- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00826293
Die klinische Wirksamkeit der Gürtelstabilisierung bei Schulterschmerzen
9. Juli 2013 aktualisiert von: Dr. Helen Razmjou, Sunnybrook Health Sciences Centre
Die klinische Wirksamkeit der Gürtelstabilisierung bei Schulterschmerzen: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie
Die Verwendung eines Gürtels zur Stabilisierung während des Trainings beschleunigt und optimiert die Genesung bei Patienten mit diagnostiziertem Schulter-Impingement-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stabilisierung durch Gürtel wird häufig als Ergänzung zur Behandlung von Muskel-Skelett-Problemen eingesetzt.
Obwohl diese Behandlung bei Ärzten beliebt ist, gibt es kaum Belege für ihren Einsatz bei Schulterpathologien.
Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Längsschnittstudie (RCT) besteht darin, die klinische Wirksamkeit von Stabilisierungsgurten zu bestimmen, die bei Patienten angewendet werden, die eine Rehabilitationsbehandlung wegen des Schulter-Impingement-Syndroms erhalten.
Die Studienpopulation umfasst Patienten, die zur konservativen Behandlung an die Physiotherapieabteilung des Holland Orthopaedic & Arthritis Center überwiesen wurden.
Die Patienten werden randomisiert in die Behandlungs- und Kontrollgruppe eingeteilt.
Das primäre Ergebnismaß ist der QuickDASH-Fragebogen (Quick Disabilities of Arm, Shoulder and Hand).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 1H1
- Holland Orthopaedic and Arthritic Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Impingement-Syndroms oder einer postoperativen Steifheit mit einem abnormalen skapulothorakalen Rhythmus
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen
- Hinweise auf ein schweres Gelenktrauma, das zu einer Fraktur führt
- Infektion
- Grundliegende Stoffwechsel- oder Entzündungserkrankung
- Avaskuläre Nekrose
- Gefrorene Schulter
- Schwere medizinische Erkrankung
- Psychiatrische Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschloss
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wahre Stabilisierungsgruppe
Die Patienten werden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt (echte Stabilisierung vs. Scheinstabilisierung).
Die Patienten trainieren mit einem Gürtel, der die Belastung der Sehnen der Rotatorenmanschette verringern soll.
|
Die Patienten erfahren eine echte Stabilisierung.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine Scheinstabilisierung.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinstabilisierung
Die Patienten erhalten eine Scheinstabilisierung.
Das Scheinverfahren imitiert die Behandlung ohne echte Wirkung.
|
Die Patienten erfahren eine echte Stabilisierung.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine Scheinstabilisierung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnismaß ist ein subjektives Maß, die schnelle Behinderung von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH).
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben
|
Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zu den sekundären subjektiven Ergebnissen gehören eine gelenkspezifische Messung, der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Score und der Fragebogen zur Arbeitsbeschränkung (WLQ-25).
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben
|
Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Razmjou, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 224-2008
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