- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287128
Retrospektive Analyse des Ergebnisses von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die in einem Programm mit Patientennamen von Gemtuzumab Ozogamicin/Mylotarg® enthalten sind (MYLOR)
Eine retrospektive Analyse des Ergebnisses von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), die in einem Programm mit Patientennamen von Gemtuzumab Ozogamicin/Mylotarg® enthalten sind
Gemtuzumab Ozogamicin/Mylotarg® (GO) ist ein Konjugat aus einem Derivat von Calicheamicin, einem wirksamen antitumoralen Anthracyclin-Antibiotikum, das mit einem rekombinanten humanisierten Antikörper gegen das CD33-Antigen verbunden ist. In einer zulassungsrelevanten Phase-2-Studie bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter AML wurde GO 9 mg/m2 als Monotherapie an den Tagen 1 und 14 verwendet und zeigte eine Ansprechrate von 30 % mit halber CR und CRp (CR mit unvollständiger Erholung der Thrombozyten). Vier randomisierte Studien, 3 bei Erwachsenen und 1 bei Kindern, die an Patienten mit nicht vorbehandelter AML durchgeführt wurden, testeten die Zugabe von niedrigeren Dosen von GO (3 mg oder 6 mg/m2) zur Standard-Induktions-Chemotherapie und zeigten einen Vorteil bei den Überlebensendpunkten. Ergebnisse aus diesen Studien lagen 2011 bei Erwachsenen und 2014 bei Kindern vor. Im Jahr 2010 eröffnete die französische Gesundheitsbehörde (ANSM) ein mitfühlendes Patientenprogramm (Authorization for Temporary Use (ATU)-Programm) von GO bei rezidivierten/refraktären AML-Patienten. Die Patienten wurden mündlich über den Status der GO informiert. Von 2010 bis 2012 wurde empfohlen, GO als Monotherapie in einer Dosis von 9 mg/m2 an den Tagen 1 und 14 gemäß dem Protokoll der zulassungsrelevanten Phase-2-Studie zu verwenden. Nach 2012 wurde von der Gesundheitsbehörde empfohlen, GO in einer Dosis von 3 oder 6 mg/m2 zusätzlich zur Chemotherapie im Hinblick auf die Toxizität einer einmalig verabreichten höheren Dosis zu verwenden.
Von 2010 bis 2015 wurden mehr als 500 AML-Patienten in dieses ATU-Programm aufgenommen.
Das Hauptziel der hier vorgestellten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GO 3 oder 6 mg/m2 (Einzeldosis oder fraktioniertes GO) zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer AML bei erwachsenen Patienten.
Der Koordinator entscheidet sich dafür, die Daten von Zentren zu erheben, die von Januar 2012 bis Dezember 2015 10 oder mehr Patienten umfassten.
Dies repräsentiert etwa 420 Patienten aus 33 hämatologischen Abteilungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- C.H.U. d'Amiens - Hôpital Sud
-
Kontakt:
- Magalie JORIS
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- C.H.U. d'Angers
-
Kontakt:
- Mathilde Hunault
-
Clamart, Frankreich
- Rekrutierung
- HIA Percy
-
Kontakt:
- Jean Valère MALFUSON
-
Créteil, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Henri Mondor
-
Kontakt:
- Cécile Pautas
-
Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital du Bocage
-
Le Chesnay, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Andre Mignot
-
Kontakt:
- Juliette Lambert
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Hôtel Dieu
-
Kontakt:
- Pierre Peterlin
-
Orléans, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital de la Source
-
Kontakt:
- Diana Carp
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Saint Louis
-
Kontakt:
- Emmanuel RAFFOUX
-
Pierre-Bénite, Frankreich
- Rekrutierung
- C.H. Lyon Sud
-
Vandoeuvre les nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Brabois Adultes
-
Kontakt:
- Caroline BONMATI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt;
- De novo oder sekundäre Leukämie.
- Refraktär gegenüber einer intensiven Standard-Chemotherapie (definiert durch die Kombination von Anthracyclin und Cytarabin in unterschiedlichen Dosen) oder im ersten Rückfall.
- Von Januar 2012 bis Dezember 2016 mit GO behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit GO
- AML-Typ 3
- Mehr als 1 Rückfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Remissionsrate einschließlich vollständiger Remission (CR) und vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi).
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der erneuten Behandlung mit GO bei rezidivierter/refraktärer AML bis zum Todesdatum.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Dauer der zweiten Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der GO-Wiederbehandlung bei rezidivierter/refraktärer AML bis zum ersten Ereignis (Tod oder Rückfall).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Kumulative Inzidenz früher Todesfälle
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Leber-, infektiöse und kardiale Nebenwirkungen Grad 3 bis 5
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
|
Schwere unerwünschte Ereignisse während der Induktionsbehandlung
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz allogener Transplantationen bei Responder-Patienten in Bezug auf das Alter.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1612_MYLOR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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