- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880867
Intratumorale Poly-ICLC plus niedrig dosierte lokale Bestrahlung bei niedriggradigem rezidivierendem B- und T-Zell-Lymphom
19. Juli 2011 aktualisiert von: Nevada Cancer Institute
Eine Phase-I-Studie zu intratumoralem Poly-ICLC plus niedrig dosierter lokaler Bestrahlung bei niedriggradigem rezidivierendem B- und T-Zell-Lymphom
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von intratumoraler Polyinosinpolycytidylsäure, stabilisiert mit Polylysin und Carboxymethylcellulose (Poly-ICLC) (Hiltonol®), zusätzlich zu einer niedrig dosierten lokalen Strahlentherapie bei erwachsenen Patienten mit geringgradigen Lymphomen, einschließlich follikulärem Lymphom, marginal Zonenlymphom, kleines lymphozytisches Lymphom, chronische lymphatische Leukämie und kutanes T-Zell-Lymphom.
Die sekundären Endpunkte sind Ansprechrate, Immunantworten und Dauerhaftigkeit der Antworten sowie die Erzeugung einer entzündungshemmenden Antwort an Stellen mit Tumorbefall.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Nevada Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie bestätigtes niedriggradiges B-Zell-Lymphom (follikuläre, Marginalzonen- oder kleinzellige/chronische lymphatische Leukämie) oder Mycosis fungoides haben. Bei Patienten mit B-Zell-Lymphom muss mindestens eine vorangegangene Therapie (Chemotherapie oder Immuntherapie) fehlgeschlagen sein, oder bei Patienten mit Mycosis fungoides muss mindestens 1 topische oder systemische Behandlung fehlgeschlagen sein.
- Die Patienten müssen mindestens eine zugängliche Tumorstelle haben, an der Poly-ICLC injiziert werden kann.
- Die Patienten müssen eine andere messbare Erkrankung als die Injektionsstelle haben.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von mindestens 70 % aufweisen.
- Die Patienten müssen eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben (d. h. absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1500/mm3, Thrombozyten von mindestens 100.000/mm3, Kreatinin von nicht mehr als 1,7 mg/dl, Gesamtbilirubin von nicht mehr als 1,5 mg/dl, Transaminasen-Nr mehr als das Vierfache über den oberen Grenzen des institutionellen Normalwerts).
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patientinnen mit dem Potenzial für eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Obwohl Tierversuche negativ waren, kann die antiproliferative Aktivität dieses experimentellen Medikaments theoretisch schädlich für den sich entwickelnden Fötus oder das gestillte Kind sein.
Erforderliche Auswaschzeit für die Vortherapie:
- Topische Therapie: 2 Wochen.
- Chemotherapie: 4 Wochen
- Strahlentherapie: (einschließlich Phototherapie): 4 Wochen 13 von 26
- Biologische Therapien: 4 Wochen
- Andere Prüftherapie: 4 Wochen
- Rituximab: 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Jede Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Krankheit in der Vorgeschichte, einschließlich: systemischer Lupus, Erythematodes, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmune Thrombozytopenie, autoimmune hämolytische Anämie, reine Erythrozytenaplasie, aber ausgenommen kontrollierte Schilddrüsenerkrankung oder das Vorhandensein von Autoantikörpern ohne klinische Autoimmunerkrankung Krankheit.
- Keine Nukleosid- oder Bendustintherapie für mindestens 6 Monate
- Vorbehandlung mit Campath
- Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C (aktiv, vorherige Behandlung oder beides).
- Patienten mit aktiver Infektion oder mit Fieber > 38,5 °C innerhalb von drei Tagen vor der ersten planmäßigen Behandlung.
- ZNS-Metastasen.
- Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening) mit Ausnahme von Basalzell- oder vollständig exzidiertem nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.
- Aktuelle gerinnungshemmende Therapie (ASS nicht mehr als 325 mg/Tag erlaubt).
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen).
- Schwanger oder stillend.
- Jede andere medizinische Vorgeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Poly-ICLC
Poly-ICLC plus niedrig dosierte lokale Bestrahlung.
|
Eine zugängliche Krankheitsstelle (Lymphknoten, kutan, subkutan usw.) wird vom Hauptforscher ausgewählt.
Die Patienten erhalten dann an den Tagen 1 und 2 zwei Dosen einer niedrig dosierten Bestrahlung (2 Gy pro Tag) an dieser einzelnen Stelle. Intratumoral oder peritumoral wird Poly-ICLC an den Tagen 3 und 4 vom Arzt in den Wochen 1, 2, 3 verabreicht , 4 und 8.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tage 1 bis 4 in den Wochen 1, 2, 3, 4 und 8
|
Tage 1 bis 4 in den Wochen 1, 2, 3, 4 und 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Wochen 1 bis 4, 8, 12, 16 und q3 Monate danach
|
Wochen 1 bis 4, 8, 12, 16 und q3 Monate danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Delva Deauna-Limayo, MD, Nevada Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Interferon-Induktoren
- Poly-ICLC
Andere Studien-ID-Nummern
- NVCI-0838
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
Klinische Studien zur Poly-ICLC
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesRekrutierungGesunde ErwachseneFrankreich, Schweiz
-
Shanghai 10th People's HospitalHangzhou NeoVax Biotechnology Co. LTDRekrutierungGliom, bösartig | Antigen-spezifische Impfstoffe | Individualisierte BehandlungChina
-
Patrick Ott, MD, PhDAbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamChildren's Healthcare of Atlanta; Children's Hospital Los AngelesBeendetNiedriggradiges Gliom | NF1Vereinigte Staaten
-
Rockefeller UniversityAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Nventa Biopharmaceuticals CorporationUnbekanntZervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaBeendetMelanomVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentOncovir, Inc.ZurückgezogenNSCLC im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Ian F. Pollack, M.D.National Cancer Institute (NCI); Musella FoundationAbgeschlossenAstrozytom | Oligoastrozytom | OligodendrogliomVereinigte Staaten
-
Ashutosh Kumar TewariOncovir, Inc.Abgeschlossen