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Milchprodukte und Gewichtsverlust

11. März 2025 aktualisiert von: USDA, Western Human Nutrition Research Center

Rolle von Milchprodukten zur Verbesserung des zentralen Fett- und Gewichtsverlusts bei mäßiger Energieeinschränkung bei übergewichtigen und fettleibigen Personen

Fettleibigkeit ist eine nationale Epidemie mit vielfältigen Ursachen und komplexen Lösungen. Untersuchungen an Tieren und Menschen haben gezeigt, dass die Einbeziehung von Milchprodukten in eine kalorienreduzierte Diät den Gewichtsverlust und den Fettabbau steigern kann. Unser vorgeschlagenes Projekt erweitert diese früheren Erkenntnisse, indem es zum ersten Mal ermittelt, wie die Aufnahme von Milchprodukten in eine kalorienreduzierte Ernährung das Ausmaß der viszeralen Adipositas bei übergewichtigen und fettleibigen Personen verändert. Die Forscher schlagen außerdem einzigartige Studien vor, um die potenziellen Mechanismen zu bewerten, durch die Milchprodukte den Gewichts- und Fettabbau während einer Diät fördern, und zwar durch eine Untersuchung der Adipozytengröße, Genexpression und Entzündungsmarker. Die untersuchten Hypothesen lauten (1) dass die Einbeziehung von Milchprodukten in eine mäßig kalorienreduzierte Diät den Körperfettverlust im Vergleich zu einer Kontrolldiät deutlich steigert; (2) dass Milchprodukte in einer mäßig kalorienreduzierten Diät im Vergleich zur Kontrolle zu einem größeren Fettverlust aus dem intraabdominalen Fettgewebe führen, 3) Bestandteile von Milchprodukten regulieren die Sekretion metabolisch relevanter Hormone während der Diät postprandiale und zwischen den Mahlzeiten stattfindende Perioden, 4) Milchprodukte fördern das Sättigungsgefühl und/oder die Sättigung, 5) Milchprodukte reduzieren die Adipozytendifferenzierung und/oder verstärken die Adipozytenapoptose, was zu gleichzeitigen Veränderungen der Expression des weißen Fettgewebes (WAT) für Gene führt, die dabei eine Rolle spielen Diese Prozesse reduzieren 6) Milchnahrungsmittel die Lipidspeicherung der Adipozyten und verbessern die mit der Thermogenese und der Mitochondrienfunktion im WAT verbundenen Wege, was sich in Veränderungen der Genexpression und einer verringerten Adipozytengröße widerspiegelt, und 7) Milchnahrungsmittel, die in einer mäßig kalorienreduzierten Diät enthalten sind, verringern Entzündungen in WAT und anderen Geweben, wodurch die zirkulierenden Zytokine verringert, der Zinkstatus erhöht, die Expression von Entzündungsmarkern in WAT verringert und die Infiltration von WAT-Makrophagen verringert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

84 übergewichtige und übergewichtige und fettleibige erwachsene Männer und Frauen werden aus der Fakultät, dem Personal und den Studenten der University of California-Davis sowie den größeren Gemeinden in Davis und Sacramento rekrutiert. Für jeden Interventionsarm sind 42 Erwachsene erforderlich. 35 für die statistische Aussagekraft bei der Gewichtsabnahme + 14 weitere für die Fluktuation während der Gewichtsabnahme. Die statistische Aussagekraft für den Fettabbau erfordert nur 20 Probanden/Behandlungsarm. Die Probanden werden in 7 Kohorten zu je 12 Personen aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontroll- oder einer Milchdiät zugeordnet. Die Probanden erfüllen die folgenden zusätzlichen Einschluss- und Ausschlusskriterien:

