- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00716183
Verwendung von probiotischen Laktobazillen zur Behandlung von Laktationsmastitis
22. Mai 2009 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid
Phase-2/3-Evaluierung von drei aus Muttermilch isolierten Laktobazillenstämmen zur Behandlung von infektiöser Mastitis während der Laktation
Insgesamt 300 Frauen mit laktationsbedingter infektiöser Mastitis werden 4 Wochen lang täglich 9 log10 KBE Lactobacillus salivarius HN6, Lactobacillus reuteri CR20 oder Lactobacillus fermentum LC40 einnehmen.
Die drei Laktobazillenstämme wurden ursprünglich aus der Milch gesunder Frauen isoliert.
An den Tagen 0 und 28 werden Milchproben entnommen und Staphylokokken/Streptokokken und Laktobazillen gezählt und identifiziert.
Die Entwicklung der klinischen Symptome wird von Hebammen an den Tagen 0, 7, 14 und 28 aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Dpt. Nutricion, Bromatologia y Tecnologia de los Alimentos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Mastitis
- Staphylokokken- und/oder Streptokokkenzahl höher als 3000 koloniebildende Einheiten pro ml Milch
- Milchleukozytenzahl höher 6 log10/mL
- Muss in der Lage sein, eine Milchprobe ohne Hilfe einer Milchpumpe abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Brustabszesse
- Jede Art von paralleler Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotikum 1
Frauen, die Lactobacillus salivarius HN6 erhalten
|
9 log koloniebildende Einheiten, Kapseln, täglich, vier Wochen
|
|
Experimental: Probiotikum 2
Frauen, die Lactobacillus reuteri CR20 erhalten
|
9 log koloniebildende Einheiten, Kapseln, täglich, vier Wochen
|
|
Experimental: Probiotikum 3
Frauen, die Lactobacillus fermentum LC40 erhalten
|
9 log koloniebildende Einheiten, Kapseln, täglich, vier Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Beta-Lactam
Die Entwicklung der Frauen, die den anderen drei Armen zugeschrieben werden, wird mit der von 100 Frauen verglichen, die an laktativer Mastitis leiden und eine herkömmliche Antibiotikabehandlung erhalten, wie sie vom Kinderarzt/Gynäkologen verschrieben wird
|
Anwendung von Amoxicillin, Cloxacillin oder Amoxicillin/Clavulansäure (500–750 mg), oral, alle 8–12 h, für 2–3 Wochen (wie von dem Arzt verschrieben, der für die klinische Diagnose von Laktationsmastitis verantwortlich ist)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Staphylokokken- und/oder Streptokokkenzahl in der Milch
Zeitfenster: 0 und 28 Tage
|
0 und 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung lokaler und systemischer Symptome im Zusammenhang mit Mastitis
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14 und 28
|
Tage 0, 7, 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jimenez E, Fernandez L, Maldonado A, Martin R, Olivares M, Xaus J, Rodriguez JM. Oral administration of Lactobacillus strains isolated from breast milk as an alternative for the treatment of infectious mastitis during lactation. Appl Environ Microbiol. 2008 Aug;74(15):4650-5. doi: 10.1128/AEM.02599-07. Epub 2008 Jun 6.
- Martin R, Olivares M, Marin ML, Fernandez L, Xaus J, Rodriguez JM. Probiotic potential of 3 Lactobacilli strains isolated from breast milk. J Hum Lact. 2005 Feb;21(1):8-17; quiz 18-21, 41. doi: 10.1177/0890334404272393.
- Martin R, Langa S, Reviriego C, Jiminez E, Marin ML, Xaus J, Fernandez L, Rodriguez JM. Human milk is a source of lactic acid bacteria for the infant gut. J Pediatr. 2003 Dec;143(6):754-8. doi: 10.1016/j.jpeds.2003.09.028.
- Martin R, Heilig GH, Zoetendal EG, Smidt H, Rodriguez JM. Diversity of the Lactobacillus group in breast milk and vagina of healthy women and potential role in the colonization of the infant gut. J Appl Microbiol. 2007 Dec;103(6):2638-44. doi: 10.1111/j.1365-2672.2007.03497.x.
- Delgado S, Arroyo R, Martin R, Rodriguez JM. PCR-DGGE assessment of the bacterial diversity of breast milk in women with lactational infectious mastitis. BMC Infect Dis. 2008 Apr 18;8:51. doi: 10.1186/1471-2334-8-51.
- Martin R, Jimenez E, Olivares M, Marin ML, Fernandez L, Xaus J, Rodriguez JM. Lactobacillus salivarius CECT 5713, a potential probiotic strain isolated from infant feces and breast milk of a mother-child pair. Int J Food Microbiol. 2006 Oct 15;112(1):35-43. doi: 10.1016/j.ijfoodmicro.2006.06.011. Epub 2006 Jul 14.
- Olivares M, Diaz-Ropero MP, Martin R, Rodriguez JM, Xaus J. Antimicrobial potential of four Lactobacillus strains isolated from breast milk. J Appl Microbiol. 2006 Jul;101(1):72-9. doi: 10.1111/j.1365-2672.2006.02981.x.
- Vazquez-Fresno R, Llorach R, Marinic J, Tulipani S, Garcia-Aloy M, Espinosa-Martos I, Jimenez E, Rodriguez JM, Andres-Lacueva C. Urinary metabolomic fingerprinting after consumption of a probiotic strain in women with mastitis. Pharmacol Res. 2014 Sep;87:160-5. doi: 10.1016/j.phrs.2014.05.010. Epub 2014 May 29.
- Arroyo R, Martin V, Maldonado A, Jimenez E, Fernandez L, Rodriguez JM. Treatment of infectious mastitis during lactation: antibiotics versus oral administration of Lactobacilli isolated from breast milk. Clin Infect Dis. 2010 Jun 15;50(12):1551-8. doi: 10.1086/652763.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Mai 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2009
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Promast08
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