindestens ein vorheriges therapeutisches Schema erhalten haben, und es müssen Patienten sein, für die keine kurative Therapie bekannt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder eine gleichzeitige klinisch signifikante Krankheit, einen medizinischen Zustand oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinflussen könnten.
  • Hat ein B-Zell-Lymphom, ein primäres ZNS-Lymphom oder eine bekannte lymphomatöse Beteiligung des ZNS oder eine andere NK/T-Zell-Leukämie/Lymphom.
  • Hat unkontrollierten oder schlecht kontrollierten Bluthochdruck.
  • Hatte kürzlich (innerhalb von 1 Monat vor Tag 1) eine schwere Operation oder eine unkontrollierte Infektionskrankheit.
  • Hat eine gleichzeitige bösartige Erkrankung, die eine Behandlung erfordert.
  • Hat einen bekannten positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächen-Ag, Hepatitis C oder HIV.
  • Hat Laboranomalien.
  • Hat Schluckbeschwerden oder Malabsorption.
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus > 2.
  • Hat sich nicht von Nebenwirkungen erholt, die mit der letzten vorangegangenen Lymphomtherapie in Verbindung stehen.
  • Hatte innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 der Behandlung eine Allotransplantation.
  • Wurde innerhalb von 3 Tagen vor Tag 1 der Behandlung mit einem CYP3A4-Induktor / -Inhibitor behandelt oder wird voraussichtlich im Verlauf der Studie eine Behandlung mit einem CYP3A4-Induktor / -Inhibitor benötigen.
  • Hat systemische Steroide in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednison innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Behandlung erhalten.
  • Hat eine andere Prüftherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Mittels oder 2 Wochen nach Tag 1 der Behandlung erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Ist eine Frau im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie ist in den Wechseljahren, chirurgisch steril oder bereit, während der Studie und für 30 Tage danach eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, mechanische Barriere, lang wirkendes Hormonmittel) anzuwenden.
  • Schwanger ist oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
200 mg PO BID
Andere Namen:
  • Codebezeichnung: R935788 Natriumhexahydrat
  • USAN-Name: Fostamatinib-Dinatrium
  • CAS-Nr.: 914295-16-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie ist die allgemeine regressive Ansprechrate (ORRR): Anteil der Patienten mit bestem Ansprechen auf vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder regressive stabile Erkrankung (RSD).
Zeitfenster: Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)
Die allgemeine regressive Ansprechrate (ORRR) ist der Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von Complete Response (CR), Partial Response (PR) (per Cheson 2007) oder Regressive Stable Disease (RSD), definiert als regressive Erkrankung, die die nicht erfüllt Kriterien für partielles Ansprechen.
Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate des klinischen Nutzens ist der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR), partiellen Ansprechens (PR) oder stabilen Krankheitsverlaufs (SD).
Zeitfenster: Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)
Die klinische Nutzenrate ist der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR), partiellen Ansprechens (PR) oder stabilen Krankheitsverlaufs (SD).
Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR).
Zeitfenster: Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR).
Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)
Die Dauer des Gesamtansprechens ist die Zeit von der ersten Dokumentation des vollständigen oder teilweisen Ansprechens, je nachdem, was früher eintritt, bis zum Absetzen des Studienmedikaments.
Zeitfenster: Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)
Die Dauer des Gesamtansprechens ist die Zeit von der ersten Dokumentation des vollständigen oder teilweisen Ansprechens (Cheson 2007), je nachdem, was früher eintritt, bis zum Absetzen des Studienmedikaments.
Serielle Tumorbewertungen wurden zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung) durchgeführt und an Tag 57 und danach alle 8 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens neu bewertet. (Maximale Behandlungsdauer 182 Tage, Maximale Nachbeobachtungsdauer 217 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey Skolnik, MD, AstraZeneca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Fostamatinib Dinatrium

3
Abonnieren