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Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer intravenöser Dosen von ANZ-521 bei Erwachsenen mit chronischem Hepatitis-C-Virus

19. Februar 2009 aktualisiert von: Anza Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik mehrerer intravenöser Dosen von ANZ-521 bei Hepatitis-C-Patienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Immunogenität und antivirale Wirkung mehrerer intravenöser Dosen von ANZ-521 bei Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Phase-1/2-Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von ANZ-521 bewertet, einem Prüfpräparat, das eine abgeschwächte Form (attenuiert) von Listeria monocytogenes, einer Bakterienart, darstellt kommt häufig in der Umwelt vor. ANZ-521 wurde im Labor verändert, um seine Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen, zu verringern und gleichzeitig die Stimulation des Immunsystems aufrechtzuerhalten. ANZ-521 wurde auch mit rekombinanter DNA genetisch verändert, um Konsenssequenz-Antigene namens NS5B-Polymerase und NS3-Proteinase zu kodieren, die viralen Proteinen entsprechen, die auf dem Virus vorkommen, das Hepatitis C verursacht. Es besteht die Hoffnung, dass ANZ-521 eine Immunantwort auf die Hepatitis stimuliert C-Virus (HCV) in der Leber und demonstriert damit eine wirksame Therapie für Personen mit chronischer HCV-Infektion.

Der Zweck dieser ersten klinischen Studie mit ANZ-521 besteht darin, eine geeignete Dosis des Prüfpräparats für spätere klinische Studien zu ermitteln und die Sicherheit bei der Verabreichung an einwilligende Erwachsene mit HCV zu untersuchen. Die immunologische Reaktion der Studienteilnehmer auf ANZ-521 wird ebenfalls gemessen. Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, müssen alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen. Im ersten Teil der Studie (Teil A) werden Probanden aufgenommen, die zuvor eine Standardtherapie gegen HCV erhalten haben. Im zweiten Teil der Studie (Teil B) werden Probanden aufgenommen, die zuvor keine Standardtherapie gegen HCV erhalten haben oder die Standardtherapie nicht vertragen. Qualifizierte Studienpatienten erhalten eine von mindestens zwei Dosierungen von ANZ-521 oder Placebo. Jeder Patient kann bis zu 3 intravenöse Verabreichungen (im Abstand von 28 Tagen) von ANZ-521 oder Placebo in der ihm zugewiesenen Dosisstufe erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Advanced Clinical Research Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Alamo Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Lebererkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion, Genotyp 1, seit mindestens 6 Monaten
  • Nur für Teil A: Patienten, die eine vollständige Behandlung mit Interferon und Ribavirin gemäß der Definition im NIH Consensus Statement for the Management of Hepatitis C: 2002 (Management of hepatitis C: 2002, 2002) erhalten haben und beim Screening einen nachweisbaren Virustiter aufweisen.
  • Nur für Teil B: HCV-therapienaive Patienten mit bekannten Kontraindikationen (z. B. Depressionen in der Vorgeschichte) für eine Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin; Patienten, die mit der Behandlung mit Interferon und Ribavirin begonnen, die Therapie aber aufgrund einer Unverträglichkeit vorzeitig abgebrochen haben; Patienten, die kein Interferon und Ribavirin erhalten haben und die Therapie abgelehnt haben
  • Plasma-HCV-RNA-Virustiter von ≥ 2 Logs über dem beim Screening gemessenen Assay-Cutoff.
  • Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein (d. h. 1 Jahr nach der Menopause oder nachweislich chirurgisch unfruchtbar sein).
  • Männer müssen zustimmen, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis von ANZ-521 eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Leberbiopsie innerhalb der letzten 3 Jahre mit einem Ishak-Score <3 oder einem FibroSURE-Testergebnis <0,59.
  • Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse A) mit ausreichender Organfunktion, wie durch studienspezifische Labortests definiert.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die auf eine interferonbasierte Therapie nicht ansprechen, was durch einen Rückgang des Virustiters um weniger als 1 Log gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung gekennzeichnet ist.
  • Behandlung mit einer Anti-HCV-Therapie innerhalb eines Monats vor der Studie.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit Listerien.
  • Vorgeschichte, dass Sie einen experimentellen HCV-Impfstoff (therapeutisch oder präventiv) erhalten haben.
  • Bekannte Allergie gegen Penicillin- und Sulfadrogen oder einen Bestandteil des Studienmedikaments (z. B. Glycerin).
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte bestimmter studienspezifischer Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologischer, immunologischer oder anderer medizinischer Erkrankungen.
  • Künstliches (prothetisches) Gelenk oder andere künstliche Implantate oder Geräte, die nicht einfach entfernt werden können.
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen jeglicher Art, mit Ausnahme von chirurgisch entferntem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs innerhalb von 5 Jahren.
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie mehr als 2 g Paracetamol pro Tag, systemische Antibiotika innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt, ein anderes Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt.
  • Kürzlicher Krankenhausaufenthalt oder geplante Operation, die eine Vollnarkose oder Sedierung erfordert.
  • Drogentest positiv auf Kokain.
  • Positiv für HIV- oder Hepatitis-B-Antikörper.
  • Blutspende von mehr als 450 ml innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt.
  • Anderer Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
250 ml normale Kochsalzlösung, intravenös über 2 Stunden, alle 28 Tage für bis zu 3 Dosen.
Aktiver Komparator: ANZ-521
3x10^7 KBE oder 3x10^8 KBE ANZ-521 in 250 ml, intravenös über 2 Stunden, alle 28 Tage für bis zu 3 Dosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Subjektinzidenz von Nebenwirkungen, klinisch relevanten Veränderungen der Laborwerte, EKGs und Vitalfunktionen
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-HCV-RNA-Titer relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Serumtransaminasespiegel im Verhältnis zum Ausgangswert
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Durch ANZ-521 induzierte angeborene und adaptive Immunantworten
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Blut-, Stuhl- und Urinkulturen von ANZ-521
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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