- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00832416
Eine vierarmige Studie zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol einmal täglich 100, 200 und 300 mg im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Arthrose des Knies
25. April 2012 aktualisiert von: Labopharm Inc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol einmal täglich 100, 200, 300 mg und Placebo zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
565
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren mit der Diagnose einer mittelschweren bis schweren Arthrose des Knies gemäß den klinischen Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Arthritis des Knies:
- Aktuelle Knieschmerzen
- Weniger als 30 Minuten Morgensteifheit mit oder ohne Krepitation bei aktiver Bewegung.
- Bestätigung entweder durch Arthroskopie oder Bericht eines Radiologen (Röntgenaufnahmen mit Osteophyten, Gelenkspaltverengung oder subchondraler Knochensklerose {Eburnation}) innerhalb von fünf Jahren vor Studienbeginn.
- C-reaktives Protein (CRP) < 8 ug/ml (sofern im örtlichen Labor verfügbar) oder Erythrozytensedimentationsrate (BSG) < 40 mm/h
- Gesamt-WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score (Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index) von > 150 mm zu Studienbeginn, entsprechend mittelschwerer bis schwerer Arthrose.
- Mündliches und schriftliches Sprachverständnis auf einem Niveau, das ausreicht, um dem Protokoll zu entsprechen und studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
- Genehmigung des Research Ethics Board (REB) des schriftlichen Einverständnisformulars in Spanisch oder Englisch, das vor der Studienteilnahme vom Patienten und dem Prüfer unterzeichnet und datiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte rheumatoide Arthritis oder eine andere rheumatoide Erkrankung.
- Sekundäre Arthritis, d. h. eine der folgenden Erkrankungen: septische Arthritis; entzündliche Gelenkerkrankung; Gicht; Pseudogicht; Morbus Paget; Gelenkfraktur; Akromegalie; Fibromyalgie; Morbus Wilson; Ochronose; Hämochromatose; Osteochondromatose; oder Kollagen-Genmutationen.
- Nachweis eines Ergusses von mehr als 15 Kubikzentimeter (cc) bei der körperlichen Untersuchung des Gelenks zu Studienbeginn (Besuch 1).
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 38.
- Schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt in den 3 Monaten vor Beginn des Screening-Zeitraums erfordert.
- Der Patient war nicht bereit, die Einnahme von Schmerzmitteln (gegen Arthritis oder andere Arten von Schmerzen) oder andere Medikamente zur Behandlung von Arthrose (OA) abzubrechen.
- Früheres Versagen oder Abbruch (aufgrund unerwünschter Ereignisse) der Tramadolhydrochlorid (HCl)-Therapie.
- Behandlung innerhalb der letzten 3 Wochen mit einem der folgenden Medikamente: Monoaminoxidase-Hemmer; trizyklische Antidepressiva und andere trizyklische Verbindungen (z. B. Cyclobenzaprin, Promethazin); Neuroleptika; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; oder jedes andere Medikament, das die Anfallsschwelle senkt.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage.
- Eine Vorgeschichte von anderen Anfallsleiden als infantilen Fieberkrämpfen.
- Frühere oder aktuelle Opioidabhängigkeit.
- Darmerkrankung, die eine Malabsorption verursacht.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder gebärfähiges Potenzial und keine Bereitschaft, während der Teilnahme an dieser klinischen Studie eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Signifikante Lebererkrankung, definiert als aktive Hepatitis oder erhöhte Leberenzyme um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs.
- Signifikante Nierenerkrankung, definiert als Kreatinin-Clearance <30 ml/min, geschätzt nach der Methode von Levey et al., 1999.
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, außer Nikotin.
