- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00818610
Monotherapie versus Bitherapie bei nicht schwerer ambulant erworbener Pneumonie im Krankenhaus (BICAP)
24. April 2013 aktualisiert von: Garin Nicolas, Swiss National Fund for Scientific Research
Beta-Lactam-Monotherapie versus Beta-Lactam – Makrolid-Assoziation als empirische Antibiotherapie-Strategien bei nicht schwerer ambulant erworbener Pneumonie im Krankenhaus: eine randomisierte, nicht unterlegene, offene Studie.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Monotherapie mit einem Beta-Lactam einer Kombination aus einem Beta-Lactam und einem Makrolid bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
601
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fribourg, Schweiz, 1708
- HFR-Fribourg, Hôpital Cantonal
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
La Chaux-de-Fonds, Schweiz, 2300
- Hôpital Neuchâtelois - La Chaux-de-Fonds
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Zürich, Schweiz, 8063
- Stadtspital Triemli
-
-
Valais
-
Sion, Valais, Schweiz, 1950
- Centre Hospitalier du Centre du Valais
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre
- Neues Infiltrat auf dem Röntgenbild des Brustkorbs, unerklärt durch einen anderen Krankheitsprozess
- Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Befunde, die auf eine Lungenentzündung hindeuten: Fieber oder Hypothermie, neuer oder zunehmender Husten, Sputumproduktion, pleuritischer Brustschmerz, Tachypnoe, Dyspnoe oder fokale Anzeichen bei der Thoraxuntersuchung
- Notwendigkeit eines stationären Aufenthaltes nach Feststellung des behandelnden Notarztes
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Schwangerschaft
- Schwere Immunsuppression
- Kürzlicher (< 14 Tage) Krankenhausaufenthalt oder aktueller Krankenhausaufenthalt seit > 48 Stunden
- Aufenthalt in einem Pflegeheim
- Vorherige Verwendung von mehr als 24 Stunden eines Antibiotikums
- Schwere ambulant erworbene Pneumonie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Monotherapie
|
1,2 g 4x/d ODER 1,5 g 3x/d i.v
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bi-Therapie
|
1,2 g 4x/d ODER 1,5 g 3x/d IV UND 0,5 g 2x/d IV/PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Stabilität (Stunden)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: im Krankenhaus, nach 30 und nach 90 Tagen
|
im Krankenhaus, nach 30 und nach 90 Tagen
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud Perrier, MD, University of Geneva and University Hospital of Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chauffard A, Bridevaux PO, Carballo S, Prendki V, Reny JL, Stirnemann J, Garin N. Accuracy of a score predicting the presence of an atypical pathogen in hospitalized patients with moderately severe community-acquired pneumonia. BMC Infect Dis. 2022 May 3;22(1):424. doi: 10.1186/s12879-022-07423-1.
- Garin N, Genne D, Carballo S, Chuard C, Eich G, Hugli O, Lamy O, Nendaz M, Petignat PA, Perneger T, Rutschmann O, Seravalli L, Harbarth S, Perrier A. beta-Lactam monotherapy vs beta-lactam-macrolide combination treatment in moderately severe community-acquired pneumonia: a randomized noninferiority trial. JAMA Intern Med. 2014 Dec;174(12):1894-901. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.4887.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Cefuroxim
- Cefuroxim axetil
- Lactame
- Beta-Lactame
Andere Studien-ID-Nummern
- 3200B0-120074/1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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