- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00912548
Bewertung der Rolle der Zugabe von Ovarialfunktionsunterdrückung (OFS) zu Tamoxifen bei jungen Frauen (ASTRRA)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Rolle der zusätzlichen Unterdrückung der Eierstockfunktion zu Tamoxifen bei jungen Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs, die nach einer Chemotherapie in der Prämenopause bleiben oder die Menstruation wiedererlangen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den Patienten, denen Goserelin (ZOLADEXTM) zu Tamoxifen hinzugefügt wurde, und den Patienten, die im prämenopausalen Status nur mit Tamoxifen behandelt wurden
- Vergleich der krankheitsfreien 5-Jahres-Überlebensrate (DFS-Rate) zwischen den Patienten, die Tamoxifen nur in der Postmenopause einnahmen, und den Patienten, die Goserelin (ZOLADEXTM) zu Tamoxifen zur Induktion einer Unterdrückung der Ovarialfunktion in der Prämenopause hinzufügten
- Um die Verträglichkeit und Sicherheit von Tamoxifen mit oder ohne gleichzeitigem Zoladex zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Department of Surgery, Korea Cancer Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen sich einer Exzision der primären Brustmasse unterzogen haben, bei der es sich histologisch um ein invasives Adenokarzinom der Brust handelt.
- Die Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten nach dem letzten Zyklus der Chemotherapie sein.
- Die Patienten müssen vor Beginn der Chemotherapie eine normale Menstruation in der Anamnese haben.
- Stadium I, II oder III
- Frau, unter oder gleich 45 Jahre alt
- Hormonrezeptorstatus: ER+ve und/oder PgR+ve
- WHO-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Patienten, die vor oder nach der Operation mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wurden.
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch Hämoglobin 10 g/dl, Neutrophilenzahl 1,5 x 109/l und Blutplättchen 100 x 109/l.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch AST und ALT 2,5 x Obergrenze des Normalwerts. Alkalische Phosphatase 5 x Obergrenze des Normalwerts, außer bei Knochenmetastasen ohne Lebererkrankung. Nierenfunktion ausreichend definiert durch Kreatinin
Ausschlusskriterien:
Patientinnen, deren primärer Brustkrebs wie folgt klassifiziert wurde:
- ER(-),ER unbekannt
- Patienten mit Hysterektomie oder Ovarektomie in der Vorgeschichte
- Sarkome oder Plattenepithelkarzinome der Brust sind nicht förderfähig.
- Patienten mit malignen Erkrankungen (außer Brustkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten in situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Basalzell-/Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Prüfmedikamente, die innerhalb der letzten 4 Wochen verabreicht wurden.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit einem nicht zugelassenen Nicht-Krebsprüfmittel behandelt werden.
- Patienten mit Thrombozytopenie (Blutplättchen
- Patienten, die mit CMF (Cyclophosphamid/Methotrexat/5-Fluorouracil) als vorherige Chemotherapie behandelt wurden
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TAM+OFS(E)-Gruppe
Die Patientinnen sollten prämenopausale Frauen sein, die vor Beginn der Chemotherapie jünger als oder gleich 45 Jahre alt sind und Östrogenrezeptor-positiv ± Progesteronrezeptor-positiv sind, die sich einer primären Massenexzision unterzogen haben und eine neo-/adjuvante Chemotherapie ± Strahlentherapie für ihr Stadium erhalten haben I, II oder III Brustkrebs. Dieser Arm ist eine Ovarialsuppressionsgruppe, die einen unterschiedlichen Beginn der Ovarialfunktionsunterdrückung nach neo-/adjuvanter Chemotherapie hat. Die Unterdrückung der Ovarialfunktion erfolgt durch Verabreichung eines LHRH-Agonisten (ZOLADEXTM) für 2 Jahre. Danach werden die Patienten 5 Jahre lang Tamoxifen 20 mg/Tag einnehmen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TAM(D)-Gruppe
Patienten unter oder gleich 45 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs werden aufgenommen.
Eingeschlossen Alle Patienten wurden bereits vor der Aufnahme durch Operation, neo- oder adjuvante Chemotherapie ± und/oder Strahlentherapie behandelt.
Bei 0, 6, 12, 18 und 24 Monaten seit der Baseline-Beurteilung (0) wird der Ovarialfunktionsstatus anhand des Menstruationsstatus oder des Serum-FSH-Spiegels bewertet.
Wenn die Patientinnen als prämenopausale Frauen angesehen werden, werden sie randomisiert in die Gruppe mit zusätzlicher Unterdrückung der Ovarialfunktion oder die Gruppe nur mit Tamoxifen eingeteilt.
Letzteres wird die Einnahme von Tamoxifen 20 mg / Tag für 5 Jahre vervollständigen.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Ständige postmenopausale (A) Gruppe
Patienten unter oder gleich 45 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs werden aufgenommen.
Eingeschlossen Alle Patienten wurden bereits vor der Aufnahme durch Operation, neo- oder adjuvante Chemotherapie ± und/oder Strahlentherapie behandelt.
