- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00801411
Cyclophosphamid und Docetaxel oder Doxorubicin bei der Behandlung von Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann
Eine randomisierte Phase-2-Studie mit neoadjuvantem Docetaxel und Cyclophosphamid im Vergleich zu Doxorubicin und Cyclophosphamid bei Brustkrebs mit operablem Lymphknoten und normaler Topoisomerase IIα-Expression
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, Docetaxel und Doxorubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine kombinierte Chemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduzieren. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Cyclophosphamid zusammen mit Docetaxel, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Cyclophosphamid zusammen mit Doxorubicin bei der Behandlung von Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs wirkt, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der tumorpathologischen vollständigen Ansprechrate nach neoadjuvanter Gabe von Cyclophosphamid in Kombination mit Docetaxel vs. Doxorubicinhydrochlorid bei Frauen mit operablem klinisch nodal-negativem Brustkrebs und normaler Topoisomerase IIα-Expression.
Sekundär
- Bewertung der klinischen und pathologischen Tumor-Gesamtansprechraten bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Bewertung der Sicherheit und Toxizität dieser Therapien.
- Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens dieser Patienten.
- Bewertung der Wirksamkeit von Filgrastim (G-CSF) in kurzer Behandlung (3 Tage) als Primär- und Sekundärprophylaxe gegen febrile Neutropenie bei Patienten, die Docetaxel und Cyclophosphamid erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden nach Hormonrezeptorstatus (Östrogenrezeptor [ER]- oder Progesteronrezeptor [PR]-positiv vs. ER- und PR-negativ) und T-Stadium (T2 vs. T3) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV und Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1.
- Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 Cyclophosphamid IV und Doxorubicinhydrochlorid IV.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie werden alle Patienten operiert.
Tumorproben, die vor der neoadjuvanten Chemotherapie erhalten wurden, werden auf Topoisomerase-IIα-Gen- und -Proteinexpression durch IHC und FISH analysiert. Gewebeproben werden auch bei der Operation für zukünftige Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Wong Chow Yin
- Telefonnummer: 65-6222-3322
-
Singapore, Singapur, 169610
- Rekrutierung
- National Cancer Centre - Singapore
-
Kontakt:
- Wong Nan Soon, MBBS, MRCP, FAMS
- Telefonnummer: 65-6-436-8088
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Neu diagnostizierte Krankheit
- Operierbare Krankheit
Muss klinische T2 (> 2 cm) oder T3 (> 5 cm) Primärtumoren ohne klinische Lymphknotenbeteiligung haben (N0)
- Keine klinische T4-Läsion (z. B. Peau d'Orange, Hautgeschwüre, Satellitenknötchen oder entzündlicher Brustkrebs)
- Kein Hinweis auf Metastasen
- Bekannter Hormonrezeptorstatus
PATIENTENMERKMALE:
- Menopausenstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 (Karnofsky-PS 60–100 %)
- Lebenserwartung > 10 Jahre
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin normal
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Normale kardiale Ejektionsfraktion, definiert als ≥ 50 % durch MUGA-Scan oder 2D-ECHO
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Docetaxel oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Keine Vorgeschichte einer vorbestehenden peripheren Neuropathie
Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Keine früheren Malignome außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien mit der Absicht, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, hormonelle Krebstherapie, Krebsoperation oder experimentelle Medikamente
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine andere gleichzeitige Antitumortherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV und Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 1.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten an Tag 1 Cyclophosphamid i.v. und Doxorubicinhydrochlorid i.v.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Pathologische vollständige Ansprechrate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Krankheitsfreies Überleben
|
Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
|
Klinische und pathologische Gesamtansprechrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wong Nan Soon, MBBS, MRCP, FAMS, National Cancer Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000624374
- SINGAPORE-NCC0705
- SANOFI-AVENTIS-NCC0705
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