- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858273
Glutathionstoffwechsel bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – Studie B
Regulierung der Glutathion-Homöostase bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – Studie B
Glutathion ist normalerweise in hohen Konzentrationen im Blut vorhanden und spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Körpers gegen oxidativen Stress, dh gegen die Schädigung des Körpers durch mehrere reaktive Sauerstoffspezies, die durch den Metabolismus der meisten Nährstoffe, einschließlich Glukose, entstehen. Glutathion ist ein kleines Peptid aus 3 Aminosäuren, Glutamat, Cystein und Glycin.
Diese Studie untersucht, wie der Blutzuckerspiegel die Art und Weise beeinflussen kann, wie Glutathion vom Körper hergestellt und verwendet wird. Da Glutathion kontinuierlich synthetisiert und abgebaut wird, hängt die im Blut vorhandene Glutathionmenge vom Gleichgewicht zwischen seiner Syntheserate und seiner Verbrauchsrate ab.
In früheren Studien fanden wir heraus, dass Glutathion bei schlecht eingestellten diabetischen Teenagern niedrig war, nicht weil es nicht schnell genug produziert wurde, sondern weil es mit einer übermäßigen Rate verwendet wurde. In dieser Studie wollen wir herausfinden, ob eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle den Glutathionspiegel erhöht und wenn ja, wie lange dies dauern wird. Wir hoffen auch herauszufinden, ob eine orale Supplementierung mit einer Mischung aus mehreren antioxidativen Vitaminen und Mineralstoffen den Glutathionspiegel stärker erhöht als die Einnahme eines Placebos.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei vierzig Jugendlichen mit T1D werden die Glutathionkonzentration im Blut und Marker für oxidativen Stress (plasmaproteingebundenes 3-Nitrotyrosin und 8OH-2-dG im Urin und F2-Isoprostan-Ausscheidung, Marker für oxidative Schäden an Protein, DNA und Lipiden) gemessen ) während einer fast normoglykämischen Phase, bei zwei verschiedenen Gelegenheiten:
- erstens bei schlechter Glukosekontrolle (HbA1c>7,5%); Und
- zweitens nach 3 bis 9 Monaten verbesserter Blutzuckerkontrolle, zusammen mit der Verabreichung von entweder einem Placebo oder einer Mischung aus antioxidativen Mineralien und Vitaminen, basierend auf einem Randomisierungsschema.
Zwischen den beiden Stoffwechselstudientagen erhalten die Patienten das gleiche intensivierte Diabetes-Programm, das aus Aufklärung und Beratung, Blutzuckermessung zu Hause, mehreren täglichen Insulininjektionen (MDI), Diätplan und häufigem Telefonkontakt mit einem zertifizierten Diabetes-Pädagogen besteht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes unter Verwendung üblicher Kriterien wie: Glykosurie, Hyperglykämie vor der Behandlung
- BMI < 25 kg/m2
- Alter 12-21
- HbA1c > 7,5 %
- Kein Hinweis auf diabetische Komplikationen
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer signifikanten Anämie (Hämoglobin <11 g/dL)
- Vorhandensein einer interkurrenten Erkrankung wie einer Infektion
- Vorliegen einer chronischen Erkrankung, wie z. B. eines anderen endokrinen Mangels, einer chronischen Atemwegs- oder Herzerkrankung
- Chronischer Gebrauch von anderen Medikamenten als Insulin
- Verwendung von Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen innerhalb von 2 Wochen nach dem Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
1 Kapsel täglich zum Abendessen
Intensivierung des Diabetes-Behandlungsschemas, einschließlich Aufklärung und Beratung, Blutzuckermessung zu Hause, mehrfache tägliche Insulininjektionen (MDI), Diätplan und häufiger telefonischer Kontakt mit einem zertifizierten Diabetes-Pädagogen
Regelmäßiges Insulin, IV, um den Blutzucker während der Stoffwechselstudie im normoglykämischen Bereich (70-140) zu halten
|
|
Aktiver Komparator: Antioxidans-Ergänzung
Vitamin C 250 mg; Beta-Carotin 6 mg; Vitamin E 30 mg; Selen 100 mcg; Zink 20 mg
|
1 Kapsel täglich zum Abendessen
Intensivierung des Diabetes-Behandlungsschemas, einschließlich Aufklärung und Beratung, Blutzuckermessung zu Hause, mehrfache tägliche Insulininjektionen (MDI), Diätplan und häufiger telefonischer Kontakt mit einem zertifizierten Diabetes-Pädagogen
Regelmäßiges Insulin, IV, um den Blutzucker während der Stoffwechselstudie im normoglykämischen Bereich (70-140) zu halten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glutathionkonzentration
Zeitfenster: Nach 3–9 Monaten verbesserte Blutzuckerkontrolle (HbA1c-Abnahme um >0,5 %)
|
Bei nahezu Normoglykämie
|
Nach 3–9 Monaten verbesserte Blutzuckerkontrolle (HbA1c-Abnahme um >0,5 %)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaproteingebundenes 3-Nitrotyrosin
Zeitfenster: Nach 3–9 Monaten verbesserte Blutzuckerkontrolle (HbA1c-Abnahme um >0,5 %)
|
Marker für oxidativen Stress
|
Nach 3–9 Monaten verbesserte Blutzuckerkontrolle (HbA1c-Abnahme um >0,5 %)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Darmaun, MD, PhD, Nemours Children's Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Antioxidantien
Andere Studien-ID-Nummern
- JDRF 1-2006-627-B
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