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Western Human Nutrition Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) 28 -3 4,9 kg/m2
  • Alter 20–45 Jahre für Frauen, Alter 20–50 Jahre für Männer
  • Diät mit niedrigem Kalziumgehalt (bestimmt durch Nahrungshäufigkeit und Ernährungsgeschichte): < 1 Portion Milchprodukte und die gesamte Ca-Aufnahme über die Nahrung aus allen Quellen darf 600 mg/Tag nicht überschreiten.
  • Nicht mehr als 3 kg Gewichtsverlust in den letzten drei Monaten
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Einreise vor DXA und Bauch-CT-Scan; Schwangerschaftstests werden nach 6 Wochen der Diätintervention wiederholt, um sicherzustellen, dass Frauen während der Energierestriktionsperiode nicht schwanger werden. Sollte eine Frau schwanger werden, wird sie aus dem Protokoll ausgeschlossen. Am Ende der Studie werden vor DXA- und Bauch-CT-Scans auch Schwangerschaftstests durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • BMI<28 oder>37. Ein BMI von mehr als 37 weist auf ein anderes Maß an Fettleibigkeit und das Potenzial für zahlreiche mit Fettleibigkeit verbundene endokrine Veränderungen und Substratverwertungsstörungen hin.

    • Typ-II-Diabetes, der die Verwendung eines oralen Antidiabetikums und/oder Insulins erfordert (wegen störender Auswirkungen auf die Regulierung des Körpergewichts).
    • Nüchternglukose > 110 mg/dl.
    • Unerwünschte Reaktion auf die untersuchten Lebensmittel (Laktoseintoleranz, Milchunverträglichkeit, Milchallergie; dies wird durch Selbsteinschätzung festgestellt.
    • Diät mit hohem Kalziumgehalt (bestimmt durch Nahrungshäufigkeit und Ernährungsgeschichte): Mehr als 600 mg Kalzium pro Tag aus allen Quellen (Ca-Ergänzungsmittel, Milchprodukte und andere Nahrungsquellen).
    • Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten Stoffwechselerkrankung, die sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken könnte (d. h. endokrine, hepatische, renale Erkrankung).
    • Verwendung von Bluthochdruck oder lipidverändernden Medikamenten.
    • Ruheblutdruck > 160/100 mg/Hg
    • Gesamtcholesterin > 300 mg/dl oder Triglyceridwert > 400 mg/dl oder LDL > 160 mg/dl.
    • Vorgeschichte einer Essstörung
    • Vorliegen aktiver Magen-Darm-Störungen wie Malabsorptionssyndrome
    • Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Verwendung von Pharmakotherapeutika gegen Fettleibigkeit innerhalb der letzten 12 Wochen
    • Verwendung rezeptfreier Mittel gegen Fettleibigkeit (z. B. solche, die Phenylpropanolamin, Ephedrin und/oder Koffein enthalten) innerhalb der letzten 12 Wochen
    • Einnahme von Kalziumpräparaten in den letzten 12 Wochen
    • Kürzlich (in den letzten vier Wochen) Beginn eines Trainingsprogramms
    • Kürzlich (in den letzten zwölf Wochen) begonnene hormonelle Empfängnisverhütung oder Änderung des hormonellen Verhütungsschemas
    • Verwendung von Tabakprodukten.
    • Trainieren Sie mehr als 30 Minuten pro Tag – mehr kann die Substratnutzung beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Diät mit 3–4 Portionen milchreicher Nahrung pro Tag
12-wöchige Energieeinschränkung mit 3-4 Portionen Milchprodukten pro Tag.
Placebo-Komparator: 2
Wenig Milchprodukte: < 1 Portion Milchnahrung pro Tag
weniger als 1 Portion Milchprodukte pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Gewicht gemessen in kg
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Körperfetts
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Gesamtkörperfett mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bestimmt
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des intraabdominalen Fettgewebes (IAAT)
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Intraabdominelles IAAT-Volumen des Fettgewebes, gemessen in Kubikzentimetern unter Verwendung transabdominaler Schnitte mittels Computertomographie (CT).
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl und Größe der subkutanen Fettzellen
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Durch Nadelbiopsie gewonnene subkutane Fettgewebeproben, vorbereitet für die histologische Untersuchung der Zellzahl und -größe in Quadratmikrometern (uM2)
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung der Entzündung des subkutanen Fettgewebes
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Durch Nadelbiopsie gewonnene subkutane Fettgewebeproben wurden für die histologische Untersuchung der Anzahl der Makrophagen vorbereitet.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung der Genexpression im subkutanen Fettgewebe
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Durch Nadelbiopsie gewonnene subkutane Fettgewebeproben wurden für die RNA-Extraktion vorbereitet
