- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00320190
Studie zu Dasatinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase und einer suboptimalen Reaktion auf Imatinib
Eine offene, randomisierte Studie zu Dasatinib im Vergleich zu hochdosiertem (800 mg) Imatinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die nach mindestens 3-monatiger Therapie mit 400 mg Imatinib ein suboptimales Ansprechen zeigten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert entweder Dasatinib oder hochdosiertem Imatinib zugeteilt. Die Randomisierung wurde nach einem suboptimalen Ansprechen geschichtet, definiert als ein hämatologisches Ansprechen, das geringer als ein vollständiges hämatologisches Ansprechen nach mindestens 3 Monaten Monotherapie mit 400 mg Imatinib war; eine zytogene Reaktion (CgR), die nach mindestens 6 Monaten Monotherapie mit 400 mg geringer ist als eine partielle CgR (PCgR); ein PCgR nach mindestens 12 Monaten Monotherapie mit 400 mg Imatinib; oder weniger als eine wesentliche molekulare Reaktion mit einem vollständigen CgR nach mindestens 18 Monaten Monotherapie mit 400 mg Imatinib.
Die Teilnehmer erhielten entweder Dasatinib oder Imatinib für 12 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Abbruch der Studie. Nach 12 Monaten hatten diejenigen, die ein bestätigtes starkes molekulares Ansprechen zeigten und weiterhin 100 mg Dasatinib oder 800 mg Imatinib erhielten, die Möglichkeit, die Behandlung um weitere 12 Monate zu verlängern. Teilnehmer, die die Behandlung vor Ablauf von 12 Monaten dauerhaft abbrachen, galten als Behandlungsversagen und wurden aus der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2060
- Local Institution
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Charleroi, Belgien, 6000
- Local Institution
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Local Institution
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Helsinki, Finnland, 00029
- Local Institution
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Tampere, Finnland, 33380
- Local Institution
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Lyon Cedex 03, Frankreich, 69437
- Local Institution
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Marseille Cedex 9, Frankreich, 13273
- Local Institution
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Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34295
- Local Institution
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Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
- Local Institution
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Local Institution
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Strasbourg Cedex, Frankreich, 67091
- Local Institution
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Toulouse Cedex 09, Frankreich, 31059
- Local Institution
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Orbassano (To), Italien, 10043
- Local Institution
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Oslo, Norwegen, 0027
- Local Institution
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Trondheim, Norwegen, 7006
- Local Institution
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Lisboa, Portugal, 1649-035
- Local Institution
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Moscow, Russische Föderation, 125167
- Local Institution
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 191024
- Local Institution
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St.Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Local Institution
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Lund, Schweden, 221 85
- Local Institution
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Orebro, Schweden, 70185
- Local Institution
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Uppsala, Schweden, 751 85
- Local Institution
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Murcia, Spanien, 30008
- Local Institution
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Central
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Glasgow, Central, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- Local Institution
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Local Institution
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W12 ONN
- Local Institution
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North Yorkshire
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Leeds, North Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7FT
- Local Institution
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Phase Ph^+ chronische myeloische Leukämie (CML), die nur ein suboptimales Ansprechen zeigt, definiert als ein hämatologisches Ansprechen, das nach mindestens 3 Monaten Monotherapie mit Imatinib, 400 mg, geringer ist als ein vollständiges hämatologisches Ansprechen; eine zytogene Reaktion (CgR), die geringer ist als eine partielle CgR (PCgR) nach mindestens 6 Monaten Monotherapie mit Imatinib, 400 mg; ein PCgR nach mindestens 12 Monaten Monotherapie mit Imatinib, 400 mg; oder weniger als eine wesentliche molekulare Reaktion mit einem vollständigen CgR nach mindestens 18 Monaten Monotherapie mit Imatinib, 400 mg.
- Beide Geschlechter
- Alter von 18 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer CML in der akzelerierten Phase oder Explosionskrise
- Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwere Blutungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit CML zu tun hat
- Gleichzeitige maligne Erkrankungen
- Unverträglichkeit gegenüber Imatinib, 400 mg
- Vorherige Behandlung mit Imatinib in einer Dosis von mehr als 400 mg
- Vorherige Stammzelltransplantation und/oder Hochdosis-Chemotherapie bei CML
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Dasatinib
Teilnehmer mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, die nach mindestens 3-monatiger Therapie mit Imatinib, 400 mg, nur ein suboptimales Ansprechen zeigten.
