- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833482
Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Voriconazol und Atazanavir bei gleichzeitiger Anwendung als Atazanavir/Ritonavir bei gesunden Teilnehmern
Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Atazanavir und Ritonavir in Kombination mit Voriconazol bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6425 GA
- Local Institution
-
-
-
-
California
-
Cypress, California, Vereinigte Staaten, 90630
- West Coast Clinical Trials, Llc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer, bei denen keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand festgestellt wurde
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m². BMI=Gewicht (kg)/Größe (m)^2
- Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (WOCBP) (d. h. die postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar sind) und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
Ausschlusskriterien:
- WOCBP
- Sexuell aktive fruchtbare Männer wenden keine wirksame Verhütungsmethode an, wenn ihre Partner WOCBP sind
- Nachgewiesene oder vermutete akute Hepatitis (innerhalb von 12 Monaten vor der 1. Dosis)
- Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung
- Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Aufnahme des Studienmedikaments auswirken könnte
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag
- Vorgeschichte jeglicher hämolytischer Störungen (einschließlich medikamenteninduzierter Hämolyse)
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Vorgeschichte von Hypochlorhydrie oder Achlorhydrie
- Männer und Frauen mit einem Gewicht < 40 kg
- Positiver Bluttest auf Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HIV-1- oder HIV-2-Antikörper
- Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Voriconazol, 200 mg BID (EM)
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Behandlung A: Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen (EM) erhielten an Tag 1 zweimal täglich 400 mg Voriconazol-Tabletten zum Einnehmen, dann an den Tagen 2 und 3 200 mg BID. Die Voriconazol-Dosis wurde mindestens 1 Stunde nach a verabreicht leichtes Essen.
Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich (QD), plus Voriconazol, 400 mg BID am Tag 21, dann 200 mg BID an den Tagen 22–30.
Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit und 1 Stunde vor der Morgendosis von Voriconazol verabreicht.
Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am 21. Tag, dann 50 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
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Aktiver Komparator: Atazanavir/Ritonavir, 300/100 QD (EM & PM)
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Behandlung B bei EM-Teilnehmern: EM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 einmal täglich 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir (QD).
Behandlung B bei Teilnehmern, die schlechte CYP2C19-Metabolisierer (PMs) waren: PM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 orale Tabletten mit Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich.
Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich, plus Voriconazol, 400 mg zweimal täglich am 21. Tag, dann 200 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am 21. Tag, dann 50 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Andere Namen:
Behandlung B: EM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 einmal täglich 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir (QD). Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit verabreicht. Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich, plus Voriconazol, 400 mg zweimal täglich am 21. Tag, dann 200 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30. Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit und 1 Stunde vor der morgendlichen Voriconazol-Dosis verabreicht. Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am Tag 21, dann 50 mg BID an den Tagen 22–30. Behandlung B bei PM-Teilnehmern: PM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich. Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit verabreicht. |
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Aktiver Komparator: Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich + Voriconazol, 200 mg zweimal täglich (EM)
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Behandlung A: Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen (EM) erhielten an Tag 1 zweimal täglich 400 mg Voriconazol-Tabletten zum Einnehmen, dann an den Tagen 2 und 3 200 mg BID. Die Voriconazol-Dosis wurde mindestens 1 Stunde nach a verabreicht leichtes Essen.
Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich (QD), plus Voriconazol, 400 mg BID am Tag 21, dann 200 mg BID an den Tagen 22–30.
Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit und 1 Stunde vor der Morgendosis von Voriconazol verabreicht.
Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am 21. Tag, dann 50 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Behandlung B bei EM-Teilnehmern: EM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 einmal täglich 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir (QD).
Behandlung B bei Teilnehmern, die schlechte CYP2C19-Metabolisierer (PMs) waren: PM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 orale Tabletten mit Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich.
Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich, plus Voriconazol, 400 mg zweimal täglich am 21. Tag, dann 200 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am 21. Tag, dann 50 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Andere Namen:
Behandlung B: EM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 einmal täglich 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir (QD). Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit verabreicht. Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich, plus Voriconazol, 400 mg zweimal täglich am 21. Tag, dann 200 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30. Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit und 1 Stunde vor der morgendlichen Voriconazol-Dosis verabreicht. Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am Tag 21, dann 50 mg BID an den Tagen 22–30. Behandlung B bei PM-Teilnehmern: PM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich. Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit verabreicht. |
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Aktiver Komparator: Voriconazol, 50 mg BID (PM)
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Behandlung A: Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen (EM) erhielten an Tag 1 zweimal täglich 400 mg Voriconazol-Tabletten zum Einnehmen, dann an den Tagen 2 und 3 200 mg BID. Die Voriconazol-Dosis wurde mindestens 1 Stunde nach a verabreicht leichtes Essen.
Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich (QD), plus Voriconazol, 400 mg BID am Tag 21, dann 200 mg BID an den Tagen 22–30.
Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit und 1 Stunde vor der Morgendosis von Voriconazol verabreicht.
Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am 21. Tag, dann 50 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
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Aktiver Komparator: Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich + Voriconazol, 50 mg zweimal täglich (PM)
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Behandlung A: Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen (EM) erhielten an Tag 1 zweimal täglich 400 mg Voriconazol-Tabletten zum Einnehmen, dann an den Tagen 2 und 3 200 mg BID. Die Voriconazol-Dosis wurde mindestens 1 Stunde nach a verabreicht leichtes Essen.
Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich (QD), plus Voriconazol, 400 mg BID am Tag 21, dann 200 mg BID an den Tagen 22–30.
Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit und 1 Stunde vor der Morgendosis von Voriconazol verabreicht.
Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am 21. Tag, dann 50 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Behandlung B bei EM-Teilnehmern: EM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 einmal täglich 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir (QD).
Behandlung B bei Teilnehmern, die schlechte CYP2C19-Metabolisierer (PMs) waren: PM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 orale Tabletten mit Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich.
Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich, plus Voriconazol, 400 mg zweimal täglich am 21. Tag, dann 200 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am 21. Tag, dann 50 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30.
Andere Namen:
Behandlung B: EM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 einmal täglich 300/100 mg Atazanavir/Ritonavir (QD). Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit verabreicht. Behandlung C: EM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich, plus Voriconazol, 400 mg zweimal täglich am 21. Tag, dann 200 mg zweimal täglich an den Tagen 22–30. Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit und 1 Stunde vor der morgendlichen Voriconazol-Dosis verabreicht. Behandlung E: PM-Teilnehmer erhielten Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich plus Voriconazol, 100 mg zweimal täglich, am Tag 21, dann 50 mg BID an den Tagen 22–30. Behandlung B bei PM-Teilnehmern: PM-Teilnehmer erhielten an den Tagen 11 bis 20 Atazanavir/Ritonavir, 300/100 mg einmal täglich. Die Atazanavir/Ritonavir-Dosis wurde morgens innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss einer leichten Mahlzeit verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) und minimale beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) von Atazanavir, verabreicht als Atazanavir/Ritonavir mit und ohne Voriconazol, bei Teilnehmern, die intensive Metabolisierer (EM) sind
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
EM-Teilnehmer sind Personen mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
|
Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Atazanavir, verabreicht als Atazanavir/Ritonavir mit und ohne Voriconazol, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
|
Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in einem Dosierungsintervall [AUC(TAU)] von Atazanavir, verabreicht als Atazanavir/Ritonavir mit und ohne Voriconazol, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
|
Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
|
Tmax von Voriconazol, verabreicht mit und ohne Atazanavir/Ritonavir, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, an den Tagen 3 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
Tmax=Zeit bis zur maximalen Konzentration; EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
|
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, an den Tagen 3 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
|
Cmax und Cmin von Voriconazol, verabreicht mit und ohne Atazanavir/Ritonavir, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, an den Tagen 3 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
Cmax = maximale beobachtete Plasmakonzentration; Cmin = minimale beobachtete Plasmakonzentration; EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
|
Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, an den Tagen 3 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
|
AUC(TAU) von Voriconazol, verabreicht mit und ohne Atazanavir/Ritonavir, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, an den Tagen 3 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
AUC(TAU) = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in 1 Dosierungsintervall; EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
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Vor der Einnahme und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme, an den Tagen 3 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax und Cmin von Ritonavir, verabreicht als Atazanavir/Ritonavir mit und ohne Voriconazol, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
|
Cmax = maximale beobachtete Plasmakonzentration; Cmin = minimale beobachtete Plasmakonzentration; EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
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Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
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|
Tmax von Ritonavir, verabreicht als Atazanavir/Ritonavir mit und ohne Voriconazol, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
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Tmax=Zeit bis zur maximalen Konzentration; EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
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Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
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AUC(TAU) von Ritonavir, verabreicht als Atazanavir/Ritonavir mit und ohne Voriconazol, bei EM-Teilnehmern
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
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AUC(TAU) = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve in 1 Dosierungsintervall; EM=extensive Metabolisierer oder Teilnehmer mit funktionellen CYP2C19-Allelen.
