- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869349
Gut leben mit rheumatoider Arthritis
Brigham-Sequenzstudie zu rheumatoider Arthritis B.R.A.S.S.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden aus dem Arthritis Center des Brigham & Women's Hospital ausgewählt und umfassen diejenigen, die in die BRASS-Studie aufgenommen wurden, und werden dann nach der Rekrutierung nach dem Zufallsprinzip entweder der IFS-Interventionsgruppe oder der Bildungsgruppe zugeordnet. Sowohl die IFS-Interventions- als auch die Bildungsgruppe werden über einen Zeitraum von 9 Monaten gleichzeitig an ihren jeweiligen Programmen teilnehmen.
Betreff gemeldete Maßnahmen:
In die Fragebögen sind mehrere von den Probanden gemeldete Maßnahmen integriert, darunter: Die Self-Compassion Scale, Beck Depression Index (BDI-II), SF-12 Health Survey, State-Trait Anxiety Inventory (STAI), RA Disease Activity Index (RADAI). und Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala. Diese Messungen geben Aufschluss über den emotionalen Zustand, das Ausmaß und den Ort des Arthritis-Schmerzes und darüber, wie sich dieser Schmerz auf ihr tägliches Leben auswirkt. Der Proband füllt außerdem ein monatliches Begegnungsformular aus.
Ärztliche Maßnahmen:
Die Ärzte, die die Gesundheit der Probanden überwachen, sind für die Studie blind und führen die gleichen Maßnahmen für Probanden sowohl in der IFS-Interventions- als auch in der Aufklärungsgruppe durch. Sie führen eine Gelenkzählung, eine globale Beurteilung des Gesundheitszustands, der Dauer der Morgensteifheit und des ACR-Funktionsstatus durch.
Laboruntersuchungen:
Die Probanden spenden zu Beginn, am 3., 6. und 9. Monatspunkt des Programms Blut. Diese Probe wird im Labor auf C-reaktives Protein untersucht.
Zeitplan für die Datenerfassung:
Die Probanden füllen zu Studienbeginn und dann nach 3, 6 und 9 Monaten einen Fragebogen aus. Sie werden Blutproben abgeben und sich einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung unterziehen, wobei der Schwerpunkt auf ihren Gelenken beim ersten Treffen liegt, erneut nach 3, 6 und 9 Monaten nach Beginn der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive RA-Symptome
- Mitglied des BRASS-Registers der Brigham and Women's Arthritis Clinic
- Fähigkeit, regelmäßig an Gruppen- und Einzelsitzungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- RA befindet sich seit einem Jahr in Remission
- Personen, die derzeit am Selbstmanagementkurs der Arthritis Foundation oder einem ähnlichen Kurs teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IFS-Interventionsgruppe
|
Das Programm beginnt mit einer halbtägigen Einführung, um die ausgebildeten professionellen Trainer und andere am Programm teilnehmende Patienten kennenzulernen. Im Anschluss an die Orientierung finden zwölf Wochen lang alle zwei Wochen Gruppentreffen von 8–10 RA-Patienten mit einem der ausgebildeten Trainer statt. In den Wochen, in denen sich die Patienten nicht mit der Gruppe treffen, erhalten die Patienten individuelle Coaching-Sitzungen. Die Gruppensitzungen dauern etwa 90 Minuten und die Einzelsitzungen 50 Minuten. Es folgt ein Wartungsprogramm mit zweimonatlichen Coaching-Sitzungen und einem Gruppentreffen einmal im Monat in den nächsten sechs Monaten. Drei, sechs und neun Monate nach Beginn des Programms kehren die Patienten ins Krankenhaus zurück, um den gleichen Forschungsfragebogen und die gleiche körperliche Untersuchung auszufüllen, die sie zu Studienbeginn erhalten haben. |
|
Aktiver Komparator: Bildungsgruppe
|
Die Intervention für die Kontrollen umfasst ein erstes Treffen mit einem medizinischen Fachpersonal.
Neun Monate lang erhalten die Patienten einmal im Monat Schulungsmaterial und einen anschließenden Telefonanruf, um zu fragen, ob der Patient die Informationen erhalten hat, und um etwaige Fragen zum Material zu beantworten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RADAI-Krankheitsaktivitäts-Score
Zeitfenster: 21 Monate
|
Veränderung der selbsteingeschätzten Krankheitsaktivität vom Ausgangswert bis zum 21. Monat. Der RADAI-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 10, wobei 0 auf keine/geringe selbstbewertete Krankheitsaktivität hinweist und 10 auf eine hohe selbstbewertete Krankheitsaktivität hinweist. Referenz: Stucki G, Liang M, Stucki S, Bruhlmann P, Michel BA. Ein selbst verabreichter rheumatoider Arthritis-Krankheitsaktivitätsindex (RADAI) für die epidemiologische Forschung. Psychometrische Eigenschaften und Korrelation mit Parametern der Krankheitsaktivität. Arthritis Rheum. 38;795-98,1995 |
21 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: 21 Monate
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Änderung der Beck-Depressionsskala vom Ausgangswert auf 21 Monate. Der BDI-II (Referenz: BDI-II-Handbuch von Aaron T. Beck, Robert A. Steer und Gregory K. Brown) ist eine 21-Punkte-Skala zur Messung negativer Einstellungen gegenüber der Zukunft. Addieren Sie alle in der Richtung „Hoffnungslosigkeit“ markierten Punkte, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Jeder der 21 Punkte wird summiert, um eine Einzelpunktzahl für BDI-II zu ergeben.
|
21 Monate
|
|
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 21 Monate
|
Veränderung der Neff-Selbstmitgefühlsskala vom Ausgangswert auf 21 Monate.
Dies ist eine 26-Punkte-Skala.
Der Gesamtwert für Selbstmitgefühl reicht von 0 (kein Selbstmitgefühl) bis 30 (hohes Selbstmitgefühl).
Referenz: Neff, K.D. (2003).
Entwicklung und Validierung einer Skala zur Messung von Selbstmitgefühl.
Selbst und Identität, 2, 223-250
|
21 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Achterberg J, McGraw P, Lawlis GF. Rheumatoid arthritis: a study of relaxation and temperature biofeedback training as an adjunctive therapy. Biofeedback Self Regul. 1981 Jun;6(2):207-23. doi: 10.1007/BF00998870.
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- Warsi A, Wang PS, LaValley MP, Avorn J, Solomon DH. Self-management education programs in chronic disease: a systematic review and methodological critique of the literature. Arch Intern Med. 2004 Aug 9-23;164(15):1641-9. doi: 10.1001/archinte.164.15.1641.
- Shadick NA, Sowell NF, Frits ML, Hoffman SM, Hartz SA, Booth FD, Sweezy M, Rogers PR, Dubin RL, Atkinson JC, Friedman AL, Augusto F, Iannaccone CK, Fossel AH, Quinn G, Cui J, Losina E, Schwartz RC. A randomized controlled trial of an internal family systems-based psychotherapeutic intervention on outcomes in rheumatoid arthritis: a proof-of-concept study. J Rheumatol. 2013 Nov;40(11):1831-41. doi: 10.3899/jrheum.121465. Epub 2013 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-P-001762
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