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Dasatinib-Tabletten werden einmal täglich in einer Dosis von 100 mg oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: Imatinib
Teilnehmer mit CML in der chronischen Phase, die nach mindestens 3-monatiger Therapie mit Imatinib, 400 mg, nur ein suboptimales Ansprechen zeigten.
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Imatinib-Tabletten werden oral in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich verabreicht.
Jede 400-mg-Dosis wird zu einer Mahlzeit und einem großen Glas Wasser eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die eine schwere molekulare Reaktion (MMolR) haben
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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MMolR ist definiert als eine Verringerung der Transkriptmengen des Gens der Breakpoint-Cluster-Region (BCR)-V-abl Abelson murine leukemia viral oncogene homolog 1 (ABL) um mindestens 3 log.
Das BCR-ABL-Gen spielt eine Rolle bei der Produktion eines mutierten Proteins, das Knochenmarkstammzellen von normal in leukämische Zellen umwandelt.
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12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tod als Ergebnis, unerwünschten Ereignissen (UE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), behandlungsbedingten SUEs und UE, die zum Abbruch führen
Zeitfenster: Monate 1 bis 12, fortlaufend und Monate 12 bis 24, fortlaufend
|
AE = jedes neue ungünstige medizinische Ereignis oder die Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
SAE = jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch führt; verlängert den stationären Krankenhausaufenthalt; oder lebensbedrohlich, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist.
Behandlungsbezogen = möglicherweise, wahrscheinlich oder sicher im Zusammenhang mit und unbekannter Beziehung zur Studienbehandlung.
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Monate 1 bis 12, fortlaufend und Monate 12 bis 24, fortlaufend
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Prozentsatz der Teilnehmer mit UEs von besonderem Interesse während der Studie
Zeitfenster: Monate 1 bis 12, fortlaufend und Monate 12 bis 24, fortlaufend
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GI = Magen-Darm-Trakt. AE = jedes neue ungünstige medizinische Ereignis oder die Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung, die nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Grad 1 = mild; Note 2=mittel; Grad 3 = schwerwiegend und unerwünscht; Grad 4 = lebensbedrohlich oder behindernd; Grad 5=Tod.
Prozentsätze basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit einer bestimmten Note zu Studienbeginn.
Teilnehmer ohne studieninterne Testwerte für einen bestimmten Laboranalyten werden nicht in die Meldung dieses Analyten einbezogen.
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Monate 1 bis 12, fortlaufend und Monate 12 bis 24, fortlaufend
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Mittlere Zeit bis MMolR
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die Zeit bis MMolR ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum ersten Erreichen der Messkriterien für MMolR.
MMolR ist definiert als eine Verringerung der Transkriptmengen des BCR-ABL-Gens um mindestens 3 log gegenüber dem Ausgangswert.
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3, 6, 9 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger zytogenetischer Reaktion
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Die zytogenetische Reaktion basiert auf der Prävalenz von Ph+-Metaphasen unter Zellen in der Metaphase in einer Knochenmarksprobe.
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6 und 12 Monate nach Studienbeginn
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Mittlere Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Randomisierung nach Krankheitsprogression, Tod oder Abbruch (bis 12 Monate)
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Die Zeit bis zum Versagen der Behandlung ist definiert als die Zeit in Tagen von der Randomisierung bis zum vom Prüfer dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung, bis zum Tod aus jeglicher Ursache ohne vorherige Progression oder bis zum vorzeitigen Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer ohne Krankheitsprogression oder die nicht sterben und die 12-monatige Studienbehandlung abschließen, werden zum Datum ihrer letzten molekularen, zytogenetischen oder hämatologischen Beurteilung zensiert.
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Randomisierung nach Krankheitsprogression, Tod oder Abbruch (bis 12 Monate)
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Mittlere Zeit bis zum progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: Randomisierung nach Krankheitsprogression oder Tod (bis 12 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit in Tagen von der Randomisierung bis zur vom Prüfer dokumentierten fortschreitenden Erkrankung oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund ohne vorherige Progression.
Teilnehmer ohne fortschreitende Erkrankung oder die nicht sterben und die 12-monatige Behandlung abschließen, werden zum Datum ihrer letzten molekularen, zytogenetischen oder hämatologischen Untersuchung zensiert.
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Randomisierung nach Krankheitsprogression oder Tod (bis 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CA180-043
- EUDRACT Number: 2005-005153-22
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