- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00855114
Everolimus bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit kurzfristigem Everolimus (RAD001) zur Vorhersage der Reaktion bei Frauen mit operablem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Everolimus bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs wirkt, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Stellen Sie fest, ob die Verabreichung von Everolimus bei mindestens 30 % der Frauen mit resektablem Brustkrebs zu einer Abnahme des Gesamtcholins, einem Ersatzmarker für das Ansprechen, führt.
Sekundär
- Bestimmen Sie, ob Tumoren mit aktiviertem mTOR-Signal, gemessen durch Phosphorylierung von 4E-BP1 und Aktivität des cap-abhängigen Translationskomplexes, diejenigen Frauen identifizieren, die auf Everolimus ansprechen.
GLIEDERUNG: Patienten erhalten an den Tagen 1–7 einmal täglich orales Everolimus, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Everolimus-Therapie werden die Patienten operiert.
Tumorgewebeproben werden zu Studienbeginn und während der Operation zur Analyse von mTOR-Zielen (d. h. 4E-BP1, p70S6-Kinase-Phosphorylierung), Ki67, gespaltener Caspase 3 und Aktivität des cap-abhängigen Translationskomplexes durch immunhistochemische Tests entnommen. Patienten werden vor und nach der Everolimus-Therapie auch einer MRT/MRS zur Messung des Gesamtcholin- und Glukosespiegels unterzogen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Children's Hospital - Fairview
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von invasivem Brustkrebs
- Resektable Krankheit
- Messbare Erkrankung, definiert als primäre Brustmasse > 2,0 cm durch Brustbildgebung oder klinische Untersuchung
- Planen Sie eine chirurgische Resektion nach neoadjuvanter Therapie
- Wechseljahrsstatus nicht angegeben
- Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group (ECOG) 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Erkrankung
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
- Fettleibig (> 250 Pfund)
- Immunsuppression jeglicher Ursache (z. B. bekannte HIV-Infektion)
- Vorgeschichte von schwerem Asthma und/oder Allergien
- Vorgeschichte schwerer Klaustrophobie
- Ferromagnetische Implantate, Schrotflintenverletzungen und/oder Granatsplitter in der Vergangenheit, Herzschrittmacher oder andere ähnliche Situationen, die einer starken Magnetkraft entgegenstehen würden
- Blutende Diathese
Instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Unkontrollierter Diabetes
- Schwere Infektion
- Schwere Unterernährung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Instabile Angina pectoris
- Ventrikuläre Arrhythmien
- Aktive ischämische Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Chronische Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Aktive Ulzeration im oberen Gastrointestinaltrakt
- Weniger als 4 Wochen seit dem letzten Prüfpräparat
- Vorherige Therapie mit Sirolimus oder seinen Analoga
- Gleichzeitige immunsuppressive Therapie (z. B. Steroide, Zytostatika oder gleichzeitige Strahlentherapie)
- Gleichzeitige Antikoagulation (z. B. Coumadin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit Everolimus behandelte Patienten
Brustkrebspatientinnen, die oral mit Everolimus behandelt werden, 5 mg/Tag x 7 Tage, gefolgt von einer Operation.
|
5 mg/Tag x 7 Tage oral
Andere Namen:
Endgültige Entfernung von Brustkrebsgewebe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Senkung des Gesamtcholins bei mindestens 30 % der Patienten
Zeitfenster: Vorbehandlung im Vergleich zur Nachbehandlung (Tag 7)
|
Cholin wird durch Magnetresonanztomographie (MRT/MRS) gemessen.
|
Vorbehandlung im Vergleich zur Nachbehandlung (Tag 7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung der Reaktion auf Everolimus durch aktivierte mTOR-Signalisierung
Zeitfenster: Vorbehandlung im Vergleich zur Nachoperation (Tag 7)
|
Zum Zeitpunkt der diagnostischen Biopsie werden zwei Kernbiopsien entnommen.
Während der Operation anfallendes Tumorgewebe wird zum Zeitpunkt der Operation gesammelt.
Es wird unter flüssigem Stickstoff gelagert, bis es auf die Aktivierung von mTOR-Zielen, insbesondere 4E-BP1, p70S6-Kinase-Phosphorylierung und Aktivität des cap-abhängigen Translationskomplexes, untersucht werden kann.
|
Vorbehandlung im Vergleich zur Nachoperation (Tag 7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Yee, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005LS029
- 0505M70026 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
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