- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00905359
Bewertungsstudie zur neurogenen Claudicatio intermittens (NICE)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Aperius™ PercLID™-Systems im Vergleich zu einer eigenständigen Dekompressionschirurgie bei degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose mit neurogener intermittierender Claudicatio
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NICE-Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Aperius™ PercLID™-Systems im Vergleich zu einer eigenständigen Dekompressionschirurgie bei degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose mit neurogener intermittierender Claudicatio.
DLSS-Patienten mit NIC, die Kandidaten für eine chirurgische Behandlung ohne Stabilisierung und/oder Fusion wären, kann die Teilnahme an der Studie angeboten werden. Nach der Randomisierung werden die Patienten entweder mit dem Aperius™ PercLID™ System oder einer eigenständigen Dekompressionschirurgie (SDS) behandelt. Eine Neuberechnung der Stichprobengröße reduzierte die Anzahl der aufzunehmenden Patienten von 280 auf 128 in beiden Behandlungsgruppen.
Der Patient wird beim Screening / Baseline und 14 Tage, 6 Wochen, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation einem Studienbesuch unterzogen. Während der Operation und während der 24-monatigen Nachsorge werden Sicherheitsdaten erhoben. Verfahrensdetails werden während der Operation und auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts erfasst. Beim Screening / Baseline und allen Nachsorgeuntersuchungen wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, die Verwendung von Schmerzmitteln wird dokumentiert und der Proband wird gebeten, eine Schmerz-VAS-Skala (Rücken-Bein-Gesäß-/Leistenschmerzen) und Fragebögen auszufüllen (SF36 v2 und Zürcher Claudication Questionnaire).
Die Studienteilnehmer müssen sich zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie Röntgen-, CT- und MRT- und Fluoroskopieverfahren unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Benowa, Queensland, Australien, 4217
- Pindara Specialist Suite
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Brugge, Belgien, 8000
- Ziekenhuis St. Jan - Orthopedie
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Brussels, Belgien, 1040
- Clinique Parc Leopold - Neurochirurgie
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La Louviere, Belgien, 7100
- CHU Tivoli - Neurochirurgie
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Liège, Belgien, 4000
- Clinique Saint Joseph - Neurochirurgie
-
Mons, Belgien, 7301
- Centre hospitalier du Grand Hornu - Orthopédie / Traumatologie
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Berlin, Deutschland, 13353
- Neurochirurgische Klinik - Campus Benjamin Franklin
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Munchen, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU München - Neurochirurgie
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Centre Universitaire Pellegrin Tripode -Orthopédie-Traumatologie
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Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Roger Salengro - Clinique de Neurochirurgie
-
Nice, Frankreich, 06002
- CHU de Nice Hôpital Pasteur - Neurochirurgie
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Reykjavik, Island, 108
- Landspitali - National Hospital of Iceland
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Rome, Italien, 00189
- Azienda Ospedaliera Sant'Andrea - Neurochirurgia
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Varese, Italien, 21100
- Ospedale di Circolo - Ortopedia e Traumatologia
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Toruń, Polen
- Municipal Hospital - Szpital Miejski
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Warsaw, Polen, 02-005
- Szpital Kliniczny Dziecatka Jezus - Orthopaedics
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Göteborg, Schweden
- Ortopedmottagningen SU/Sahlgrenska
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital - Orthopaedic Surgery
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB15 6ZQ
- Woodend Hospital - Department of Orthopaedics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein eines symptomatischen DLSS
- Vorhandensein von NIC
- Der Patient wäre ein Kandidat für eine eigenständige Dekompressionschirurgie
- Der Patient hat die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben
- Der Patient ist 21 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lendenoperation
- Der Patient ist Kandidat für eine instrumentierte Dekompressionschirurgie
- Patient hat Rückenschmerzen ohne Beinschmerzen
- Degenerative Spondylolisthese größer Grad 1 (Meyerding)
- Symptomatisches DLSS auf mehr als 2 Ebenen in der Lendengegend
- Spinale Stenose liegt auf L5-S1-Ebene vor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Aperius™ PercLID™-System
Aperius™ PercLID™ Systemarm.
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden mit dem Aperius™ PercLID™ System behandelt.
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Aperius™ PercLID™ System: Implantation mit dem Interspinous Process Device Aperius.
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ACTIVE_COMPARATOR: Eigenständige Dekompressionschirurgie
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten eine eigenständige Dekompressionschirurgie, definiert als Dekompressionschirurgie ohne Instrumentierung oder Fusion.
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Lumbale Dekompressionschirurgie ohne Instrumentierung oder Fusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr unter Verwendung des vom Patienten ausgefüllten Zürcher Claudicatio-Fragebogens
Zeitfenster: 1 Jahr
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ZCQ ist ein validiertes Ergebnisinstrument speziell für lumbale Spinalkanalstenose und erfasst Daten in 3 unterschiedlichen Bereichen: Körperliche Funktion (PF), Schweregrad der Symptome (SS) und Patientenzufriedenheit nach der Behandlung (PS). Der PF-Wert ist der Mittelwert von fünf Fragen zur körperlichen Funktion von ZCQ, die von 1 bis 4 reichen. Eine niedrigere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis/einen besseren Zustand.
