- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901719
Untersuchung systemischer und lokaler vaskulärer Reaktionen auf Apelin im Kontext der Renin-Angiotensin-Hochregulierung
Untersuchung der Wechselwirkung von peripheren Widerstandsgefäßen von Apelin und systemischem Angiotensin II und systemischer Hämodynamik in vivo beim Menschen
Das apelin-APJ-System ist eine relativ neue Entdeckung. Es hat zum Teil aufgrund seiner offensichtlichen Fähigkeit, dem Renin-Angiotensin-System entgegenzuwirken, das bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig überaktiv ist, Interesse geweckt.
Zwei der Hauptwirkungen von Apelin sind die Steigerung der Pumpfähigkeit des Herzens und die Entspannung der Blutgefäße. Die Forscher möchten beurteilen, ob diese Wirkungen bei normaler Renin-Angiotensin-Aktivierung und erhöhter Renin-Angiotensin-Aktivität verändert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Clincial Research Facility, Royal Infirmary of Edinburgh, 51 Little France Cresc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18yr
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Alter < 18 Jahre,
- Aktuelle Beteiligung an anderen Forschungsstudien,
- Systolischer Blutdruck >190 mmHg oder <100 mmHg
- Bösartige Arrhythmien
- Nieren- oder Leberversagen
- Hämodynamisch signifikante Aortenstenose
- Schwere oder signifikante Komorbidität
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Alle regulären Medikamente
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Natriummangel
Die Probanden werden randomisiert einer normalen Diät oder einer natriumarmen Diät zugeteilt.
Das Natriumdepletionsprotokoll umfasst eine orale Einzeldosis von 40 mg Furosemid, gefolgt von einer ambulanten Diät mit > 2000 kcal Energie, > 60 g Protein, < 12 mmol Natrium und < 70 mmol Kalium pro Tag für 3 Tage vor dem Studium.
Es ist bekannt, dass diese Diät die Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems erhöht.
|
Unter Verwendung der Technik der venösen okklusiven Plethysmographie erhalten die Probanden drei intrabrachiale Apelin-Infusionen mit 0,3, 1,0 und 3,0 Nanomol/ml.
Unter Verwendung der Technik der venösen okklusiven Plethysmographie erhalten die Probanden drei intrabrachiale Acetylcholin-Infusionen mit 5, 10 und 20 Mikrogramm/min
Unter Verwendung der Technik der venösen okklusiven Plethysmographie erhalten die Probanden drei intrabrachiale Acetylcholin-Infusionen mit 1, 2 und 4 Mikrogramm/min
Nach der Plethysmographie erhalten die Patienten eine systemische Infusion von (Pry)Apelin-13 (30, 100 und 300 nmol/min) für 5 Minuten. Herzleistung, Blutdruck, Herzfrequenz und systemischer Gefäßwiderstand werden in 5-Minuten-Intervallen gemessen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Ernährung
Die Probanden werden während der drei Tage vor der Studie auf eine normale Ernährung ohne Einschränkung der Natriumaufnahme randomisiert.
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Unter Verwendung der Technik der venösen okklusiven Plethysmographie erhalten die Probanden drei intrabrachiale Apelin-Infusionen mit 0,3, 1,0 und 3,0 Nanomol/ml.
Unter Verwendung der Technik der venösen okklusiven Plethysmographie erhalten die Probanden drei intrabrachiale Acetylcholin-Infusionen mit 5, 10 und 20 Mikrogramm/min
Unter Verwendung der Technik der venösen okklusiven Plethysmographie erhalten die Probanden drei intrabrachiale Acetylcholin-Infusionen mit 1, 2 und 4 Mikrogramm/min
Nach der Plethysmographie erhalten die Patienten eine systemische Infusion von (Pry)Apelin-13 (30, 100 und 300 nmol/min) für 5 Minuten. Herzleistung, Blutdruck, Herzfrequenz und systemischer Gefäßwiderstand werden in 5-Minuten-Intervallen gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Veränderung der Apelin-vermittelten Vasodilatation
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der systemischen Hämodynamik
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Veränderung relevanter neurohumoraler Hormone
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Stickoxid-Donatoren
- Nitroprussid
- Acetylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- FS/09/019/26905 - 3
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