- Allergie oder Nebenwirkung auf Tramadol oder andere strukturell ähnliche Arzneimittel, z. Opiate.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigt hätte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2: Tramadol einmal täglich 200 mg
|
Täglich eine Tramadol Once A Day-Tablette in einer randomisierten Dosis.
|
Experimental: 3: Tramadol einmal täglich 300 mg
|
Täglich eine Tramadol Once A Day-Tablette in einer randomisierten Dosis.
|
Experimental: 1 Tramadol einmal täglich 100 mg
|
Täglich eine Tramadol Once A Day-Tablette in einer randomisierten Dosis.
|
Experimental: 4: Placebo
|
Eine Placebo-Tablette täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Schmerzbewertung des Patienten für den Studienzeitraum (12 Wochen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
3-Punkte-Likert-Skala: „Wie bewerten Sie die allgemeine Schmerzlinderung durch das Medikament?“ mit 3 möglichen Antworten: „sehr effektiv“, „effektiv“ oder „ineffektiv“.
Der Durchschnitt der Bewertungen bei den Besuchen 2–5 wurde als Median berechnet und auf die nächste ganze Zahl aufgerundet.
|
12 Wochen
|
Prozentualer Unterschied zwischen dem WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 12)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Prozentsatz des Unterschieds im WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score zwischen dem Ausgangswert und Woche 12.
Die WOMAC-Skala ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der in drei Unterskalen unterteilt ist und eine visuelle Analogskala von 100 mm verwendet, die von keinem Schmerz (0 mm) bis zu extremem Schmerz (100 mm) reicht.
Die WOMAC-Schmerzsubskala ergibt sich aus der Summe von 5 Fragen.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Prozentualer Unterschied zwischen dem WOMAC-Subskalenwert für die körperliche Funktion vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Woche 12)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Prozentsatz des Unterschieds im WOMAC-Subskalenwert für körperliche Funktion zwischen dem Ausgangswert und Woche 12.
Die WOMAC-Skala ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der in drei Unterskalen unterteilt ist und eine visuelle Analogskala von 100 mm verwendet, die von keinem Schmerz (0 mm) bis zu extremem Schmerz (100 mm) reicht.
Die WOMAC-Unterskala „Physikalische Funktion“ ergibt sich aus der Summe von 17 Fragen.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mehrfachdosiseffekt mithilfe des 24-Stunden-VAS-Schmerzfragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Patienten bewerteten ihre Knieschmerzen anhand einer 100-mm-visuellen Analogskala, die von keinen Schmerzen (0 mm) bis zu extremen Schmerzen (100 mm) reichte.
|
12 Wochen
|
Globale Bewertung der Schmerzlinderung durch Forscher
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Investigator Global Rating of Pain ist eine 3-Punkte-Likert-Skala zur Beantwortung der folgenden Frage: „Wie bewerten Sie die allgemeine Schmerzlinderung dieses Patienten durch das Medikament?“ mit 3 möglichen Antworten: „sehr effektiv“, „effektiv“ oder „ineffektiv“.
|
12 Wochen
|
Prozentualer Unterschied im WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score vom Ausgangswert bis zu den dazwischenliegenden Besuchen (Besuche 2–4)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Prozentsatz des Unterschieds im WOMAC-Schmerz-Subskalen-Score zwischen dem Ausgangswert und den dazwischenliegenden Besuchen 2–4.
Die WOMAC-Skala ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der in drei Unterskalen unterteilt ist und eine visuelle Analogskala von 100 mm verwendet, die von keinem Schmerz (0 mm) bis zu extremem Schmerz (100 mm) reicht.
Die WOMAC-Schmerzsubskala ergibt sich aus der Summe von 5 Fragen.
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Prozentualer Unterschied im WOMAC-Subskalenwert für die körperliche Funktion vom Ausgangswert bis zu den dazwischenliegenden Besuchen (Besuche 2–4)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Prozentsatz des Unterschieds im WOMAC-Subskalenwert für die körperliche Funktion zwischen dem Ausgangswert und den dazwischenliegenden Besuchen 2–4.
Die WOMAC-Skala ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der in drei Unterskalen unterteilt ist.
Die WOMAC-Unterskala für körperliche Funktionen umfasst 17 Fragen, die jeweils auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm bewertet werden und von keinem Schmerz (0 mm) bis zu extremem Schmerz (100 mm) reichen.
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Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie aufgrund des Abbruchgrunds abgebrochen haben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es wurden Gründe für den Abbruch der Studie erfasst und der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben, anhand der Abbruchgründe berechnet
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT3-002
- NCT00832416 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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