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Eine Studie zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von oralem Midostaurin (PKC412) bei rezidivierter oder refraktärer pädiatrischer Leukämie

18. November 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Phase-I/II-Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von zweimal täglich oralem Midostaurin und zur Bewertung des vorläufigen klinischen und pharmakodynamischen Ansprechens bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie

Dies ist eine pädiatrische Dosisfindungsstudie der Phase I/II, in der die Sicherheit, Verträglichkeit, das klinische Ansprechen, die Pharmakokinetik und die Pharmakodynamik von Midostaurin bei Patienten unter 18 Jahren mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, die von der Verabreichung von Midostaurin profitieren könnten, bewertet werden. einschließlich MLL-umgeordneter ALL und FLT3-positiver AML.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris Cedex 19, Frankreich, 75935
        • Novartis Investigative Site
    • GE
      • Genova, GE, Italien, 16147
        • Novartis Investigative Site
    • MB
      • Monza, MB, Italien, 20900
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00165
        • Novartis Investigative Site
    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • Novartis Investigative Site
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GJ
        • Novartis Investigative Site
      • Stockholm, Schweden, SE-171 76
        • Novartis Investigative Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital CPKC412A2114

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mixed-lineage Leukemia (MLL) Gen-rearranged Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die nicht auf die Behandlung anspricht oder nach einer vorherigen Behandlung einen Rückfall erlitten hat; oder FLT3-mutierte akute myeloische Leukämie (AML), die auf eine zweite Behandlung nicht anspricht oder nach 2 vorherigen Behandlungen einen Rückfall erlitten hat
  • Normale Organfunktion und Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Erwartete Überlebenszeit von mehr als 8 Wochen
  • Kann sich um die meisten persönlichen Bedürfnisse kümmern und zumindest minimale Aktivitäten ausführen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischer leukämischer Beteiligung des Zentralnervensystems oder isolierter extramedullärer Leukämie
  • Die Patienten dürfen innerhalb eines vordefinierten Zeitraums, 72 Stunden für Medikamente, 2 Monate für Transplantationen, keine anderen Behandlungen gegen Leukämie erhalten haben
  • Patienten mit nicht normaler Herzfunktion
  • Patienten mit HIV oder Hepatitis
  • Patienten mit einer anderen schweren Krankheit oder einem anderen medizinischen Zustand als Leukämie. Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 30 mg/m^2 zweimal täglich
Die Teilnehmer erhielten eine nach Körpergewicht und Körperoberfläche (KOF) stratifizierte Dosis von Midostaurin 30 mg/m^2 zweimal täglich (bid) oral. Die tägliche Gesamtdosis in der Kohorte mit 30 mg/m² bid betrug 60 mg/m².
Midostaurin 25 mg/ml Lösung zum Einnehmen wurde in Flaschen mit 50 ml bereitgestellt und mit Wasser verabreicht. Die pädiatrische Anfangsdosis von Midostaurin wurde auf 30 mg/m2 2-mal täglich eingestellt und sollte 60 mg/m2 2-mal täglich nicht überschreiten.
Andere Namen:
  • PKC412
Experimental: 60 mg/m^2 bid
Die Teilnehmer erhielten eine nach Körpergewicht und BSA stratifizierte Dosis von Midostaurin 60 mg/m^2 zweimal täglich oral. Die tägliche Gesamtdosis in der Kohorte mit 60 mg/m² bid betrug 120 mg/m².
Midostaurin 25 mg/ml Lösung zum Einnehmen wurde in Flaschen mit 50 ml bereitgestellt und mit Wasser verabreicht. Die pädiatrische Anfangsdosis von Midostaurin wurde auf 30 mg/m2 2-mal täglich eingestellt und sollte 60 mg/m2 2-mal täglich nicht überschreiten.
Andere Namen:
  • PKC412

