- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00865956
Ein umfassendes Disease-Management-Programm für Konsumenten von medizinisch komplexen Substanzen
Krankheitsmanagementprogramme (DM) werden zunehmend von Gesundheitsplänen verwendet, um die Pflege zu koordinieren, die Qualität der Pflege zu verbessern und die Kosten bei chronisch kranken Personen zu kontrollieren. DM-Programme für bestimmte Erkrankungen wie Diabetes mellitus, kongestive Herzinsuffizienz und Asthma haben Verbesserungen der Gesundheitsergebnisse gezeigt, und eine Reihe von Studien haben auch wirtschaftliche Vorteile für diese Programme festgestellt. Es gibt weniger Daten zur Bewertung von Multi-Disease-DM-Programmen, und die Ergebnisse sind gemischt. Darüber hinaus sind Daten zu solchen Programmen, die sich speziell an substanzkonsumierende Bevölkerungsgruppen richten, begrenzt, obwohl sie vielversprechend sind. Daten zu früheren Inanspruchnahmen und Krankenhausaufenthalten des Johns Hopkins Hospital, der Johns Hopkins Health Care und der Priority Partners Managed Care Organization (PPMCO) deuten darauf hin, dass ein erheblicher Teil der Patienten mit hoher Inanspruchnahme, hohen Kosten und medizinisch komplexen Patienten eine Drogenkonsumdiagnose hat.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass ein umfassendes DM-Programm für medizinisch komplexe Substanzkonsumenten mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten, bestehend aus intensivem Pflegefallmanagement zusammen mit Verhaltensanreizen zur Verstärkung des Engagements in der Primärversorgung, die stationären Tage und Kosten verringern sowie die Ergebnisse für verbessern kann Substanzgebrauch, Depression und körperliche und geistige Funktionsfähigkeit. Die Ermittler werden die Fallmanagement-/Verhaltensanreizintervention mit der üblichen Behandlung bei einer Gruppe von medizinisch komplexen, substanzkonsumierenden PPMCO-Teilnehmern vergleichen. Die übliche Versorgung umfasst den Zugang zu allen bestehenden Pflegemanagementprogrammen von Prioritätspartnern und die übliche Die Forscher glauben, dass diese Forschung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Modellen der chronischen Pflege leisten wird, die die Gesundheit verbessern und die bestmögliche Nutzung der Ressourcen der Gesundheitsversorgung fördern. Darüber hinaus glauben die Ermittler, dass dieses Projekt die Erforschung und Entwicklung von Systemen zur Verbesserung der Gesundheit von substanzkonsumierenden Erwachsenen, einer unterversorgten und oft marginalisierten Gruppe, fördern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- East Baltimore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Kontinuierliche Anmeldung bei Priority Partners MCO für die letzten 12 Monate
- Standort der Primärversorgung East Baltimore Medical Center (EBMC)
- PPMCO-Flag für Drogenmissbrauch außer Nikotin nur innerhalb der letzten 24 Monate
Ausschlusskriterien:
- derzeit bei PPMCO Care Management eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
|
|
EXPERIMENTAL: Pflege-Management
Care Management plus Gutschein-Incentives für die Einhaltung von Hausarztterminen.
|
Rite Aid-Gutscheine (Stufenwert) zur Stärkung der Einhaltung der Grundversorgung
Dem Teilnehmer zugewiesener Nurse Case Manager
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ausgaben pro Mitglied und Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankenhaustage
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Ambulante Besuche
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Selbstberichteter Substanzkonsum
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Körperliche und geistige Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J Hunter Young, MD, MHS, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00015261
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