- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00854841
Die randomisierte Studie zu Dasatinib und hochdosiertem Imatinib (600 mg) bei suboptimalem Responder
Randomisierte, offene Studie zu Dasatinib (100 mg einmal täglich) im Vergleich zu hochdosiertem Imatinib (600 mg) bei Patienten mit CML in der chronischen Phase, die nach 3–18 Monaten Therapie mit Imatinib (400 mg) nicht optimal angesprochen haben
Forschungshypothese:
Die Behandlung mit Dasatinib 100 mg einmal täglich ist der Behandlung mit Imatinib 600 mg einmal täglich hinsichtlich der vollständigen zytogenetischen Reaktion (CCyR) bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positivem (Ph+) chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase (CP), bei denen Imatinib versagt oder die erreicht haben, überlegen nur ein suboptimales Ansprechen nach 3–18 Monaten (12–77 Wochen) Therapie mit Imatinib 400 mg.
Hauptziel:
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die CCyR-Rate von Dasatinib (100 mg einmal täglich) mit der hochdosierten Imatinib-Therapie (600 mg einmal täglich) 6 Monate nach der Randomisierung bei CP-Ph+-CML-Patienten zu vergleichen, bei denen Imatinib versagt hat oder die nur eine erreicht haben suboptimales Ansprechen nach 3–18 Monaten Imatinib-Monotherapie mit 400 mg/Tag.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Prospektive, offene, randomisierte, zweiarmige, multizentrische Studie für Patienten mit suboptimalem Ansprechen auf Standard-Tx zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dasatinib (100 mg einmal täglich) und Imatinib (600 mg täglich) durch CyR und MoR im Alter von 3, 6 und 12 Jahren Monate.
- 1:1 randomisiert
- Ein Übergang zu einem alternativen Verfahren ist nach bestätigter PD bei 3M (AP, BC und Verlust von CHR oder MCyR) und dem Ausbleiben jeglicher Reaktion bei 6M zulässig.
Studiendauer: Die Probanden werden bis zu 12 Monate lang behandelt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, der Proband zieht sich zurück oder die Studie wird abgebrochen.
Studiendauer: Die Probanden werden bis zu 12 Monate lang behandelt, es sei denn, es kommt zu einem Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität, der Proband zieht sich zurück oder die Studie wird abgebrochen.
Anzahl der Probanden: Insgesamt 90 Probanden werden im Randomisierungsverhältnis 1:1 randomisiert
Studienpopulation: Probanden im Alter von 18 Jahren oder älter mit CP Ph+ CML, bei denen Imatinib-Versagen aufgetreten ist oder die ein Imatinib-Versagen erlitten haben, erreichten nach 3–18 Monaten (12–77 Wochen) Behandlung mit 400 mg/Tag Imatinib-Monotherapie nur ein suboptimales Ansprechen.
Testprodukt, Dosis und Verabreichungsart, Behandlungsdauer:
Probanden im Dasatinib-Arm beginnen die Behandlung mit Dasatinib in einer oralen Dosis von 100 mg einmal täglich. Eine Dosisreduktion auf 70 mg aufgrund von Toxizität ist zulässig. Unter bestimmten Umständen ist eine Dosissteigerung auf 140 mg zulässig.
Referenztherapie, Dosis und Art der Verabreichung, Behandlungsdauer:
Probanden im Imatinib-Arm beginnen die Behandlung mit Imatinib in einer oralen Dosis von 600 mg einmal täglich. Die Imatinib-Dosen können bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen nach 3 Monaten auf 800 mg erhöht werden, und eine Dosisreduktion von Imatinib ist bei keinem dieser Patienten zulässig.
Kriterien zur Bewertung:
Wirksamkeit:
- Primärer Endpunkt: CCyR-Rate 6 Monate nach der Randomisierung.
Sekundäre Endpunkte:
- MMR-Raten nach 3, 6 und 12 Monaten
- CCyR-Raten nach 3, 6 und 12 Monaten
- CHR-Tarife für 3, 6 und 12 Monate
- Zeit bis und Dauer von MMR und CCyR
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
Sicherheit:
Über unerwünschte Erfahrungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Dasatinib oder Imatinib wird bei allen behandelten Probanden berichtet. Unerwünschte Ereignisse werden kontinuierlich bewertet und gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 bewertet.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, mindestens 18 Jahre alt
- Ausreichende hepatische Nierenfunktion
- Dasatinib-naive Patienten
- Patienten mit zytogenetisch und/oder molekular bestätigtem Philadelphia-Chromosom oder BCR-ABL-positivem CP-CML, die mit der Standarddosis Imatinib behandelt wurden.
- ECOG-Status: 0-2
- Und eines der folgenden Kriterien für ein suboptimales Ansprechen auf Imatinib: 1) CP-CML-Patienten, die nach 3 Monaten Therapie mit Imatinib 400 mg täglich kein CHR oder nach 6 Monaten kein MCyR erreicht haben. 2) CP-CML-Patienten, die nach 12 Monaten mit Imatinib 400 mg täglich kein CCyR erreicht haben. 3) CP-CML-Patienten, die nach 18 Monaten mit Imatinib 400 mg täglich kein MMoR (weniger als 3 Log-Reduktion) erreicht haben. 4) CP -CML-Patienten, die unabhängig von der Behandlungsdauer durch einen Anstieg des BCR-ABL um mehr als das Zehnfache an molekularem Ansprechen verloren haben.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Malignität
- Patienten, die eine SCT erhalten haben
- Allergie- oder Überempfindlichkeitsreaktion auf die Studienmedikamente
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- T315I-Mutation
- Schwere Blutungsstörung in der Vorgeschichte
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Unkontrollierte oder signifikante CVS-Erkrankung: IHD. CHF
- Vorheriges Imatinib > 400 mg, Imatinib > 18 Monate
- Unverträglichkeit gegenüber Imatinib 400 mg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jooseop Chung, MD. PhD, Pusan National University Hospital, Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CA180-257
- KCML02
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