- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578847
Eine Studie zur Reduktions- und Absetzbehandlung von TKI (Imatinib, Nilotinib, Dasatinib und Bosutinib) (READIT)
Prospektive, nicht randomisierte, stratifizierte Studie zur Reduktions- und Absetzbehandlung von TKI (Imatinib, Nilotinib, Dasatinib und Bosutinib) bei Erwachsenen mit Ph+ chronischer myeloischer Leukämie mit stabilem tiefmolekularem Ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer der Dosisreduktionsphase beträgt 12 Monate. Diese Phase besteht aus zwei Phasen von jeweils 6 Monaten.
Die Dosis von Imatinib, Nilotinib, Dasatinib oder Bosutinib wird in der ersten Stufe um 25-50 % und in der zweiten Stufe um weitere 25 % reduziert.
- Die Anfangsdosis von Imatinib beträgt 400 mg täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 300 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 200 mg täglich.
- Die Anfangsdosis von Nilotinib beträgt 300 oder 400 mg zweimal täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 400 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 200 mg täglich.
- Die Anfangsdosis von Dasatinib beträgt 100 oder 140 mg täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 50 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 25 mg täglich.
- Die Anfangsdosis von Bosutinib beträgt 500 mg täglich. Die Dosis wird in der ersten Stufe um 300 mg täglich reduziert, in der zweiten Stufe um 200 mg täglich.
Alle Patienten mit stabilem tiefen molekularen Ansprechen (mindestens 2 Jahre) werden in die behandlungsfreie Remissionsphase (TFR-Phase) aufgenommen. Die Dauer der TFR-Phase beträgt 24 Monate.
Die CML-Patienten können bereits mit reduzierten TKI-Dosen in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen.
Es ist möglich, Patienten einzuschließen, die bereits eine Therapie mit reduzierten TKI-Dosen erhalten haben. Die Dauer der TKI-Therapie mit reduzierten Dosen der Stufe 1 sollte mindestens 6 Monate betragen, wenn die TKI-Dosen der Stufe 1 entsprechen. Die Dauer der TKI-Therapie mit reduzierten Dosen der Stufe 2 sollte mindestens 6 Monate betragen und die allgemeine Dauer der TKI-Therapie mit reduzierten Dosen sollte mindestens 12 Monate betragen, wenn die TKI-Dosen der Stufe 2 entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- National Research Center for Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CML in der chronischen Phase.
- TKI-Behandlung für mindestens 3 Jahre.
- DMR (BCR-ABL ≤ 0,01 %) für mindestens 1 Jahr, MMR (BCR-ABL ≤ 0,1 %) für mindestens 2 Jahre
- Mindestens 3 molekulare Ergebnisse in den letzten 24 Monaten, die das Vorhandensein von MMR und DMR bestätigen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- CML-Patienten mit DMR für mindestens 1 Jahr und MMR für mindestens 2 Jahre nach STOP TKI in der Anamnese.
Für Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie mit TKI in reduzierter Dosis (Stufe 1) behandelt werden
1. Die Therapiedauer bei reduzierten Dosen von TKI Phase I beträgt mindestens 6 Monate.
Für Patienten mit TKI in reduzierter Dosis (Stufe 2, vor TFR-Phase) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- DMR (BCR-ABL ≤ 0,01 %) für mindestens 2 Jahre
- Die Therapiedauer bei reduzierten Dosen von TKI Phase 1 beträgt mindestens 6 Monate, die Gesamttherapiedauer bei reduzierten Dosen beträgt mindestens 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- ECOG >2
- CML in beschleunigter Phase oder Explosionskrise zu jeder Zeit
- Mangel an schriftlicher Einverständniserklärung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die TKI-Dosisreduktion
Imatinib, Nilotinib, Dasatinib oder Bosutinib; die zweistufige TKI-Dosisreduktionsphase für 12 Monate (6 Monate bzw. 6 Monate).
|
Anfangsdosis - 400 mg täglich.
Wenn Sie Imatinib einnehmen, sollte die Dosis in der ersten Phase auf 300 mg täglich und in der zweiten Phase auf 200 mg täglich reduziert werden.
Anfangsdosis - 300 oder 400 mg zweimal täglich.
Wenn Sie Nilotinib auf 400 mg täglich in der ersten Stufe einnehmen, auf 200 mg täglich - in der zweiten Stufe.
Anfangsdosis 100 oder 140 mg täglich.
Wenn Sie Dasatinib einnehmen, dann auf 50 mg täglich in der ersten Stufe, auf 25 mg täglich - in der zweiten Stufe.
Anfangsdosis 500 mg täglich.
Wenn Sie Bosutinib einnehmen, sollte die Dosis in der ersten Stufe auf 300 mg täglich und in der zweiten Stufe auf 200 mg täglich reduziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben, Überleben ohne molekularen Rückfall
Zeitfenster: 37 Monate
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37 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit molekularem Rückfall, die nach Wiederaufnahme der TKI-Therapie in Standarddosen MMR und DMR erreichten
Zeitfenster: 37 Monate
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37 Monate
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Anteil der Patienten, bei denen die unerwünschten Ereignisse nach Reduktion der TKI-Dosis und Absetzen der TKI-Therapie abgeklungen sind
Zeitfenster: 37 Monate
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37 Monate
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Anteil der Patienten mit TKI-Entzugssyndrom nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie.
Zeitfenster: 37 Monate
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37 Monate
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|
Klinische Faktoren, die den Erhalt der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflussen.
Zeitfenster: 37 Monate
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Geschlecht (männlich, weiblich)
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37 Monate
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Klinischer Faktor, der die Aufrechterhaltung der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflusst.
Zeitfenster: 37 Monate
|
das Alter
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37 Monate
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Klinischer Faktor, der die Aufrechterhaltung der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflusst.
Zeitfenster: 37 Monate
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Risikogruppe (Sokal, ELTS) zum Zeitpunkt der Diagnose
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37 Monate
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Klinischer Faktor, der die Aufrechterhaltung der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflusst.
Zeitfenster: 37 Monate
|
Dauer der vorherigen TKI-Behandlung
|
37 Monate
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Biologische Faktoren, die den Erhalt der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflussen.
Zeitfenster: 37 Monate
|
Dauer der molekularen Reaktion
|
37 Monate
|
Biologische Faktoren, die den Erhalt der MMR nach TKI-Dosisreduktion und Absetzen der TKI-Therapie beeinflussen.
Zeitfenster: 37 Monate
|
Molekulare Reaktion zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
|
37 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Turkina, Professor, National Research Center for Hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- READIT-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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