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Die klinische Wirksamkeit der Gürtelstabilisierung bei Schulterschmerzen

9. Juli 2013 aktualisiert von: Dr. Helen Razmjou, Sunnybrook Health Sciences Centre

Die klinische Wirksamkeit der Gürtelstabilisierung bei Schulterschmerzen: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie

Die Verwendung eines Gürtels zur Stabilisierung während des Trainings beschleunigt und optimiert die Genesung bei Patienten mit diagnostiziertem Schulter-Impingement-Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Stabilisierung durch Gürtel wird häufig als Ergänzung zur Behandlung von Muskel-Skelett-Problemen eingesetzt. Obwohl diese Behandlung bei Ärzten beliebt ist, gibt es kaum Belege für ihren Einsatz bei Schulterpathologien. Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Längsschnittstudie (RCT) besteht darin, die klinische Wirksamkeit von Stabilisierungsgurten zu bestimmen, die bei Patienten angewendet werden, die eine Rehabilitationsbehandlung wegen des Schulter-Impingement-Syndroms erhalten. Die Studienpopulation umfasst Patienten, die zur konservativen Behandlung an die Physiotherapieabteilung des Holland Orthopaedic & Arthritis Center überwiesen wurden. Die Patienten werden randomisiert in die Behandlungs- und Kontrollgruppe eingeteilt. Das primäre Ergebnismaß ist der QuickDASH-Fragebogen (Quick Disabilities of Arm, Shoulder and Hand).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 1H1
        • Holland Orthopaedic and Arthritic Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines Impingement-Syndroms oder einer postoperativen Steifheit mit einem abnormalen skapulothorakalen Rhythmus

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen
  • Hinweise auf ein schweres Gelenktrauma, das zu einer Fraktur führt
  • Infektion
  • Grundliegende Stoffwechsel- oder Entzündungserkrankung
  • Avaskuläre Nekrose
  • Gefrorene Schulter
  • Schwere medizinische Erkrankung
  • Psychiatrische Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschloss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wahre Stabilisierungsgruppe
Die Patienten werden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt (echte Stabilisierung vs. Scheinstabilisierung). Die Patienten trainieren mit einem Gürtel, der die Belastung der Sehnen der Rotatorenmanschette verringern soll.
Die Patienten erfahren eine echte Stabilisierung.
Andere Namen:
  • Riemenstabilisierung
Die Patienten erhalten eine Scheinstabilisierung.
Andere Namen:
  • Unwirksame Stabilisierung
Schein-Komparator: Scheinstabilisierung
Die Patienten erhalten eine Scheinstabilisierung. Das Scheinverfahren imitiert die Behandlung ohne echte Wirkung.
Die Patienten erfahren eine echte Stabilisierung.
Andere Namen:
  • Riemenstabilisierung
Die Patienten erhalten eine Scheinstabilisierung.
Andere Namen:
  • Unwirksame Stabilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß ist ein subjektives Maß, die schnelle Behinderung von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH).
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben
Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären subjektiven Ergebnissen gehören eine gelenkspezifische Messung, der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Score und der Fragebogen zur Arbeitsbeschränkung (WLQ-25).
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben
Ergebnismessungen werden vor der Erstbehandlung, 3 Wochen und 6 Wochen nach der Erstbehandlung erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Razmjou, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom

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