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Multisystemische Therapie zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten bei Jugendlichen mit Asthma

18. August 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die zu einer Entzündung und Verengung der Atemwege führt. Zu den Symptomen können wiederkehrende pfeifende Atemgeräusche, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten gehören. Jugendliche aus Minderheiten in Innenstädten haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen aufgrund der Krankheit, möglicherweise aufgrund eines schlechten Krankheitsmanagements. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Multisystemischen Therapie (MST) zu testen – einer intensiven, häuslichen und gemeindebasierten Psychotherapie – zur Verbesserung des Asthmamanagements und der allgemeinen Gesundheit sowie zur Senkung der Gesundheitskosten für afroamerikanische Jugendliche mit Asthma in der Innenstadt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Asthmaraten bei Kindern weltweit steigen, ist der überproportionale Anstieg der Asthmaraten bei städtischen, benachteiligten Kindern aus Minderheiten noch besorgniserregender. Auch bei Kindern in Innenstädten, insbesondere bei Jugendlichen, besteht offenbar das größte Risiko für Morbidität, Mortalität und Besuche in der Notaufnahme aufgrund von Asthma. Dies kann durch ein schlechtes Krankheitsmanagement verursacht werden.

Aufgrund der vielfältigen Faktoren, die beeinflussen, ob eine Familie in der Lage ist, das Asthma eines Jugendlichen angemessen zu behandeln, reichen Aufklärungsmaßnahmen allein in der Regel nicht aus, um die Morbidität und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu verringern, insbesondere in städtischen Hochrisikogruppen. Daher sind intensivere, mehrkomponentige Interventionen erforderlich, um das Asthmamanagement und die Ergebnisse für die Jugendlichen mit dem höchsten Risiko zu verbessern. MST ist eine innovative, flexible, häusliche und gemeindebasierte Familientherapie, die nachweislich die Gesundheitsergebnisse bei städtischen Kindern und Jugendlichen mit anderen chronischen Erkrankungen wie Typ-1-Diabetes und HIV-Infektion verbessert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von MST bei der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse und der Senkung der Gesundheitskosten bei städtischen Hochrisiko-Jugendlichen mit mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma zu bestimmen.

Zu den Teilnehmern gehören afroamerikanische Hochrisiko-Jugendliche mit mittelschwerem bis schwerem Asthma. Als Hochrisiko-Jugendliche gelten Personen, die in den letzten 12 Monaten einen oder mehrere Krankenhausaufenthalte zur Asthmabehandlung hinter sich haben. Bei einem ersten Krankenhausbesuch werden die Teilnehmer Fragebögen ausfüllen und ein Interview führen, wobei der Schwerpunkt auf der Familien- und Asthmageschichte des Teilnehmers liegt. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, das Studienpersonal stattdessen zu Hause besuchen zu lassen. Den Teilnehmern wird dann nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie entweder MST plus standardmäßige multidisziplinäre Spezialversorgung oder standardmäßige multidisziplinäre Pflege allein erhalten.

Teilnehmer, die dem MST zugewiesen sind, nehmen etwa sechs Monate lang an psychologischen Behandlungssitzungen in ihren Häusern teil. An den Behandlungssitzungen nehmen sowohl Kinder als auch Eltern teil, sie finden zu einem von den Teilnehmern festgelegten Zeitpunkt statt und dauern etwa eine Stunde. Die Teilnehmer füllen außerdem Fragebögen zu ihren Interaktionen mit dem Therapeuten und ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung aus.

Teilnehmer, die allein der standardmäßigen multidisziplinären Spezialbetreuung zugewiesen sind, erhalten etwa sechs Monate lang wöchentlich eine unterstützende Familienberatung zu Hause. Die Behandlung bietet der Familie emotionale Unterstützung in Bezug auf Asthma, hilft der Familie, Probleme bei der Asthmabehandlung zu erkennen, und bietet spezifische Unterstützung, die ihnen bei der Asthmabehandlung helfen kann. Die Beratungssitzungen dauern etwa 45 Minuten.

Teilnehmer beider Gruppen werden 6 Monate lang behandelt und 12 Monate lang nachuntersucht. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 7 und 12 Monaten bewertet. Die Familien werden außerdem in den Monaten 3 und 9 für medizinische Informationen kontaktiert. Während der Studie werden die Krankenakten der Teilnehmer mit Asthma hinsichtlich ihrer Krankengeschichte und Klinikbesuchen überprüft. Andere medizinische Anbieter, die sich direkt um das Asthma des Teilnehmers kümmern (z. B. Hausarzt), können ebenfalls kontaktiert werden. Bei der Bewertung im 6. Monat werden Größen- und Gewichtsmessungen durchgeführt.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem im Query View Report System (QVR) eingegebenen „Abschlussdatum“ ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschweres bis schweres anhaltendes Asthma
  • Afroamerikaner
  • Ein oder mehrere Krankenhausaufenthalte wegen Asthma in den letzten 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund komorbider psychischer Probleme (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung [ADHS], Verhaltensstörung, Depression, Angststörung) werden keine Ausschlüsse vorgenommen, mit Ausnahme von Denkstörungen (z. B. Schizophrenie, Autismus), Suizidalität oder geistige Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten eine Multisystemische Therapie (MST).
Die Behandlung besteht aus einer intensiven Intervention zu Hause und in der Gemeinde. Psychologische Behandlungssitzungen werden zu einem vom Teilnehmer festgelegten Zeitpunkt bei den Teilnehmern zu Hause angeboten und dauern etwa eine Stunde.
Andere Namen:
  • MST
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten häusliche, nicht anweisungsgebundene Familienunterstützung.
Die Behandlung besteht aus Rogerianischer, klientenzentrierter, nichtdirektiver Beratung. Die Teilnehmer erhalten wöchentlich eine unterstützende Familienberatung zu Hause, deren Sitzungen etwa 45 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungenfunktion (FEV-1, FVC)
Zeitfenster: Gemessen bei Studieneintritt und in den Monaten 7 (nach der Behandlung) und 12
Gemessen bei Studieneintritt und in den Monaten 7 (nach der Behandlung) und 12
Inanspruchnahme von Krankenhäusern und Notaufnahmen (bei Asthma-Exazerbation)
Zeitfenster: Gemessen bei Studieneintritt und in den Monaten 7 (nach der Behandlung) und 12
Gemessen bei Studieneintritt und in den Monaten 7 (nach der Behandlung) und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung von Mediatoren und Moderatoren der MST-Behandlungseffekte, z. B. individuelle jugendliche Faktoren (Asthma-Wissen/Fähigkeiten, psychische Gesundheit); familiäre Faktoren (Familienroutinen und Beziehungen) usw.
Zeitfenster: Gemessen bei Studieneintritt und in den Monaten 7 (nach der Behandlung) und 12
Gemessen bei Studieneintritt und in den Monaten 7 (nach der Behandlung) und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Multisystemische Therapie

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