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M. D. Anderson Symptom Inventory – Heart Failure (MDASI-HF) Symptom Management Program

19. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

MDASI-HF: Überbrückung der Symptommanagementlücke bei Patienten mit Krebs und gleichzeitiger Herzinsuffizienz zur Verbesserung der Ergebnisse

Primäres Ziel:

Bestimmung, ob zwischen Patienten, deren Symptome unter Verwendung der MDASI-HF-Symptombewertungs-Scores (Behandlungsgruppe) als Entscheidung behandelt werden, eine Verringerung der mittleren Symptomschwere-Scores für die Herzinsuffizienz-spezifischen Symptomelemente zwischen dem Ausgangswert und am Ende von drei Monaten auftritt im Vergleich zu Patienten, die ohne Verwendung der MDASI-HF-Symptombewertungs-Scores behandelt wurden (Kontrollgruppe).

Sekundäre Ziele:

  1. Untersuchen Sie die Korrelation zwischen den mittleren Symptomschwerewerten und den sekundären Endpunkten von: a) Belastungstoleranz (6-Minuten-Gehen), b) funktionale Klassifikation der NYHA (New York Heart Association), c) natriuretisches Peptid vom B-Typ (ein Biomarker für Herzinsuffizienz). ) und d) Dosistitration von Herzinsuffizienz-Medikamenten.
  2. Definieren Sie kritische Werte für die Symptomschwere bei Krebspatienten mit gleichzeitiger Herzinsuffizienz, die eine klinische Intervention auslösen
  3. Identifizieren Sie Symptomcluster, die bei Krebspatienten mit gleichzeitiger Herzinsuffizienz auftreten können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund für das Studium:

Herzinsuffizienz bedeutet, dass das Herz nicht so gut pumpt, wie es sein sollte. Ihr Körper ist auf die Pumpleistung des Herzens angewiesen, um sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zu den Körperzellen zu transportieren. Wenn die Zellen richtig ernährt werden, kann der Körper normal funktionieren. Bei einer Herzinsuffizienz kann das geschwächte Herz die Zellen nicht ausreichend mit Blut versorgen. Dies führt zu Müdigkeit und Atemnot. Alltagsaktivitäten wie Gehen, Treppensteigen oder das Tragen von Einkäufen können sehr schwierig werden.

In der Standardbehandlung teilen die Patienten ihrem medizinischen Personal ihre Symptome mit und werden entsprechend behandelt. Das MDASI-HF-Programm ist ein Instrument, mit dem versucht werden soll, diesen Prozess zu verbessern, indem gemessen wird, wie schwerwiegend die Symptome bei Patienten mit Krebs und Herzinsuffizienz sein können, sowie gemessen wird, wie diese Symptome das tägliche Leben dieser Patienten beeinflussen können.

Um am MDASI-HF-Programm teilzunehmen, füllen Patienten bei Klinikbesuchen und zu Hause einen Fragebogen aus. Die Heimbefragung erfolgt telefonisch. Die von den Patienten gemeldeten Symptominformationen werden dem medizinischen Personal zur Verfügung gestellt, sodass das medizinische Personal die Symptome genau überwachen und bei Bedarf reagieren kann.

Sie müssen die Erlaubnis Ihres Kardiologen haben, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

Studiengruppen:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Zu Ihrer Sicherheit kann der Arzt Sie jedoch aufgrund von Faktoren wie Alter, Geschlecht und Status der Herzerkrankung einer bestimmten Gruppe zuordnen.

Alle Teilnehmer füllen den MDASI-HF-Fragebogen aus, der nach Symptomen fragt. Wenn Sie in Gruppe 1 sind, werden Ihre Fragebogenantworten Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt, damit der Arzt diese Informationen verwenden kann, um Ihre Symptome zu behandeln. Wenn Sie in Gruppe 2 sind, werden Ihre entweder persönlich oder telefonisch ausgefüllten Fragebogenantworten Ihrem Arzt nicht zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten eine angemessene medizinische Versorgung zur Behandlung der Symptome. Beide Gruppen haben alle die gleichen Verfahren.

