- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00812487
Glykämische Kontrolle und Variabilität für die Exazerbation kongestiver Herzinsuffizienz
9. November 2013 aktualisiert von: Kathleen Dungan
Hohe Glukosewerte sowie Schwankungen (schnelle Schwankungen) des Blutzuckerspiegels können zu schweren Krankenhauskomplikationen und sogar zum Tod führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hohe Glukosewerte sowie Schwankungen des Blutzuckerspiegels können zu schweren Krankenhauskomplikationen und sogar zum Tod führen.
Studien deuten auch darauf hin, dass Herzinsuffizienzpatienten mit hohem Blutzucker oder Diabetes nicht so lange leben wie Patienten mit normalem Blutzucker.
Glukoseschwankungen wurden bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht gut untersucht.
In dieser Studie werden wir feststellen, ob eine bessere Kontrolle der Blutzuckerschwankungen im Krankenhaus die Ergebnisse verbessert.
Wir werden 80 Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz aufnehmen und sie in 2 Gruppen einteilen.
Wir werden intravenöses (durch die Vene verabreichtes) Insulin verwenden, um den Blutzuckerspiegel in Gruppe 1 zu senken, und Insulininjektionen (unter die Haut) in Gruppe 2. Wir werden feststellen, ob intravenöses Insulin die Blutmarker für Entzündungen, Veränderungen der Vitalfunktionen und verbessert andere Tests, die die Sterblichkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz vorhersagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Zugelassen (weniger als 48 Stunden) mit sich verschlechternder Herzinsuffizienz
- Hyperglykämie oder Diabetes. Hyperglykämie ist definiert als Blutzuckerwert über 150 mg/dL bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 4 Stunden, Verwendung von Insulin oder HbA1c > 6,5 %.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Nur Komfortpflegemaßnahmen erhalten
- Krankenhausaufenthalt voraussichtlich weniger als 2 Tage
- Schwangerschaft
- Gefangene
- Teilnahme an der Studie zu früheren Krankenhausaufenthalten
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- Nieren- oder Lebererkrankung im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intravenöses Insulin
|
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Insulininfusion durch die Vene.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Subkutanes Insulin
4 Injektionen Insulin/Tag
|
4 Injektionen Insulin/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: die Teilnehmer wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet, medianer Krankenhausaufenthalt 8 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
die Teilnehmer wurden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet, medianer Krankenhausaufenthalt 8 Tage
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus aus allen Gründen innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hochfrequenzvariabilität der Herzfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Hochfrequenz-Herzratenvariabilität (HF HRV) ist ein Maß für den autonomen Herztonus.
Elektrokardiographische Messungen wurden unter Verwendung eines Bionex-Systems (Mindware, Gahanna, OH) erhalten.
Das Elektrokardiogramm wurde in der Standard-Ableitung II-Konfiguration durchgeführt.
Software (Mindware, Gahanna, OH) wurde verwendet, um HF HRV abzuleiten.
Die HF-HRV wurde mithilfe der Leistungsspektralanalyse berechnet.
|
24 Stunden
|
|
Pre-Ejection-Periode (PEP)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Präejektionsperiode (PEP) ist die Zeit zwischen dem Einsetzen der elektrischen Depolarisation des Ventrikels und dem Öffnen der Aortenklappe, ein Maß für den sympathischen Tonus.
Sie wird nicht-invasiv unter Verwendung einer Herzimpedanz erhalten, die unter Verwendung eines Bionex-Systems (Mindware, Gahanna, OH) erhalten wird.
PEP wird in Millisekunden gemessen; niedrigere Werte spiegeln einen höheren sympathischen Ton wieder.
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24 Stunden
|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (Hs-CRP)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) ist ein Maß für Entzündungen.
hsCRP (Bereich 0–15 mg/l) wurde unter Verwendung des Immunlite 1000-Assays (Siemens; Erlangen, Deutschland) durchgeführt.
|
72 Stunden
|
|
Natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Laboranalysen wurden vom Clinical Research Center der Studieninstitution unter Verwendung handelsüblicher Standardkits durchgeführt
|
72 Stunden
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Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Lebensqualität wurde mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire gemessen, einer Umfrage mit 21 Fragen, die eine Likert-Skala von 0-5 verwendet.
Jedes Item fragt, ob sie in den letzten 4 Wochen ein bestimmtes Symptom einer Herzinsuffizienz hatten und ob sie die Antwort als keine Symptome (0) bis sehr starkes Symptom (5) einstufen.
Die Antworten werden zu einer Gesamtpunktzahl (0-105) summiert.
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30 Tage
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Glykämischer Labilitätsindex (GLI)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
GLI ist ein Maß für die glykämische Variabilität.
GLI ist die Summe des Quadrats der Differenz zwischen aufeinanderfolgenden Glukosemessungen dividiert durch die Zeitdifferenz zwischen den Messungen
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24 Stunden
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Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
CV ist ein Maß für die glykämische Variabilität
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24 Stunden
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Mittlere Glukose
Zeitfenster: 24 Stunden
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mittlere Sensorglukose
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24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008H0087
- 1R21DK081877-01 (NIH)
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