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Insulins
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Seruminsulinkonzentration (pmol/L), gemessen mit Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Plasmaglukosekonzentration (mmol/L), gemessen mit klinischen Standardmethoden
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serumcholesterinkonzentration (mmol/l), gemessen mit klinischen Standardmethoden
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein).
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-LDL-Cholesterinkonzentration (mmol/l), gemessen mit klinischen Standardmethoden
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des HDL-Cholesterins (High Density Lipoprotein).
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-HDL-Cholesterinkonzentration (mmol/L), gemessen mit klinischen Standardmethoden
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung der Metaboliten von Vitamin D (Calciferol).
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serumkonzentration von 25-OH-Vitamin D (nmol/l) und 1,25-(OH)2-Vitamin D (pmol/l), gemessen mittels Radioimmunoassay (RIA)
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung im Leptin
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-Leptin-Konzentration (ng/ml), gemessen mit Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Adiponektins
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-Adiponektin-Konzentration (ug/ml), gemessen mit Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung der entzündlichen Zytokine
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Die Konzentration entzündlicher Zytokine im Serum (pg/ml), gemessen mithilfe der Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP)
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-hs-CRP-Konzentration (mg/l), gemessen mittels Immunoassay
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung im Amylin
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-Amylin-Konzentration gemessen mittels Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Änderung im Peptid-YY (PYY)
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-PYY-Konzentration, gemessen mit Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Cholecystokinins (CCK)
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-CCK-Konzentration gemessen mittels Radioimmunoassay
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-GLP-1-Konzentration gemessen mit Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Magen-Inhibitor-Peptids (GIP)
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Serum-GIP-Konzentration gemessen mittels Multiplex-Technologie.
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung der Sonneneinstrahlung
Zeitfenster: gemessen zweimal pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen der Studiendiät
Die Sonnenexposition wurde anhand eines persönlichen Tagebuchs geschätzt, das wöchentlich geführt wurde, um die Zeit im Freien in stündlichen Schritten von 7.00 bis 19.00 Uhr in Kombination mit einem Standardschlüssel für die Verwendung von Kleidung und Sonnenschutzmitteln aufzuzeichnen. Ultraviolett-B-Daten (UVB) wurden von verschiedenen regionalen Klimastationen gesammelt, die am USDA UVB Monitoring Research Program (UVMRP) teilnehmen.
gemessen zweimal pro Woche über 12 aufeinanderfolgende Wochen der Studiendiät
Veränderung des Hautreflexionsvermögens
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Spektrophotometrische Messung der Hautpigmentierung zur Beurteilung des Vitamin-D-Status
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Veränderung des Cortisolspiegels im Speichel als Reaktion auf eine Mahlzeit
Zeitfenster: 15 Minuten vor und 30, 45 und 60 Minuten nach dem Mittagessen
Messung der Cortisolkonzentration durch hochempfindlichen enzymgebundenen Immunoassay (nmol/l)
15 Minuten vor und 30, 45 und 60 Minuten nach dem Mittagessen
Veränderung des Cortisols im Speichel als Reaktion auf ein Buffet
Zeitfenster: vor und 30 Min. nach dem Buffet
Messung der Cortisolkonzentration durch hochempfindlichen enzymgebundenen Immunoassay (nmol/l)
vor und 30 Min. nach dem Buffet
Veränderung des Cortisolspiegels im Speichel als Reaktion auf Gewichtsverlust
Zeitfenster: gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät
Messung der Cortisolkonzentration durch hochempfindlichen enzymgebundenen Immunoassay (nmol/l)
gemessen am Ende der Einlaufdiät und nach 12 Wochen Studiendiät

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta D Van Loan, Ph.D., USDA, ARS, Western Human Nutrition Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Ernährung mit hohem Milchanteil

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