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Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von topischem 2PX (Strontiumchlorid-Hexahydrat) bei Patienten mit chronischen, mittelschweren bis schweren Stumpfschmerzen in den unteren Extremitäten nach der Amputation

22. März 2010 aktualisiert von: Smerud Medical Research International AS

Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von topischem 2PX (Strontiumchlorid-Hexahydrat) bei Patienten mit chronischen, mittelschweren bis schweren Stumpfschmerzen in den unteren Extremitäten nach der Amputation.

Primär: Vergleich der analgetischen Wirkung über 12 Wochen von topischem 2PX bei Stumpfschmerzen.

Sekundär: Zur prospektiven Messung anderer Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen von topischem 2PX bei Stumpfschmerzen. Es werden explorative Analysen durchgeführt, um Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen von topischem 2PX bei Phantomschmerzen zu messen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Wiesbaden, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Site in Wiesbaden
      • Herlev, Dänemark
        • Abgeschlossen
        • Site in Herlev
      • Hvidovre, Dänemark
        • Abgeschlossen
        • Site in Hvidovre
      • Århus, Dänemark
        • Abgeschlossen
        • Site in Århus
      • Hamar, Norwegen
        • Abgeschlossen
        • Site in Hamar
      • Oslo, Norwegen
        • Abgeschlossen
        • Site in Oslo
      • Stavern, Norwegen
        • Abgeschlossen
        • Site in Stavern
      • Ålesund, Norwegen
        • Abgeschlossen
        • Site in Ålesund
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Site in St. Petersburg
      • St.Petersburg, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • Site in St.Petersburg
      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Belfast
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Birmingham
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Edinburgh
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Glasgow
      • Hammersmith, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Hammersmith
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Crystal Palace
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Manchester
      • Middlesborough, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Middlesborough
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Abgeschlossen
        • Site in Newcastle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Amputation der unteren Gliedmaßen mindestens 6 Monate vor Besuch 1. Die Amputation muss transtibial, transfemoral oder durch das Knie erfolgen. Bei Patienten mit Oberschenkelamputation muss die Amputationsstelle ≥10 cm von der Leistenregion entfernt sein.
  • Vorstellung mit mäßigen bis starken Stumpfschmerzen. Für die Zwecke dieser Studie müssen die folgenden Kriterien alle zutreffen:

    1. Stumpfschmerzen beginnend nach der Amputation und dauern bei Besuch 1 an, trotz fortgesetzter Anwendung von Analgetika
    2. Stumpfschmerzen täglich vorhanden
    3. Stumpfschmerzintensität als durchschnittliche Stumpfschmerzintensität (AsPI) ≥40 auf 100 mm VAS beim Screening
    4. Stumpfschmerzintensität beim Randomisierungsbesuch: Mittlere (über die 7-tägige Einlaufzeit) AsPI-Bewertung ≥40 auf einer 100-mm-VAS.
    5. Schmerzen an der Stelle der Extremitätenamputation. Der Schmerz ist hauptsächlich im Stumpf selbst lokalisiert. (Patienten mit gleichzeitigem Phantomschmerz können in die Studie aufgenommen werden.)
    6. Stumpfschmerzen bestehen trotz ordnungsgemäßer Heilung des Stumpfes
  • Ambulant ab 18 Jahren
  • Die zugrunde liegende Therapie (z. B. Rehabilitationsverfahren, Analgesie, Physiotherapie, Rückenmarkstimulation (mit Ausnahme von topischen oder subkutanen lokalen Analgetika)) kann während der gesamten Dauer der Studie fortgesetzt werden, wenn das Regime in den 4 Wochen unmittelbar davor stabil war Besuch 1. Wenn die zugrunde liegende Therapie während der Studie fortgesetzt wird, muss das Regime für die Dauer der Studie beibehalten werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit alleiniger Vorfußamputation sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Patienten, die in den 4 Wochen vor Studieneintritt (d. h. Besuch 1).
  • Die zugrunde liegende Therapie (z. B. Rehabilitationsverfahren, Analgesie, Physiotherapie, Rückenmarkstimulation) ist nicht zulässig, wenn das Regime in den 4 Wochen unmittelbar vor Besuch 1 nicht stabil war.
  • Nach der 7-tägigen Einlaufphase: Patienten, die ein neues Schmerzmittel einnehmen oder dessen Dosis ändern (mit Ausnahme von Notfallmedikamenten, wie in diesem Protokoll definiert).
  • Patienten mit offenen Wunden, Verbrennungen oder anderer nicht intakter Haut an der/den Stelle(n) der Verabreichung des Studienmedikaments (nicht verheilte Stümpfe).
  • Patienten mit erheblichen Beschwerden durch ihre Prothese, die die Verwendung der Prothese einschränken. Die Verwendung einer Prothese ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie.
  • Schwangerschaft
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Dauer der Studie keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden wollten. Für die Zwecke dieser Studie ist eine adäquate Empfängnisverhütung definiert als:

    • orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden; ODER
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS); ODER
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen Hinweis: Männliche Sterilisation oder Abstinenz sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung und würden die Aufnahme in die Studie ausschließen.

Hinweis: Für postmenopausale Frauen: Weniger als 12 Monate seit der letzten spontanen Menstruationsblutung schließen die Patientin aus, es sei denn, sie sind bereit, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

  • Stillende/stillende Mütter
  • Jede aktive maligne Erkrankung (außer Basalzellkarzinom; BCC)
  • Patienten, die zuvor 2PX erhalten haben.
  • Patienten, die eine gleichzeitige Verabreichung von Strontiumranelat (Protelos®) benötigen
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfgerät verwendet haben.
  • Patienten, die die Studienbewertungen nicht einhalten können
  • Patienten mit dokumentiertem oder vermutetem aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 2PX
Schmerzmittel
kutane Lösung zweimal täglich für 84 Tage aufzutragen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
kutane Lösung zweimal täglich für 84 Tage aufzutragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche (Stumpf-)Schmerzintensität (AsPI): und im Tagebuch als Antwort auf die Frage aufgezeichnet: „Wie war Ihre durchschnittliche Stumpfschmerzintensität in den letzten 24 Stunden?“ auf einer 100 mm VAS (0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Zeitfenster: wird jeden Abend gemessen (mindestens 1 Stunde nach dem Abnehmen der Prothese, falls zutreffend, und unmittelbar vor der Verabreichung der abendlichen Dosis der Studienmedikation)
wird jeden Abend gemessen (mindestens 1 Stunde nach dem Abnehmen der Prothese, falls zutreffend, und unmittelbar vor der Verabreichung der abendlichen Dosis der Studienmedikation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intensität der schlimmsten (Stumpf-)Schmerzen (WsPI): Aufzeichnung im Tagebuch als Antwort auf die Frage: „Was war Ihr schlimmster Stumpfschmerz in den letzten 24 Stunden?“ auf einer 100 mm VAS (0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Zeitfenster: wird jeden Abend gemessen (mindestens 1 Stunde nach dem Abnehmen der Prothese, falls zutreffend, und unmittelbar vor der Verabreichung der abendlichen Dosis der Studienmedikation).
wird jeden Abend gemessen (mindestens 1 Stunde nach dem Abnehmen der Prothese, falls zutreffend, und unmittelbar vor der Verabreichung der abendlichen Dosis der Studienmedikation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lone Nikolajsen, MD, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2PX-SP-02
  • SMR-1850

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Klinische Studien zur Stumpfschmerzen

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