Studienbesuche:

Während dieser Studie werden Sie an Tag 1 der Studie und in den Wochen 4, 8 und 12 einem Klinikbesuch in Ihrer Arztpraxis unterzogen.

An Tag 1 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie sehen sich ein Video zur Patienten- und Familienaufklärung an, während Sie auf den Arzt warten. Das Video behandelt Herzinsuffizienz, Medikamente, Ernährung, Bewegung und emotionale Probleme im Zusammenhang mit dem Leben mit Herzinsuffizienz. Das Video ist weniger als 15 Minuten lang.
  • Sie erhalten ein Patiententagebuch und eine Broschüre, in der erklärt wird, wie Sie mit Herzinsuffizienz umgehen. Sie werden dieses Tagebuch einmal täglich ausfüllen, was jedes Mal etwa 5-10 Minuten dauern sollte. In diesem Tagebuch notieren Sie Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck und alle Medikamente, die Sie einnehmen. Sie sollten das Tagebuch bei jedem Studienbesuch in die Klinik zurückbringen, um es überprüfen zu lassen.
  • Den MDASI-HF-Fragebogen füllen Sie in der Klinik aus. Dieser Fragebogen bittet Sie, Ihre Symptome auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten. Ein Wert von 0 würde bedeuten, dass das Symptom nicht auftritt, und ein Wert von 10 bedeutet, dass das Symptom am schlimmsten ist. Die Symptome umfassen herzbezogene Symptome und andere Symptome, die mit Krebs oder Behandlungen zusammenhängen können. Der Fragebogen fragt Sie auch, wie sich die Symptome auf Ihr tägliches Leben ausgewirkt haben könnten. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 15 Minuten dauern.
  • Gemessen wird die Strecke, die Sie in 6 Minuten zu Fuß zurücklegen können. Sie werden eine separate Einverständniserklärung unterschreiben, die diesen 6-Minuten-Gehtest näher beschreibt.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen.
  • Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für die Biomarker-Testung entnommen. Der untersuchte Biomarker ist ein chemischer „Marker“ im Blut, der möglicherweise mit Herzinsuffizienz in Zusammenhang steht.
  • Wenn Sie in den letzten 90 Tagen keine hatten, wird bei Ihnen im Rahmen Ihrer Standardbehandlung ein Echokardiogramm durchgeführt, um Ihre Herzfunktion zu überprüfen.
  • Wenn Sie im letzten Monat keins hatten, wird Ihnen ein Elektrokardiogramm (EKG – ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst) gemacht.

In den Wochen 4 und 8 füllen Sie den MDASI-HF-Fragebogen in der Klinik aus. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen. Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für die Biomarker-Testung entnommen.

Ausfüllen des telefonischen Fragebogens zwischen den Besuchen:

Zwischen den Studienbesuchen (in den Wochen 1, 2, 3, 5, 6, 7, 9, 10 und 11) erhalten Sie einmal pro Woche einen Anruf. Das Telefonsystem ist „automatisiert“ und stellt Ihnen dieselben MDASI-HF-Fragen wie der Fragebogen, den Sie in der Klinik ausgefüllt haben. Bei allen Fragen geben Sie eine Zahl auf der Tastatur Ihres Telefons ein, um die Fragen zu beantworten. Das Ausfüllen des telefonischen Fragebogens sollte jeweils etwa 10-15 Minuten dauern. Am Ende des telefonischen Fragebogens leitet Sie das System zur Planung Ihres nächsten Anrufs weiter.

Nur für Teilnehmer der Gruppe 1: Wenn Sie bei 5 Schmerzen oder Atemnotsymptome oder bei 7 oder höher ein anderes Symptom melden, wird das Telefonsystem automatisch die Klinikkrankenschwester über einen Alarm kontaktieren. Die Krankenschwester ruft Sie innerhalb von 24 Stunden zurück. Basierend auf dem/den Symptom(en) wird die Pflegekraft Sie beraten, was als nächstes zu tun ist (z. B. die Dosis Ihrer Medikamente ändern, in die Klinik kommen oder zur Notaufnahme gehen). Die Krankenschwester wird sich bei Bedarf auch sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen. Zusätzlich zur Überprüfung dieser schwerwiegenden Symptome, die Sie möglicherweise melden, überprüft das Studienpersonal routinemäßig alle Ihre Fragebogenantworten.

