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Eine Studie zur Reduktions- und Absetzbehandlung von TKI (Imatinib, Nilotinib, Dasatinib und Bosutinib) (READIT)

1. Oktober 2020 aktualisiert von: National Research Center for Hematology, Russia

Prospektive, nicht randomisierte, stratifizierte Studie zur Reduktions- und Absetzbehandlung von TKI (Imatinib, Nilotinib, Dasatinib und Bosutinib) bei Erwachsenen mit Ph+ chronischer myeloischer Leukämie mit stabilem tiefmolekularem Ansprechen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Stabilität des molekularen Ansprechens (Major und Deep Molecular Response (MMR und DMR)) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit stabiler DMR nach einer zweistufigen Dosisreduktionsphase und Absetzen der TKI-Behandlung: Imatinib, Nilotinib, Dasatinib und Bosutinib.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Dosisreduktionsphase beträgt 12 Monate. Diese Phase besteht aus zwei Phasen von jeweils 6 Monaten.

Die Dosis von Imatinib, Nilotinib, Dasatinib oder Bosutinib wird in der ersten Stufe um 25-50 % und in der zweiten Stufe um weitere 25 % reduziert.

  • Die Anfangsdosis von Imatinib beträgt 400 mg täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 300 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 200 mg täglich.
  • Die Anfangsdosis von Nilotinib beträgt 300 oder 400 mg zweimal täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 400 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 200 mg täglich.
  • Die Anfangsdosis von Dasatinib beträgt 100 oder 140 mg täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 50 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 25 mg täglich.
  • Die Anfangsdosis von Bosutinib beträgt 500 mg täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 300 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 200 mg täglich.

Alle Patienten mit stabilem tiefen molekularen Ansprechen (mindestens 2 Jahre) werden in die behandlungsfreie Remissionsphase (TFR-Phase) aufgenommen. Die Dauer der TFR-Phase beträgt 24 Monate.

Die CML-Patienten können bereits mit reduzierten TKI-Dosen in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen.

Es ist möglich, Patienten einzuschließen, die bereits eine Therapie mit reduzierten TKI-Dosen erhalten haben. Die Dauer der TKI-Therapie mit reduzierten Dosen der Stufe 1 sollte mindestens 6 Monate betragen, wenn die TKI-Dosen der Stufe 1 entsprechen. Die Dauer der TKI-Therapie mit reduzierten Dosen der Stufe 2 sollte mindestens 6 Monate betragen und die allgemeine Dauer der TKI-Therapie mit reduzierten Dosen sollte mindestens 12 Monate betragen, wenn die TKI-Dosen der Stufe 2 entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CML in der chronischen Phase.
  2. TKI-Behandlung für mindestens 3 Jahre.
  3. DMR (BCR-ABL ≤ 0,01 %) für mindestens 1 Jahr, MMR (BCR-ABL ≤ 0,1 %) für mindestens 2 Jahre
  4. Mindestens 3 molekulare Ergebnisse in den letzten 24 Monaten, die das Vorhandensein von MMR und DMR bestätigen
  5. Schriftliche Einverständniserklärung
  6. CML-Patienten mit DMR für mindestens 1 Jahr und MMR für mindestens 2 Jahre nach STOP TKI in der Anamnese.

Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie mit TKI in reduzierter Dosis (Stufe 1) behandelt werden

1. Die Therapiedauer bei reduzierten Dosen von TKI Phase I beträgt mindestens 6 Monate.

Für Patienten mit TKI in reduzierter Dosis (Stufe 2, vor TFR-Phase) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie

  1. DMR (BCR-ABL ≤ 0,01 %) für mindestens 2 Jahre
  2. Die Therapiedauer bei reduzierten Dosen von TKI Phase 1 beträgt mindestens 6 Monate, die Gesamttherapiedauer bei reduzierten Dosen beträgt mindestens 12 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18
  2. ECOG >2
  3. CML in beschleunigter Phase oder Explosionskrise zu jeder Zeit
  4. Mangel an schriftlicher Einverständniserklärung
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Unfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die TKI-Dosisreduktion
Imatinib, Nilotinib, Dasatinib oder Bosutinib; die zweistufige TKI-Dosisreduktionsphase für 12 Monate (6 Monate bzw. 6 Monate).
Anfangsdosis - 400 mg täglich. Wenn Sie Imatinib einnehmen, sollte die Dosis in der ersten Phase auf 300 mg täglich und in der zweiten Phase auf 200 mg täglich reduziert werden.
Anfangsdosis - 300 oder 400 mg zweimal täglich. Wenn Sie Nilotinib auf 400 mg täglich in der ersten Stufe einnehmen, auf 200 mg täglich - in der zweiten Stufe.
Anfangsdosis 100 oder 140 mg täglich. Wenn Sie Dasatinib einnehmen, dann auf 50 mg täglich in der ersten Stufe, auf 25 mg täglich - in der zweiten Stufe.
Anfangsdosis 500 mg täglich. Wenn Sie Bosutinib einnehmen, sollte die Dosis in der ersten Stufe auf 300 mg täglich und in der zweiten Stufe auf 200 mg täglich reduziert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben, Überleben ohne molekularen Rückfall
Zeitfenster: 37 Monate
37 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit molekularem Rückfall, die nach Wiederaufnahme der TKI-Therapie in Standarddosen MMR und DMR erreichten
Zeitfenster: 37 Monate
37 Monate
Anteil der Patienten, bei denen die unerwünschten Ereignisse nach Reduktion der TKI-Dosis und Absetzen der TKI-Therapie abgeklungen sind
Zeitfenster: 37 Monate
37 Monate
Anteil der Patienten mit TKI-Entzugssyndrom nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie.
Zeitfenster: 37 Monate
37 Monate
Klinische Faktoren, die den Erhalt der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflussen.
Zeitfenster: 37 Monate
Geschlecht (männlich, weiblich)
37 Monate
Klinischer Faktor, der die Aufrechterhaltung der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflusst.
Zeitfenster: 37 Monate
das Alter
37 Monate
Klinischer Faktor, der die Aufrechterhaltung der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflusst.
Zeitfenster: 37 Monate
Risikogruppe (Sokal, ELTS) zum Zeitpunkt der Diagnose
37 Monate
Klinischer Faktor, der die Aufrechterhaltung der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflusst.
Zeitfenster: 37 Monate
Dauer der vorherigen TKI-Behandlung
37 Monate
Biologische Faktoren, die den Erhalt der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflussen.
Zeitfenster: 37 Monate
Dauer der molekularen Reaktion
37 Monate
Biologische Faktoren, die den Erhalt der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflussen.
Zeitfenster: 37 Monate
Molekulare Reaktion zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
37 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Turkina, Professor, National Research Center for Hematology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur Imatinib

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