Geeignete Patientinnen mit Ausnahme des prämenopausalen Status zu Studienbeginn werden bis 2 Jahre nach der Ausgangsbewertung zur Bewertung des menopausalen Status nachbeobachtet.
Diese Gruppe bleibt nach wie vor im postmenopausalen Status und wird Tamoxifen 20 mg/Tag für 5 Jahre einnehmen, wenn sie in der Studie bleiben.
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Aktiver Komparator: TAM(B)
Patienten unter oder gleich 45 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs werden aufgenommen.
Eingeschlossen Alle Patienten wurden bereits vor der Aufnahme durch Operation, neo- oder adjuvante Chemotherapie ± und/oder Strahlentherapie behandelt.
6, 12, 18 und 24 Monate nach der Ausgangsbewertung (0) wird der Ovarialfunktionsstatus anhand des Menstruationsstatus oder des Serum-FSH-Spiegels bewertet.
Wenn die Patientinnen als prämenopausale Frauen angesehen werden, werden sie randomisiert in die Gruppe mit zusätzlicher Unterdrückung der Ovarialfunktion oder die Gruppe nur mit Tamoxifen eingeteilt.
Diese Gruppe, Patienten sind prämenopausale Frauen, werden randomisiert in eine Gruppe nur mit Tamoxifen eingeteilt, die 5 Jahre lang 20 mg/Tag Tamoxifen einnimmt.
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Andere Namen:
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Experimental: TAM+OFS (C)
Patienten unter oder gleich 45 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs werden aufgenommen.
Eingeschlossen Alle Patienten wurden bereits vor der Aufnahme durch Operation, neo- oder adjuvante Chemotherapie ± und/oder Strahlentherapie behandelt.
6, 12, 18 und 24 Monate nach der Ausgangsbewertung (0) wird der Ovarialfunktionsstatus anhand des Menstruationsstatus oder des Serum-FSH-Spiegels bewertet.
Wenn die Patientinnen als prämenopausale Frauen angesehen werden, werden sie randomisiert.
Diese Gruppe, Patienten sind prämenopausale Frauen, werden randomisiert in die Gruppe mit zusätzlicher Unterdrückung der Ovarialfunktion eingeteilt.
Die Unterdrückung der Ovarialfunktion erfolgt durch Verabreichung eines LHRH-Agonisten (ZOLADEXTM) für 2 Jahre.
Dann werden die Patienten die Einnahme von Tamoxifen 20 mg/Tag für 5 Jahre abschließen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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alle verursachen Wiederholungen
Zeitfenster: die ersten 5 Jahre nach der Operation
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die ersten 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Woo-Chul Noh, MD.PhD, Department of Surgery, Korea Cancer Center Hospital, 215-4 Gongneung-dong, Nowon-gu, Seoul, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim HJ, Noh WC, Nam SJ, Park BW, Lee ES, Im SA, Jung YS, Yoon JH, Kang SS, Park KH, Lee SJ, Jeong J, Lee MH, Cho SH, Kim SY, Kim HA, Han SH, Han W, Hur MH, Kim S, Ahn SH. Five-year changes in ovarian function restoration in premenopausal patients with breast cancer taking tamoxifen after chemotherapy: An ASTRRA study report. Eur J Cancer. 2021 Jul;151:190-200. doi: 10.1016/j.ejca.2021.03.017. Epub 2021 May 16.
- Kim HA, Lee JW, Nam SJ, Park BW, Im SA, Lee ES, Jung YS, Yoon JH, Kang SS, Lee SJ, Park KH, Jeong J, Cho SH, Kim SY, Kim LS, Moon BI, Lee MH, Kim TH, Park C, Jung SH, Gwak G, Kim J, Kang SH, Jin YW, Kim HJ, Han SH, Han W, Hur MH, Noh WC; Korean Breast Cancer Study Group. Adding Ovarian Suppression to Tamoxifen for Premenopausal Breast Cancer: A Randomized Phase III Trial. J Clin Oncol. 2020 Feb 10;38(5):434-443. doi: 10.1200/JCO.19.00126. Epub 2019 Sep 16.
- Kim HA, Ahn SH, Nam SJ, Park S, Ro J, Im SA, Jung YS, Yoon JH, Hur MH, Choi YJ, Lee SJ, Jeong J, Cho SH, Kim SY, Lee MH, Kim LS, Moon BI, Kim TH, Park C, Kim SJ, Jung SH, Park H, Gwak GH, Kang SH, Kim JG, Kim J, Choi SY, Lim CW, Kim D, Yoo Y, Song YJ, Kang YJ, Jung SS, Shin HJ, Lee KJ, Han SH, Lee ES, Han W, Kim HJ, Noh WC. The role of the addition of ovarian suppression to tamoxifen in young women with hormone-sensitive breast cancer who remain premenopausal or regain menstruation after chemotherapy (ASTRRA): study protocol for a randomized controlled trial and progress. BMC Cancer. 2016 May 19;16:319. doi: 10.1186/s12885-016-2354-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Goserelin
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- KBCSG005
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