- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00815204
Messung des Hypophysenvolumens und der hormonellen Veränderungen bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung
Etwa 8 % der erwachsenen Bevölkerung leiden im Laufe der Zeit unter einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen erhöht das Risiko einer schlechten körperlichen Gesundheit und führt oft zu Behinderungen. Die Biologie der PTBS wird kontinuierlich erforscht, um bessere Behandlungen für diese schwächende Störung zu finden. In unserer Studie schlagen wir vor, unser Verständnis von PTSD zu erweitern. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Patienten mit PTBS Veränderungen im Stresshormonweg aufweisen. Auf diesem Weg werden bestimmte Hormone aus der Hypophyse im Gehirn freigesetzt, die in den Blutkreislauf gelangen und die Nebenniere anweisen, Stresshormone zu produzieren.
Die Hypophyse ist eine Drüse an der Basis des Gehirns, die die Hormone im Körper steuert, einschließlich der Stresshormone. Die Forschung bei anderen psychiatrischen Erkrankungen hat Veränderungen des Hypophysenvolumens zusammen mit Veränderungen der Hormone festgestellt. Dies wurde bei PTBS noch nicht untersucht. Daher schlagen wir in unserer Studie vor, das Hypophysenvolumen bei Menschen mit PTBS zu messen und die Veränderungen im Stresshormonweg zu untersuchen. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob andere Hormone von PTBS beeinflusst werden. Auf diese Weise können wir unser Verständnis der Biologie von PTSD erweitern und helfen, neue Therapien zu entwickeln, die über das Hormonsystem eingreifen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lebenszeitprävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) wird auf 8 % geschätzt. Die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen erhöht das Risiko einer schlechten körperlichen Gesundheit, und eine chronische PTBS führt häufig zu einer Behinderung. Die Pathophysiologie der PTBS wird kontinuierlich erforscht, um bessere Behandlungsmodalitäten für diese schwächende Störung zu finden. Zu den vorgeschlagenen Mechanismen für die veränderte Stressachse bei PTBS gehören Veränderungen auf der Ebene der Hypophyse. Obwohl die Stresshormonachse der Hypophyse erforscht wurde, wurden keine Arbeiten durchgeführt, um Änderungen des Hypophysenvolumens als Reaktion auf diese Änderungen der Stressachse bei PTBS zu bewerten. Wir haben eine Studie entwickelt, die Unterschiede im Hypophysenvolumen untersucht. Wir werden die Volumina bei Patienten mit PTSD, Nicht-PTSD-Probanden, die eine Vorgeschichte von Traumata hatten, und gesunden Kontrollpersonen vergleichen. Wir werden die HPA-Achse durch den Dexamethason/CRH-Test, einen standardisierten diagnostischen Test, testen und die Befunde mit Änderungen des Hypophysenvolumens korrelieren. Darüber hinaus werden wir Veränderungen in anderen endokrinen Achsen und Proteinen untersuchen.
Wir schlagen vor, unser Verständnis von PTBS zu erweitern, indem wir eine direkte Verbindung zwischen Struktur und Funktion herstellen. Durch die Etablierung dieser Verbindungen in Struktur und Funktion können sich neuartige Therapien, die über das endokrine System eingreifen können, als nützlich bei der Behandlung von PTBS erweisen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Geschichte der PTBS
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankungen Leber- oder Nierenerkrankung Verwendung von Antidepressiva oder Ketoconazol Verwendung von Steroiden innerhalb eines Jahres nach der Studie Verwendung von Missbrauchsdrogen Schwangerschaft oder Stillzeit Metallimplantate Niedrige Testosteronzustände Eine Vorgeschichte von Kopfblutungen oder Hypophysentumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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gesunde Kontrollen
|
Die Patienten werden einer T1-gewichteten MRT der Hypophyse unterzogen, um das Hypophysenvolumen zu messen
Andere Namen:
Den Probanden wird Blut für ACTH, Cortisol und andere Hormone abgenommen und sie werden dann einem DEX/CRH-Test unterzogen.
Wird dann ACTH und Cortisol beim Test messen.
Andere Namen:
|
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Posttraumatische Belastungsstörung
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Die Patienten werden einer T1-gewichteten MRT der Hypophyse unterzogen, um das Hypophysenvolumen zu messen
Andere Namen:
Den Probanden wird Blut für ACTH, Cortisol und andere Hormone abgenommen und sie werden dann einem DEX/CRH-Test unterzogen.
Wird dann ACTH und Cortisol beim Test messen.
Andere Namen:
|
|
Vorgeschichte von Traumaexposition, aber keine PTBS
|
Die Patienten werden einer T1-gewichteten MRT der Hypophyse unterzogen, um das Hypophysenvolumen zu messen
Andere Namen:
Den Probanden wird Blut für ACTH, Cortisol und andere Hormone abgenommen und sie werden dann einem DEX/CRH-Test unterzogen.
Wird dann ACTH und Cortisol beim Test messen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hypophysenvolumen
Zeitfenster: Am zweiten Studientag
|
Am zweiten Studientag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cortisol- und ACTH-Spiegel im DEX/CRH-Test
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 2 des Studientests
|
An Tag 1 und Tag 2 des Studientests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shlomo Melmed, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Hypothalamische Erkrankungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Hypophysenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 13353
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