Nur für Teilnehmer der Gruppe 2 werden Ihre Telefonantworten keine Klinikkrankenschwester kontaktieren. Wenn Sie starke Schmerzen, Kurzatmigkeit oder eine Verschlechterung Ihrer Symptome verspüren, wenden Sie sich bitte sofort an die Klinikschwester unter den Nummern in Ihrer Gebrauchsanweisung.

Management der Symptome:

Unabhängig davon, ob Sie in Gruppe 1 oder Gruppe 2 sind, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt bemerken, dass sich eines Ihrer Symptome zu verschlimmern scheint, sollten Sie sofort die Klinikkrankenschwester unter den Nummern in Ihrer Gebrauchsanweisung anrufen. Die Krankenschwester der Klinik wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie zu beraten, was als nächstes zu tun ist. Beispielsweise kann die Krankenschwester die Dosis Ihrer Medikamente ändern, Sie bitten, in die Klinik zu kommen, oder Ihnen sagen, dass Sie zur Notaufnahme gehen sollen. Die Krankenschwester wird sich bei Bedarf auch sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Symptome schwerwiegend sind, suchen Sie die Notaufnahme auf oder rufen Sie 911 an.

Besuch am Ende des Studiums:

In Woche 12 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie füllen den MDASI-HF-Fragebogen am Computer in der Klinik aus.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen.
  • Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für die Biomarker-Testung entnommen.
  • Sie führen einen 6-minütigen Gehtest durch.
  • Ein Echokardiogramm und ein EKG werden durchgeführt.

Nach dem Besuch in Woche 12 ist Ihre Teilnahme an dieser Studie beendet.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Derzeit wird das MDASI-HF-Programm nur in der Forschung eingesetzt.

An dieser Studie werden bis zu 144 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Krebspatienten ab 18 Jahren mit einer gleichzeitig diagnostizierten Herzinsuffizienz, neu diagnostiziert oder innerhalb des letzten 1 Jahres diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Krebspatienten mit gleichzeitig diagnostizierter Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz kann systolisch (< 40 % Ejektionsfraktion) oder diastolisch (> 40 % Ejektionsfraktion) sein. Funktioniert bei der New York Heart Association Klasse II, III oder IV.
  2. Alter 18 Jahre und älter
  3. In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
  4. Funktionierende Telefonnummer zur Kontaktaufnahme mit dem Patienten
  5. Leben Sie im Umkreis von 100 Meilen um die Gegend von Houston, während Sie für die Dauer von drei Monaten an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Jünger als 18 Jahre
  2. Bei bekannter Demenz- oder Alzheimer-Diagnose
  3. Nicht vertraut mit der englischen Sprache. Das MDASI-HF ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
MDASI-HF-Fragebogen, der dem Arzt zur Symptombehandlung zur Verfügung gestellt wurde.
M. D. Anderson Symptom Inventory – Heart Failure (MDASI-HF) Fragebogenbewertungssymptome, die in der Klinik Tag 1, Woche 4 und 8 gegeben wurden.
Andere Namen:
  • Umfrage
Gruppe 2
Der gesammelte MDASI-HF-Fragebogen wurde dem Arzt nicht zur Verfügung gestellt.
M. D. Anderson Symptom Inventory – Heart Failure (MDASI-HF) Fragebogenbewertungssymptome, die in der Klinik Tag 1, Woche 4 und 8 gegeben wurden.
Andere Namen:
  • Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Symptomschwere-Scores (MDASI-HF Symptom Assessment Scores)
Zeitfenster: Baseline und am Ende von 3 Monaten
Baseline und am Ende von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anecita Fadol, PhD, MS, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur MDASI-HF-Fragebogen

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