- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00860639
Wirksamkeit von Gemtuzumab Ozogamycin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit mittlerem Risiko (LAM2006IR)
Randomisierte offene Phase-III-Studie zur Prüfung der Wirksamkeit von Gemtuzumab Ozogamycin (MYLOTARG) im Zusammenhang mit intensiver Chemotherapie bei Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anfängliche Randomisierung wird nach Erhalt der Karyotyp-Ergebnisse abgeschlossen und bestimmt die Verabreichung von Gemtuzumab Ozogamycin (MYLOTARG ®) in Kombination mit einer Chemotherapie während des Induktionskurses und des ersten intensiven Konsolidierungskurses. Der Einführungskurs umfasst: Daunorubicin für 3 Tage (60 mg/m²) in Verbindung mit Cytarabin (200 mg/m²) für 7 Tage. MYLOTARG ® wird gemäß dem Randomisierungsarm am 4. Behandlungstag durch langsame intravenöse Infusion von 2 Stunden in einer Dosis von 6 mg/m2 verabreicht. Eine frühe Beurteilung des Knochenmarks wird am Tag 15 durchgeführt. Im Falle eines Blastenüberschusses (> 5 %) wird ein zweiter Induktionszyklus verabreicht.
Die Konsolidierungsbehandlung richtet sich nach Alter, molekularen Prognosefaktoren und Spenderverfügbarkeit:
- Patienten mit gutem molekularen Prognoseprofil [ NPM1 + / FLT3 ITD - oder CEBPa mutiert ] werden durch zwei Zyklen intensiver Chemotherapie konsolidiert, die Mitoxanthron und eine intermediäre Dosis von Cytarabin mit oder ohne MYLOTARG ® umfassen, entsprechend der anfänglichen Randomisierung während des ersten Zyklus.
- Patienten unter 51 Jahren, die für eine allogene Standardtransplantation mit Geschwistern oder einem vollständig passenden, nicht verwandten Spender in Frage kommen, erhalten eine Standard-Knochenmarktransplantation, die nicht vor 90 Tagen nach der Induktion beginnt.
- Patienten ohne Spender oder älter als 50 Jahre oder mit einem identifizierten Spender erhalten zwei intensive Konsolidierungszyklen mit Mitoxantron und Cytarabin als Zwischendosis mit oder ohne Mylotarg ® 6 mg / m² während der ersten Konsolidierung gemäß dem Randomisierungsarm .
- Patienten im Alter von 51 bis 60 Jahren mit einem HLA-identischen Spender (Geschwister oder nicht verwandt) erhalten nach dem zweiten Konsolidierungszyklus eine nicht-myeloablative hämatopoetische Stammzellentransplantation (HSCT).
- Bei anderen Patienten wird nach dem 2. Konsolidierungskurs eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) durchgeführt. Die Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSCs) wird nach dem ersten Konsolidierungskurs durchgeführt, und bei unzureichender Entnahme kann nach dem zweiten Konsolidierungskurs eine zweite Entnahme in Betracht gezogen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aix, Frankreich
- CH Pays d'Aix
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens
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Angers, Frankreich
- CHRU Angers
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Avignon, Frankreich
- Ch Avignon
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Bayonne, Frankreich
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
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Besancon, Frankreich
- CHU Hôpital Minjoz
-
Brest, Frankreich
- CHU Morvan
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Hotel Dieu
-
Colmar, Frankreich
- CH Louis Pasteur
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Dijon, Frankreich
- Chu Du Bocage
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Grenoble, Frankreich
- CHU Michallon
-
Limoges, Frankreich
- CHU Dupuytren
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmette
-
Metz, Frankreich
- CH Metz Thionvile
-
Montpellier, Frankreich
- CHU Lapeyronie
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Mulhouse, Frankreich
- CH Muller
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Nantes, Frankreich
- Chu Hotel Dieu
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Nimes, Frankreich
- CHU Caremeau
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Orléans, Frankreich
- CH La Source
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Cochin (AP-HP)
-
Pessac, Frankreich
- CHU du Haut Leveque
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Jean Bernard - La Milétrie
-
Reims, Frankreich
- CHU Robert Debré
-
Rennes, Frankreich
- CHU Pontchaillou
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Saint Etienne, Frankreich
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Purpan
-
Tours, Frankreich
- CHU Bretonneau
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
- CHU Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit De-novo-AML und mittlerem Risiko gemäß den zytogenetischen Kriterien der GOELAMS-Gruppe:
- Normaler Karyotyp bzw
- Karyotyp mit anderen Anomalien, mit Ausnahme der günstigen Gruppe [t (15; 17), t (8; 21), inv (16)] und der Hochrisikogruppe [(-5/5q-, -7/7q- , t ( 9.22), t (6.9), 11q23-Anomalie ohne t (9; 11), abnormaler 3q, komplexer Karyotyp (> 3 Anomalien)]. Bisher nicht wegen AML behandelt.
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Und mit mehr als 20 % Blasten im Knochenmark und wie zuvor beschrieben.
- Und mit intermediärer Zytogenetik, wie zuvor definiert
- Und deren Expression des CD33-Antigens auf den Blasten wurde mit Standardverfahren definiert
- Und mit einem WBC <oder gleich 100G/L.
- Und wer kann entweder die eine oder die andere der untersuchten Behandlungen erhalten?
- Und einen guten Leistungsstatus (WHO-Score <3) mit einer Lebenserwartung von mehr als einem Monat.
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 oder über 60 Jahren
ODER mit AML:
- Nicht klassifizierbar in die Klassifikation French-American-British (FAB)
- Geben Sie M3 ein
- Oder blastische Transformation eines zuvor diagnostizierten myeloproliferativen oder myelodysplastischen Syndroms
- Außerhalb der zytogenetischen Zwischengruppe, wie zuvor definiert
- ODER mit isolierter extramedullärer Lokalisation ihrer Erkrankung
- ODER WBC> 100G / L
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem humanen T-lymphotropen Virus 1 (HTLV-1)
- Patienten mit SGOT/SGPT >5N
- Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von <50 ml/min
- Informierte Einwilligungsverweigerung
- Schwangere und/oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gemtuzumab-Ozogamycin
Die anfängliche Randomisierung wird nach Erhalt der Karyotyp-Ergebnisse abgeschlossen und bestimmt die Verabreichung von Gemtuzumab Ozogamycin (MYLOTARG ®) in Kombination mit einer Chemotherapie während des Induktionskurses und des ersten intensiven Konsolidierungskurses.
|
Gemtuzumab Ozogamycin = 6 mg/m² während des Einführungskurses (Tag 4) Gemtuzumab Ozogamycin = 6 mg/m² während des ersten intensiven Konsolidierungskurses (Tag 4)
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: ohne Mylotarg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ereignisfreies Überleben (EFS) nach 3 Jahren für Patienten, die für eine allogene Standardtransplantation nicht geeignet sind
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplette Remissionsrate (CR) Gesamtüberleben nach 3 Jahren Rückfallrate nach 3 Jahren Toxizität und Verträglichkeit jedes Behandlungsarms Bewertung der minimalen Resterkrankung durch WT1- und NPM1-Studie in verschiedenen Behandlungsphasen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Delaunay, MD, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD/06/10-I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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