Die durchschnittliche prozentuale Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert wurde nach 1 Jahr Follow-up berichtet.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert, unter Verwendung des vom Patienten ausgefüllten Zürcher Claudicatio-Fragebogens
Zeitfenster: 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate und 24 Monate
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ZCQ ist ein validiertes Ergebnisinstrument speziell für lumbale Spinalkanalstenose und erfasst Daten in 3 unterschiedlichen Bereichen: Körperliche Funktion (PF), Schweregrad der Symptome (SS) und Patientenzufriedenheit nach der Behandlung (PS). Der PF-Wert ist der Mittelwert von fünf Fragen zur körperlichen Funktion von ZCQ, die von 1 bis 4 reichen. Eine niedrigere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis/einen besseren Zustand.
Die durchschnittliche prozentuale Veränderung der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert wurde nach 14 Tagen, 6 Wochen, 6 Monaten und 24 Monaten angegeben.
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14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate und 24 Monate
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Mittlere prozentuale Änderung der Symptomschwere gegenüber dem Ausgangswert des Patienten, der den Zürcher Claudicatio-Fragebogen ausfüllte
Zeitfenster: 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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ZCQ ist ein validiertes Ergebnisinstrument speziell für lumbale Spinalkanalstenose und erfasst Daten in 3 unterschiedlichen Bereichen: SS, PF und PS nach der Behandlung.
Der SS-Score basiert auf sieben Fragen (Gesamtschmerz, Schmerzhäufigkeit, Rückenschmerz, Beinschmerz, Taubheit, Schwäche und Gleichgewichtsstörung) in ZCQ.
Die ersten 6 Fragen werden mit 1 bis 5 bewertet. Gleichgewichtsstörungen werden auf einer Skala von 1-3-5 bewertet.
Der SS-Wert ist der Mittelwert aller beantworteten Fragen im Fragebogen und reicht von 1 bis 5. Ein niedrigerer Wert steht für ein besseres Ergebnis/einen besseren Zustand.
Der durchschnittliche Prozentsatz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptomschwere wird angegeben.
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14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Patient Satisfaction (PS) Scores of Zurich Claudication Questionnaire
Zeitfenster: 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Die PS-Punktzahl ist die mittlere Punktzahl von 6 ZCQ-Fragen und reicht von 1 bis 4, wenn die Anzahl der Antworten vier übersteigt.
Eine niedrigere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
Patienten mit einem PS-Score von weniger als 2,5 bei der postoperativen Bewertung wurden als positiv gewertet, was bedeutet, dass die Patienten mit ihrer Behandlung zufrieden waren.
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14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mittlere prozentuale Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert bei Beinschmerzen
Zeitfenster: 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Die Patienten bewerteten ihre Beinschmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, höhere Werte stehen für stärkere Schmerzen.
Die durchschnittliche prozentuale Veränderung der VAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert bei Beinschmerzen wird angegeben.
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14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mittlere prozentuale Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des vom Patienten ausgefüllten SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der SF-36-Fragebogen verwendet.
Die SF-36-Ergebnisse wurden in zwei Komponenten zusammengefasst, eine physische Komponentenzusammenfassung (PCS) und eine mentale Komponentenzusammenfassung (MCS).
Der Wert für PCS und MCS liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität bedeuten.
Mittlere prozentuale Veränderungen von SF-36 PCS und MCS gegenüber dem Ausgangswert werden angegeben.
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14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Anzahl der Probanden, die einen sekundären chirurgischen Eingriff benötigen
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit bis zu 24 Monate
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Gesamtstudienzeit bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen des Geräts
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit bis zu 24 Monate
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Gesamtstudienzeit bis zu 24 Monate
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Veränderungen in der Stenose des Spinalkanals, beurteilt durch Magnetresonanztomographie (MRT) zu den Follow-up-Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Die Lumengrößen des zentralen Spinalkanals wurden für die Veränderungen in der Stenose des Spinalkanals angegeben, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) zu den Nachsorgezeitpunkten beurteilt wurden.
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Knochenstrukturveränderungen des Dornfortsatzes, bewertet durch CT zu den Nachbeobachtungszeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Die Anzahl der Probanden, die eine anormale Knochenstruktur des Dornfortsatzes aufwiesen, wurde für Veränderungen der Knochenstruktur des Dornfortsatzes angegeben, die durch CT zu den Nachbeobachtungszeitpunkten bewertet wurden.
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Baseline, 12 Monate und 24 Monate
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Korrelation zwischen Veränderungen der Stenose des Zentralkanals der Wirbelsäule und Veränderungen der vom Patienten berichteten Ergebnisse – Rückenschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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12 Monate und 24 Monate
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Korrelation zwischen Veränderungen der Spinal-Zentralkanal-Stenose und Veränderungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse – Beinschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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12 Monate und 24 Monate
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Korrelation zwischen Veränderungen der Stenose des Zentralkanals der Wirbelsäule und Veränderungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse – ZCQ Körperliche Funktion
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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12 Monate und 24 Monate
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Korrelation zwischen Veränderungen der Stenose des Zentralkanals der Wirbelsäule und Veränderungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse – Schweregrad der ZCQ-Symptome
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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12 Monate und 24 Monate
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Anzahl der Patienten mit Besserung der Symptome, Wiederauftreten der Symptome, verringertem therapeutischem Ansprechen, keinem therapeutischen Ansprechen und Behandlungsversagen nach 14 Tagen, 6 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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14 Tage, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP 0002 AP
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