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Vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 7, 9, 13 und 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 20 und 30 eines 30-Tage-Zyklus
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Anzahl der Teilnehmer mit Todesfolge, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen (UEs), die zum Abbruch führen, und etwaigen UE
Zeitfenster: Tage 1 bis 31 (Entlassung), kontinuierlich
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AE = jedes neue ungünstige Symptom, Zeichen oder jede Krankheit oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die möglicherweise keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung hat.
SAE = ein medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder zu Drogenabhängigkeit/-missbrauch führt; ist lebensbedrohlich, ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert.
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Tage 1 bis 31 (Entlassung), kontinuierlich
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Anzahl der Teilnehmer mit deutlichen Anomalien in den Ergebnissen des Serumchemietests
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen 3, 10, 20, 26 und 31 (bei Entlassung)
|
LLN = untere Grenze des Normalwerts; ULN = Obergrenze des Normalwerts; preRX=Vorbehandlung.
Sicherheitskriterien: AST und ALT: Wenn >1,25*ULN oder wenn preRX>ULN, verwenden Sie >1,25*preRX.
Gesamt- und direktes Bilirubin: Wenn >1,1*ULN oder wenn preRX >ULN, verwenden Sie >1,25*preRX.
Kreatinin: Wenn >1,33*preRX.
Serumglukose, Nüchtern: Wenn preRX<LLN, verwenden Sie <.8*preRX oder >ULN; Wenn preRX>ULN, verwenden Sie >2*preRX oder <LLN.
Kreatininkinase: Wenn >1,5*ULN oder preRX>ULN, verwenden Sie >1,5*oder preRX.
Laktosedehydrogenase: Wenn >1,25*ULN oder preRX>ULN, verwenden Sie >1,5*preRX.
|
Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen 3, 10, 20, 26 und 31 (bei Entlassung)
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|
Anzahl der Teilnehmer mit deutlichen Anomalien in den Ergebnissen von hämatologischen Labortests und Urinanalysen
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen 3, 10, 20, 26 und 31 (bei Entlassung)
|
LLN = untere Grenze des Normalwerts; ULN = Obergrenze des Normalwerts; preRX=Vorbehandlung.
Sicherheitskriterien: Neutrophile + Banden: Wenn <.85*LLN oder >1,15*ULN oder ULN oder wenn preRX<LLN, verwenden Sie <0,85*preRX oder >ULN; Wenn preRX>ULN, verwenden Sie >1,15*preRX oder <LLN.
Lymphozyten, relativ: Wenn <0,85*LLN oder >1,15*ULN oder wenn preRX <LLN, verwenden Sie <0,85*preRX oder >ULN; Wenn preRX >ULN, verwenden Sie >1,15*preRX oder <LLN.
Blut, Urin: Wenn >= 2+ oder wenn preRX >=1+, verwenden Sie >=2*preRX.
Weiße Blutkörperchen, Urin: Wenn >=2+ oder wenn preRX >=2+, verwenden Sie >=4+.
Rote Blutkörperchen, Urin: Wenn >=2+ oder wenn preRX >=2+, verwenden Sie >=4+.
Nicht alle Kategorien wurden für jeden Arm bewertet.
|
Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen 3, 10, 20, 26 und 31 (bei Entlassung)
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Anzahl der Teilnehmer mit vom Prüfer festgestellten Anomalien in den Ergebnissen des Elektrokardiogramms, die vor der Verabreichung des Studienmedikaments nicht vorlagen und vom Prüfer als nicht relevant und nicht als unerwünschte Ereignisse eingestuft wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen -1, 21 und 31 (bei Entlassung)
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Volt=Spannung; LVH = linksventrikuläre Hypertrophie
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Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen -1, 21 und 31 (bei Entlassung)
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen -1, 1, 3, 11, 21 und 31 (bei Entlassung)
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Innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1 und an den Tagen -1, 1, 3, 11, 21 und 31 (bei Entlassung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- AI424-383
- 2009-009095-13 (EudraCT-Nummer)
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