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Midostaurin – spätere Wahrscheinlichkeit von DLT
Zeitfenster: Baseline, Ende der Dosiseskalationsphase (6 Monate)
MTD wurde als höchste Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1 Teilnehmer in einer Dosiskohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies, basierend auf einem Bayes'schen logistischen Regressionsmodell (BLRM), das das Eskalationsprinzip mit Überdosierungskontrolle (EWOC) anwendet. Ein DLT war definiert als ein nicht-hämatologisches unerwünschtes Ereignis (UE) Grad 3 oder 4 oder ein abnormaler Laborwert im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Die mittlere und die 95 %-posteriori-Wahrscheinlichkeitsschätzungen für das Vorliegen einer DLT nach Altersschichten und Dosis werden dargestellt. Die Schätzung der MTD und/oder der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE) in der Dosiseskalationsphase der Studie basierte auf der Schätzung der Wahrscheinlichkeit einer DLT für Teilnehmer im dosisbestimmenden Set (DDS).
Baseline, Ende der Dosiseskalationsphase (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen nach Indikation
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 (Tag 1 von Zyklus 2), Tag 22 (Tag 8 von Zyklus 2), Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 9), Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)
Das beste klinische Gesamtansprechen wurde gemäß der klinischen Bewertung durch den Prüfarzt bestimmt. Responder wurden definiert als alle Teilnehmer mit einem besten klinischen Ansprechen von leukämiefreiem Zustand, morphologischer vollständiger Remission, unvollständiger morphologischer vollständiger Remission, partieller Remission, Reaktion auf Knochenmarkblasten, Reaktion auf kleinere Knochenmarkblasten, Reaktion auf periphere Blutblasten, Reaktion auf geringfügige periphere Blutblasten. Teilnehmer mit stabiler Erkrankung, fortschreitender Erkrankung und fehlender Tumorbeurteilung oder die die Studie abbrachen oder vor ihrer ersten Beurteilung starben, wurden als Non-Responder betrachtet. Stabile Krankheit wurde definiert als das Nichterreichen einer der oben genannten Reaktionen. Fortschreitende Erkrankung wurde definiert als Verdopplung des Knochenmarkblastenanteils gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit <40 % Knochenmarkblasten zu Studienbeginn oder eine 50 %ige Zunahme des Knochenmarkblastenanteils gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit >40 % Knochenmarkblasten zu Studienbeginn,
Baseline, Tag 15 (Tag 1 von Zyklus 2), Tag 22 (Tag 8 von Zyklus 2), Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 9), Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)
Reaktionszeit mit Midostaurin
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)
Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung mit Midostaurin bis zum Datum des ersten Ansprechens definiert. Das beste klinische Gesamtansprechen wurde gemäß der klinischen Bewertung durch den Prüfarzt bestimmt. Responder wurden definiert als alle Teilnehmer mit einem besten klinischen Ansprechen von leukämiefreiem Zustand, morphologischer vollständiger Remission, unvollständiger morphologischer vollständiger Remission, partieller Remission, Reaktion auf Knochenmarkblasten, Reaktion auf kleinere Knochenmarkblasten, Reaktion auf periphere Blutblasten, Reaktion auf geringfügige periphere Blutblasten. Die Zeit bis zum Ansprechen wurde unter Verwendung der Formel = (Datum des ersten Ansprechens – Datum des Beginns von Midostaurin) + 1 Tag berechnet.
Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)
Gesamtüberleben mit Midostaurin
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Die prozentualen (%) ereignisfreien Wahrscheinlichkeitsschätzungen wurden aus den Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen erhalten.
Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)
Plasmakonzentrationen von Midostaurin und seinen Metaboliten CGP52421 und CGP62221
Zeitfenster: Tag 1, Tag 5, Tag 7, Tag 15 (Tag 1 von Zyklus 2), Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 3)
Die Plasmakonzentrationen von Midostaurin (PKC412) und seinen beiden Hauptmetaboliten CGP62221 und CGP52421 wurden mit einem validierten Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie-Verfahren bestimmt.
Tag 1, Tag 5, Tag 7, Tag 15 (Tag 1 von Zyklus 2), Tag 29 (Tag 1 von Zyklus 3)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), behandlungsbedingten UEs oder SUEs und Tod während der Studie
Zeitfenster: Baseline (Beginn der Studienbehandlung) bis Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)
Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden war, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stand oder nicht. Ein SAE war definiert als ein Ereignis, das tödlich oder lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt erforderte oder verlängerte, erheblich oder dauerhaft behinderte oder handlungsunfähig machte, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellte oder jedes andere klinisch signifikante Ereignis umfasste, das den Teilnehmer gefährden könnte oder erfordern würde medizinischer oder chirurgischer Eingriff, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. Behandlungsbedingte UEs oder SUEs wurden als UEs oder SUEs definiert, bei denen laut Prüfarzt ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung vermutet wurde. Bei der Behandlung war der Tod ein tödliches Ereignis, das zum dauerhaften Ausfall aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers führte.
Baseline (Beginn der Studienbehandlung) bis Ende der Behandlung (bis zu 24 Monate nach der letzten Dosis oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Midostaurin

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