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Prospektive Studie mit FLOT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, begrenzt metastasiertem oder ausgedehntem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs (FLOT3)

5. April 2016 aktualisiert von: Krankenhaus Nordwest

Eine prospektive multizentrische Studie mit 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, begrenzt metastasiertem oder ausgedehntem metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs

Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom oder Karzinom des ösophagogastrischen Übergangs ohne vorherige palliative Therapie werden mit 8 Zyklen des FLOT-Schemas behandelt (bis zu 12 Zyklen bei positivem Ansprechen). Vor der Einschreibung wird eine einzigartige und detaillierte klinische Bewertung der Ausbreitung der Krankheit durchgeführt, die eine differenzierte Betrachtung des Metastasierungsstatus beinhaltet. Patienten werden in folgende Kategorien eingeteilt: (A) lokal fortgeschritten, (B) begrenzt metastasierend oder (C) ausgedehnt metastasierend. In den Armen A und B ist ein chirurgischer Eingriff geplant, wenn die Operabilität erreicht ist. Die Hypothese ist, dass Patienten in Arm B durch eine individuellere Klassifizierung der Patienten nach dem Krankheitszustand ein deutlich längeres Gesamtüberleben im Vergleich zu Patienten in Arm C haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

250 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkarzinom oder Karzinom des ösophagogastrischen Übergangs ohne vorherige palliative Therapie werden mit 8 Zyklen des FLOT-Schemas behandelt (bis zu 12 Zyklen bei positivem Ansprechen). Vor der Einschreibung wird eine einzigartige und detaillierte klinische Bewertung der Ausbreitung der Krankheit durchgeführt, die eine differenzierte Berücksichtigung der M-Kategorie in der TNM-Klassifikation beinhaltet. Bei einer prospektiven Stratifizierung werden die Patienten entweder in (A) lokal fortgeschrittene, (B) begrenzt metastasierte oder (C) ausgedehnte metastasierte Erkrankung eingeteilt. Darüber hinaus wird das pharmakogenetische Risikoprofil der Patienten durch eine kombinierte Analyse zweier genetischer Polymorphismen des Metabolismus der eingesetzten Substanzen (XPD312, GSTT1) evaluiert. Zur Beurteilung der Erkrankung werden Referenzregionen vor Studienbeginn, alle 2 Monate während und nach Therapieende bis zum Fortschreiten der Erkrankung mittels CT- oder MRT-Aufnahmen und ggf. Endoskopie untersucht. Die Bewertung der Lebensqualität (durch Standardformulare wie EORTC-Q30 und andere) wird nach der Progression fortgesetzt. Zur Beurteilung der Toxizität und Anwendung einer Chemotherapie werden alle zwei Wochen klinische Untersuchungen (Blutbild, Beurteilung der Toxizität, Anamnese) durchgeführt. Nach Erteilung der Einverständniserklärung wird das periphere Blut des Patienten auf das pharmakogenetische Risikoprofil analysiert. Repräsentatives Tumormaterial wird mittels Immunhistochemie und quantitativer PCR auf die Expression mehrerer molekularer Faktoren analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nordwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener Magenkrebs oder Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs
  • Keine vorherige Chemotherapie im metastasierten Zustand
  • Angemessene Blut- und biochemische Parameter

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin oder Docetaxel
  • KHK, Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz
  • Malignität vor <5 Jahren
  • Hirnmetastasen
  • Schwere innere Erkrankung oder unzureichende Blut- und biochemische Parameter
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FLOT
50 mg/m2 qd15
2600 mg/m2 qd15
85 mg/m2 qd15
200 mg/m2 qd15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 2 Wochen während der Studie, alle 3 Monate bei der Nachuntersuchung
alle 2 Wochen während der Studie, alle 3 Monate bei der Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakogenetisches Risikoprofil
Zeitfenster: einmal am Anfang
einmal am Anfang
Lebensqualität
Zeitfenster: alle 8 Wochen
alle 8 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Ansprechrate (Stratum B und C)
Zeitfenster: alle 8 Wochen
alle 8 Wochen
Rate der R0-Resektionen, Rate pathologischer Remissionen und perioperative Morbidität und Mortalität in Stratum A und B. Perioperative Morbidität und Mortalität in dem Arm A und ggf. B
Zeitfenster: nach chirurgischem Eingriff
nach chirurgischem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Salah Al-Batan, MD, Institute of Clinical Cancer Research IKF, UCT - University Cancer Center, Frankfurt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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