- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00828191
Subkutanes Progesteron im Vergleich zu vaginalen Progesteron-Tabletten zur Unterstützung der Lutealphase bei der In-vitro-Fertilisation (IVF)
28. Januar 2013 aktualisiert von: IBSA Institut Biochimique SA
Wirksamkeit und Verträglichkeit von subkutanem Progesteron (IBSA) im Vergleich zu vaginalem Progesteron zur Unterstützung der Lutealphase bei Patienten, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen
Prospektive, offene, randomisierte, parallele, multizentrische, zweiarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer neuen Progesteron-Formulierung zur Lutealunterstützung bei IVF (Progesteron-IBSA), subkutan verabreicht in einer Tagesdosis von 25 mg im Vergleich zu Progesteron-Tabletten intravaginal mit 100 mg zweimal täglich für eine Gesamtdosis von 200 mg verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
800
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
- Reproductive Partners Medical Group, Inc.
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95124
- Fertility Physicians of Northern California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Fertility and Surgical Associates of California
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Center for Reproductive Medicine
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
- Idaho Center for Reproductive Medicine
-
-
Texas
-
Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
- Center for Assisted Reproduction
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Reproductive Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben;
- BMI < 30 kg/m2;
- Alter 18 - 42 (bei Beginn der COH);
- <3 vorherige ART-Zyklen (IVF, ICSI und verwandte Verfahren);
- Baseline (Tag 2-3 des Radfahrens) FSH < 15 IE/l und E2 < 80 pg/ml;
- Normale Gebärmutterhöhle gemäß kürzlich durchgeführtem Hysterosalpingogramm, Sonohysterogramm oder hysteroskopischer Untersuchung (d. h. keine Polypen oder hervorstehende submuköse Myome);
- Patientinnen müssen mindestens drei entnommene Eizellen haben.
Ausschlusskriterien:
- Intramurale Uterusmyome, die die Gebärmutterhöhle verzerren, oder Polypen > 1 cm;
- Endometriose im Stadium III oder IV (keine Endometriome);
- Hydrosalpingen;
- Anamnestisches schlechtes Ansprechen auf COH, das zum Abbruch der ART führte;
- Verwendung von aufgetauten/gespendeten Eizellen;
- Verwendung aufgetauter/gespendeter Embryonen;
- Schwangerschaftsträger;
- Patienten, die von Pathologien betroffen sind, die mit einer Kontraindikation für eine Schwangerschaft verbunden sind;
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation;
- Unkontrollierte Nebennieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörung;
- Geschichte der Bedingungen (d.h. toxisches Schocksyndrom), das die Anwendung eines vaginalen Progesteronprodukts kontraindizieren würde;
- Geschichte der arteriellen Erkrankung;
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Leberfunktionstests > 2 x Obergrenze des Normalwerts);
- Patienten mit dermatologischen Erkrankungen;
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance <60 ml/min/1,73 m2);
- Neoplasien (aktuell) oder Vorgeschichte von Neoplasien, die auf Progesteron ansprechen können;
- hochgradige zervikale Dysplasie;
- Vorgeschichte von wiederholtem Schwangerschaftsverlust, definiert als 3 oder mehr spontane Fehlgeburten, wobei sich die Schwangerschaft auf TVUS zu einem Minimum einer Fruchtblase entwickelte;
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie oder an einer anderen Studie innerhalb der letzten 2 Monate;
- Verwendung von Begleitmedikationen, die die Studienauswertung beeinträchtigen könnten;
- Genetische Präimplantationsdiagnostik/-screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Progesteron SC
|
25 mg, einmal täglich, SC
100 mg, zweimal täglich, vaginal
|
|
Aktiver Komparator: Progesteron Tabletten
|
25 mg, einmal täglich, SC
100 mg, zweimal täglich, vaginal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 10 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
10 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantationsrate
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Die Implantationsrate wurde definiert als die Anzahl der Fruchthöhlen dividiert durch die Anzahl der übertragenen Embryonen (%).
Dieser Wert wurde für alle Patienten berechnet, denen mindestens ein Embryo übertragen wurde.
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4-5 Wochen nach Behandlungsbeginn
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|
Zustelltarif
Zeitfenster: fast 9 Monate nach Behandlungsbeginn
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fast 9 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Griesinger G, Trevisan S, Cometti B. Endometrial thickness on the day of embryo transfer is a poor predictor of IVF treatment outcome. Hum Reprod Open. 2018 Jan 29;2018(1):hox031. doi: 10.1093/hropen/hox031. eCollection 2018.
- Baker VL, Jones CA, Doody K, Foulk R, Yee B, Adamson GD, Cometti B, DeVane G, Hubert G, Trevisan S, Hoehler F, Jones C, Soules M. A randomized, controlled trial comparing the efficacy and safety of aqueous subcutaneous progesterone with vaginal progesterone for luteal phase support of in vitro fertilization. Hum Reprod. 2014 Oct 10;29(10):2212-20. doi: 10.1093/humrep/deu194. Epub 2014 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07USA/Prg05
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