- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827983
Subkutanes Progesteron im Vergleich zu vaginalem Progesteron-Gel zur Unterstützung der Lutealphase bei Patienten, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen
28. Januar 2013 aktualisiert von: IBSA Institut Biochimique SA
Wirksamkeit und Verträglichkeit von subkutanem Progesteron im Vergleich zu vaginalem Progesteron-Gel zur Unterstützung der Lutealphase bei Patienten, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen
Prospektive, offene, randomisierte, parallele, multizentrische, zweiarmige Studie zum Vergleich einer neuen Form der Lutealunterstützung (S.C.) mit einem zugelassenen Vergleichspräparat (Vaginalgel).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
683
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Klinik fur Frauenheilkunde und Geburthilfe - Universistät zu Lübeck
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Milan, Italien, 20132
- Istituto Scientifico Universitario San Raffaele
-
Milano, Italien, 20122
- Clinica Mangiagalli, Università di Milano
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Modena, Italien, 41100
- Azienda Ospedaliero-Sanitaria di Modena
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Naples, Italien, 80131
- Università degli Studi di Napoli 'Federico II
-
Pisa, Italien, 56100
- Ospedale Santa Chiara, Università degli studi di Pisa
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Bolzano
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Brunico, Bolzano, Italien, 39031
- Unità Ospedaliera di Ginecologia e Ostetricia, Ospedale Civico Brunico
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsfrauenklinik Basel
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Ticino
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Sorengo, Ticino, Schweiz, 6924
- IIRM SA
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Budapest, Ungarn, 1088
- First Dept. Obstetric and Gynaecology, Semmelweiss University Faculty of Medicine
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St. Bartholomew's Hospital - Center for Reproductive Medicine
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St. Thomas' Hospital - Women's Health Department
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RY
- The Bridge Center
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West Midlands
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Aldridge, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WS9 8LT
- Midland Fertility Services
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 42 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-42 (bei Beginn der COH);
- BMI < 30 kg/m2;
- <3 vorherige ART-Zyklen (IVF, ICSI und verwandte Verfahren);
- Baseline (Tag 2-3 des Radfahrens) FSH < 15 IE/l und E2 < 80 pg/ml;
- Normale Gebärmutterhöhle gemäß kürzlich durchgeführtem Hysterosalpingogramm, Sonohysterogramm oder hysteroskopischer Untersuchung (d. h. kein Polyp oder hervorstehendes submuköses Myom);
- Mindestens 3 entnommene Eizellen;
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Intramurale Uterusmyome, die die Gebärmutterhöhle verzerren, oder Polypen > 1 cm;
- Endometriose im Stadium III oder IV (Endometriome);
- Hydrosalpinx;
- Anamnestisch vergangenes schlechtes Ansprechen auf COH, das zum Abbruch der ART geführt hat;
- Verwendung von aufgetauten/gespendeten Eizellen;
- Verwendung aufgetauter/gespendeter Embryonen;
- Patienten, die von Pathologien betroffen sind, die mit einer Kontraindikation für eine Schwangerschaft verbunden sind;
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation;
- Unkontrollierte Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörung;
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen;
- Geschichte der arteriellen Erkrankung;
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion;
- Neoplasien (aktuell) oder Vorgeschichte von Neoplasien, die auf Progesteron ansprechen können;
- hochgradige zervikale Dysplasie;
- Aktive Thrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von hormonassoziierter Thrombophlebitis oder thromboembolischen Erkrankungen;
- Vorgeschichte von wiederholtem Schwangerschaftsverlust, definiert als 3 oder mehr spontane Fehlgeburten, bei denen sich die Schwangerschaft auf TVUS zu einem Minimum einer Fruchtblase entwickelte;
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie oder einer anderen Studie innerhalb der letzten 2 Monate;
- Verwendung von Begleitmedikationen, die die Studienauswertung beeinträchtigen könnten;
- Genetische Präimplantationsdiagnostik/-screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Progesteron SC
|
25 mg, s.c., einmal täglich
90 mg, vaginal, einmal täglich
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Progesteron Vaginalgel
|
25 mg, s.c., einmal täglich
90 mg, vaginal, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fortlaufende Schwangerschaftsrate am Ende der Studie
Zeitfenster: 10 Wochen nach Behandlungsbeginn
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10 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lieferrate und Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: fast 9 Monate nach Behandlungsbeginn
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fast 9 Monate nach Behandlungsbeginn
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Implantationsrate
Zeitfenster: Vier bis fünf Wochen nach der Oozytenentnahme
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Die Implantationsrate wurde definiert als der Mittelwert der Gesamtzahl der sichtbaren Fruchtblasen geteilt durch die Gesamtzahl der transferierten Embryonen.
Die Werte werden in Prozent angegeben.
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Vier bis fünf Wochen nach der Oozytenentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Griesinger G, Trevisan S, Cometti B. Endometrial thickness on the day of embryo transfer is a poor predictor of IVF treatment outcome. Hum Reprod Open. 2018 Jan 29;2018(1):hox031. doi: 10.1093/hropen/hox031. eCollection 2018.
- Lockwood G, Griesinger G, Cometti B; 13 European Centers. Subcutaneous progesterone versus vaginal progesterone gel for luteal phase support in in vitro fertilization: a noninferiority randomized controlled study. Fertil Steril. 2014 Jan;101(1):112-119.e3. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.09.010. Epub 2013 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07EU/Prg06
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