- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880971
Postoperative Strahlentherapie für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs IIIA (N2).
Postoperative Strahlentherapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem pⅢA-N2-Lungenkrebs nach vollständiger Resektion und adjuvanter Chemotherapie: Eine prospektive randomisierte Phase-Ⅲ-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär: Um festzustellen, ob die Verabreichung einer adjuvanten Chemotherapie (vier Zyklen einer platinbasierten Dublett-Therapie) plus PORT (50 Gy, 2 Gy einmal täglich über 5 Wochen) das 3-Jahres-DFS im Vergleich zur alleinigen adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit vollständig reseziertem Stadium IIIA verbessert (N2) NSCLC.
Sekundär: Vergleich der behandlungsbedingten toxischen Wirkungen, des 3-Jahres-OS, des ausfallfreien Überlebens und der Ausfallmuster.
GLIEDERUNG: Geeignete Patienten wurden mittels einfacher Randomisierung gleichermaßen entweder der PORT-Gruppe oder der Beobachtungsgruppe zugeteilt.
Arm I: Patienten werden nach einer adjuvanten Chemotherapie einem PORT mit 3D-CRT oder IMRT (50 Gy, 2 Gy einmal täglich über 5 Wochen) unterzogen.
Arm II: Patienten unterziehen sich einer adjuvanten Chemotherapie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Cancer Hosiptal, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständig resezierte Erkrankung durch Lobektomie, Bilobektomie. Vollständige Dissektion der Lymphknoten auf den Ebenen 4, 7 und 10 bei rechtsseitiger Thorakotomie und auf den Ebenen 4 (falls zugänglich), 5, 6, 7 und 10 bei linksseitiger Thorakotomie.
- Histologisch N2-Erkrankung nach Operation. Negative Margen
- Wurde einer Chemotherapie mit vier Zyklen einer platinbasierten Dublett-Therapie unterzogen und es traten keine Rezidive und Metastasen auf
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- ECOG-Leistungsstatus > 1
- Postoperatives FEV_1 < 1 L (oder < 35 % des theoretischen Werts, PO_2 < 70 mm Hg und PCO_2 > 45 mm Hg)
- Schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich der folgenden: Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Infarkt, Herzschrittmacher
- Schwere Lungenerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Andere frühere oder gleichzeitig auftretende Neubildungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Familiäre, soziale, geografische oder psychologische Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HAFEN
Nach der postoperativen Chemotherapie werden die Patienten einer Thorax-Strahlentherapie mit 3D-CRT oder IMRT (50 Gy, 2 Gy einmal täglich über 5 Wochen) unterzogen.
|
Postoperative Strahlentherapie mit 3D-CRT- oder IMRT-Techniken, 2 Gy pro Fraktion, insgesamt 25 Fraktionen (50 Gy) über 5 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Nicht-PORT
Die Patienten unterziehen sich einer postoperativen Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Maßnahmen zum krankheitsfreien Überleben in Monaten.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberlebensmaße in Monaten.
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3 Jahre
|
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LRFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lokalregionale rezidivfreie Überlebensmessungen in Monaten.
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3 Jahre
|
|
DMFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fernmetastasenfreie Überlebensmessungen in Monaten.
|
3 Jahre
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|
Fehlermuster
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lokalregionales Rezidiv (LR) und Fernmetastasierung (DM)
|
3 Jahre
|
|
Toxizität der Thorax-Strahlentherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
CTC AE 3.0 wird zur Bewertung der Toxizitäten, einschließlich Strahlenösophagitis (RE) und Pneumonitis (RP), verwendet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luhua Wang, MD, Cancer Hosiptal, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chemotherapy in non-small cell lung cancer: a meta-analysis using updated data on individual patients from 52 randomised clinical trials. Non-small Cell Lung Cancer Collaborative Group. BMJ. 1995 Oct 7;311(7010):899-909.
- Postoperative radiotherapy in non-small-cell lung cancer: systematic review and meta-analysis of individual patient data from nine randomised controlled trials. PORT Meta-analysis Trialists Group. Lancet. 1998 Jul 25;352(9124):257-63.
- Keller SM, Adak S, Wagner H, Herskovic A, Komaki R, Brooks BJ, Perry MC, Livingston RB, Johnson DH. A randomized trial of postoperative adjuvant therapy in patients with completely resected stage II or IIIA non-small-cell lung cancer. Eastern Cooperative Oncology Group. N Engl J Med. 2000 Oct 26;343(17):1217-22. doi: 10.1056/NEJM200010263431703.
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- Machtay M, Lee JH, Shrager JB, Kaiser LR, Glatstein E. Risk of death from intercurrent disease is not excessively increased by modern postoperative radiotherapy for high-risk resected non-small-cell lung carcinoma. J Clin Oncol. 2001 Oct 1;19(19):3912-7. doi: 10.1200/JCO.2001.19.19.3912.
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- Hui Z, Men Y, Hu C, Kang J, Sun X, Bi N, Zhou Z, Liang J, Lv J, Feng Q, Xiao Z, Chen D, Wang Y, Li J, Wang J, Gao S, Wang L, He J. Effect of Postoperative Radiotherapy for Patients With pIIIA-N2 Non-Small Cell Lung Cancer After Complete Resection and Adjuvant Chemotherapy: The Phase 3 PORT-C Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2021 Aug 1;7(8):1178-1185. doi: 10.1001/jamaoncol.2021.1910.
- Wang J, Hui Z, Men Y, Kang J, Sun X, Deng L, Zhai Y, Wang W, Bi N, Liang J, Lv J, Zhou Z, Feng Q, Xiao Z, Chen D, Wang L, Zhao J. Systemic Inflammation-Immune Status Predicts Survival in Stage III-N2 Non-Small Cell Lung Cancer. Ann Thorac Surg. 2019 Dec;108(6):1701-1709. doi: 10.1016/j.athoracsur.2019.06.035. Epub 2019 Aug 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- CH-L-015
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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