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Messung des Hypophysenvolumens und der hormonellen Veränderungen bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung

2. Februar 2015 aktualisiert von: Odelia Cooper, Cedars-Sinai Medical Center

Etwa 8 % der erwachsenen Bevölkerung leiden im Laufe der Zeit unter einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen erhöht das Risiko einer schlechten körperlichen Gesundheit und führt oft zu Behinderungen. Die Biologie der PTBS wird kontinuierlich erforscht, um bessere Behandlungen für diese schwächende Störung zu finden. In unserer Studie schlagen wir vor, unser Verständnis von PTSD zu erweitern. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Patienten mit PTBS Veränderungen im Stresshormonweg aufweisen. Auf diesem Weg werden bestimmte Hormone aus der Hypophyse im Gehirn freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen und die Nebenniere anweisen, Stresshormone zu produzieren.

Die Hypophyse ist eine Drüse an der Basis des Gehirns, die die Hormone im Körper steuert, einschließlich der Stresshormone. Die Forschung bei anderen psychiatrischen Erkrankungen hat Veränderungen des Hypophysenvolumens zusammen mit Veränderungen der Hormone festgestellt. Dies wurde bei PTBS noch nicht untersucht. Daher schlagen wir in unserer Studie vor, das Hypophysenvolumen bei Menschen mit PTBS zu messen und die Veränderungen im Stresshormonweg zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob andere Hormone von PTBS beeinflusst werden. Auf diese Weise können wir unser Verständnis der Biologie von PTSD erweitern und helfen, neue Therapien zu entwickeln, die über das Hormonsystem eingreifen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lebenszeitprävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) wird auf 8 % geschätzt. Die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen erhöht das Risiko einer schlechten körperlichen Gesundheit, und eine chronische PTBS führt häufig zu einer Behinderung. Die Pathophysiologie der PTBS wird kontinuierlich erforscht, um bessere Behandlungsmodalitäten für diese schwächende Störung zu finden. Zu den vorgeschlagenen Mechanismen für die veränderte Stressachse bei PTBS gehören Veränderungen auf der Ebene der Hypophyse. Obwohl die Stresshormonachse der Hypophyse erforscht wurde, wurden keine Arbeiten durchgeführt, um Änderungen des Hypophysenvolumens als Reaktion auf diese Änderungen der Stressachse bei PTBS zu bewerten. Wir haben eine Studie entwickelt, die Unterschiede im Hypophysenvolumen untersucht. Wir werden die Volumina bei Patienten mit PTSD, Nicht-PTSD-Probanden, die eine Vorgeschichte von Traumata hatten, und gesunden Kontrollpersonen vergleichen. Wir werden die HPA-Achse durch den Dexamethason/CRH-Test, einen standardisierten diagnostischen Test, testen und die Befunde mit Änderungen des Hypophysenvolumens korrelieren. Darüber hinaus werden wir Veränderungen in anderen endokrinen Achsen und Proteinen untersuchen.

Wir schlagen vor, unser Verständnis von PTBS zu erweitern, indem wir eine direkte Verbindung zwischen Struktur und Funktion herstellen. Durch die Etablierung dieser Verbindungen in Struktur und Funktion können sich neuartige Therapien, die über das endokrine System eingreifen können, als nützlich bei der Behandlung von PTBS erweisen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus psychiatrischen Kliniken in Cedars-Sinai und im West Los Angeles VA Center rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80
  • Geschichte der PTBS

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankungen Leber- oder Nierenerkrankung Verwendung von Antidepressiva oder Ketoconazol Verwendung von Steroiden innerhalb eines Jahres nach der Studie Verwendung von Missbrauchsdrogen Schwangerschaft oder Stillzeit Metallimplantate Niedrige Testosteronzustände Eine Vorgeschichte von Kopfblutungen oder Hypophysentumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gesunde Kontrollen
Die Patienten werden einer T1-gewichteten MRT der Hypophyse unterzogen, um das Hypophysenvolumen zu messen
Andere Namen:
  • MRT
  • Hypophyse
Den Probanden wird Blut für ACTH, Cortisol und andere Hormone abgenommen und sie werden dann einem DEX/CRH-Test unterzogen. Wird dann ACTH und Cortisol beim Test messen.
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • CRH
Posttraumatische Belastungsstörung
Die Patienten werden einer T1-gewichteten MRT der Hypophyse unterzogen, um das Hypophysenvolumen zu messen
Andere Namen:
  • MRT
  • Hypophyse
Den Probanden wird Blut für ACTH, Cortisol und andere Hormone abgenommen und sie werden dann einem DEX/CRH-Test unterzogen. Wird dann ACTH und Cortisol beim Test messen.
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • CRH
Vorgeschichte von Traumaexposition, aber keine PTBS
Die Patienten werden einer T1-gewichteten MRT der Hypophyse unterzogen, um das Hypophysenvolumen zu messen
Andere Namen:
  • MRT
  • Hypophyse
Den Probanden wird Blut für ACTH, Cortisol und andere Hormone abgenommen und sie werden dann einem DEX/CRH-Test unterzogen. Wird dann ACTH und Cortisol beim Test messen.
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • CRH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hypophysenvolumen
Zeitfenster: Am zweiten Studientag
Am zweiten Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cortisol- und ACTH-Spiegel im DEX/CRH-Test
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 2 des Studientests
An Tag 1 und Tag 2 des Studientests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shlomo Melmed, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur MRT der Hypophyse

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