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Studie zum Vergleich der Startstimulation des rekombinanten follikelstimulierenden Hormons (rFSH) am Zyklustag 2 mit Zyklustag 5 bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) (LITE)

7. Januar 2019 aktualisiert von: Bart CJM Fauser, UMC Utrecht

Ergibt die Verabreichung von rekombinantem FSH ab Zyklustag 5 im Vergleich zu Zyklustag 2 bei IVF-Patienten, die sich Behandlungen mit festen Antagonisten mit rekombinantem FSH unterziehen, eine höhere Anzahl an Embryonen von guter Qualität?

Hintergrund der Studie:

Mildere Stimulationsprotokolle haben den Vorteil, dass sie kostengünstiger und patientenfreundlicher sind. Darüber hinaus deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass milde Stimulationsprotokolle im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsschemata zu niedrigeren Embryo-Aneuploidieraten führen. Obwohl bei milden Stimulationsprotokollen die erwartete Anzahl an entnommenen Eizellen geringer ist, haben sich Schwangerschaftsraten als ähnlich erwiesen, möglicherweise weil die Embryoqualität die Embryoquantität übertrifft.

Ziel der Studie:

Das Ziel der Studie ist es festzustellen, ob der Beginn der Stimulation am Zyklustag (CD) 5 zu einer besseren Qualität der Embryonen führt, basierend auf der Morphologie, als der Beginn am CD 2, bei IVF mit gleichzeitiger Behandlung mit GnRH-Antagonisten, die an einem festen Tag begonnen wird.

Studiendesign:

Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich von zwei verschiedenen Anfangstagen der Ovarienstimulation (Tag 2 versus Tag 5) für die IVF-Behandlung.

Intervention:

Eine Gruppe beginnt am Zyklustag 2 mit der Stimulation der Eierstöcke mit rekombinantem FSH. Die andere Gruppe startet am Zyklustag 5. Beide Gruppen beginnen am Zyklustag 6 mit der Unterdrückung der Gonadotropinproduktion der Hypophyse mit einem GnRH-Antagonisten.

Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:

Der primäre Ergebnisparameter ist die Anzahl der oberen Embryonen pro Entnahme der Eizelle.

Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:

Sekundäre Ergebnisparameter sind Stimulationsdauer, Abbruchrate, Befruchtungsrate, Anzahl der erhaltenen Kumulus-Oozytenkomplexe, Anzahl der erhaltenen reifen Eizellen, Anzahl der oberen Embryonen pro begonnenem Zyklus, Menge an IE recFSH und klinische Schwangerschaftsrate.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1090
        • UZ Brussel
      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Alter < 36 Jahre
  • FSH < 12 IE/l
  • BMI 18-29 kg/m2
  • Regelmäßiger Zyklus (25-35 Tage)
  • Keine größeren uterinen oder ovariellen Anomalien
  • Keine vorherigen IVF-Zyklen
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Eizellspende
  • Medizinische Kontraindikation für Schwangerschaft oder IVF-Behandlung
  • Endometriose ≥ Grad 3
  • Polyzystisches Ovarium-Syndrom (PCOS)
  • Endokrine oder metabolische Anomalien (Hypophyse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Leber oder Niere)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tag 2 des rFSH-Zyklus starten
Fixe Tagesdosis von 150 IE rFSH Beginn des Zyklus an Tag 5 oder Tag 2, je nach Arm
Andere Namen:
  • Puregon
  • Ganirelix
Experimental: Starten Sie rFSH am Zyklustag 5
Fixe Tagesdosis von 150 IE rFSH Beginn des Zyklus an Tag 5 oder Tag 2, je nach Arm
Andere Namen:
  • Puregon
  • Ganirelix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der besten Embryonen pro OPU.
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der oberen Embryonen pro Entnahme der Eizelle
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erhaltenen Cumulus-Eizellenkomplexe
Zeitfenster: ein Jahr
Anzahl der nach Eizellentnahme erhaltenen Kumulus-Oozytenkomplexe
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart C Fauser, Prof, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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