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Studie der Auswirkungen von oralem AT1001 (Migalastat-Hydrochlorid) bei Patienten mit Morbus Fabry

1. Oktober 2018 aktualisiert von: Amicus Therapeutics

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik von AT1001 bei Patienten mit Morbus Fabry und AT1001-responsiven GLA-Mutationen

Das primäre Ziel dieser Studie war der Vergleich der Wirkung von Migalastat (123 Milligramm [mg] Migalastat [entsprechend 150 mg Migalastathydrochlorid]) (Migalastat) mit Placebo auf Globotriaosylceramid (GL-3) in den Nieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie wurde mit 67 Teilnehmern an 46 Standorten weltweit durchgeführt. Die Studie bestand aus 2 Phasen und einer optionalen offenen Verlängerungsphase der Behandlung:

Stufe 1 umfasste einen Untersuchungszeitraum von bis zu 2 Monaten, gefolgt von einem 6-monatigen Behandlungszeitraum, der 4 Besuche in der Klinik umfasste. Die Teilnehmer wurden zu gleichen Teilen randomisiert und erhielten entweder Migalastat oder Placebo.

Nach Abschluss der 6-monatigen doppelblinden Phase traten alle Teilnehmer in Phase 2 der Studie ein und erhielten Migalastat offen. Die Behandlung der Stufe 2 dauerte 6 Monate und umfasste bis zu 4 Besuche in der Klinik.

Teilnehmern, die sowohl Phase 1 als auch Phase 2 der Studie planmäßig abgeschlossen hatten, wurde die Möglichkeit geboten, an einer offenen Verlängerungsphase der Behandlung mit Migalastat teilzunehmen. Die offene Verlängerungsphase der Behandlung dauerte 12 Monate und umfasste 2 Besuche in der Klinik. Einen Monat nach Abschluss oder Abbruch der offenen Behandlungsverlängerung wurde ein Nachsorgebesuch durchgeführt. Teilnehmer, die die 12-monatige Open-Label-Verlängerung der Behandlung abschlossen und ihre Zustimmung zur Teilnahme an einer separaten Langzeitverlängerung gaben, mussten diesen Nachsorgebesuch nicht absolvieren.

Die Studienbewertungen umfassten klinische Labortests, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Nierenbiopsie, Nierenfunktionstests, Echokardiographie und von Patienten berichtete Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, B1629ODT
      • Adelaide, Australien, 5006
      • Parkville, Australien, 3050
      • Porto Alegre, Brasilien, 90035-903
      • Sao Paulo, Brasilien, 14048-900
      • Kobenhavn, Dänemark, DK-2100
      • Garches, Frankreich, 92380
      • Roma, Italien, 00168
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
      • Warszawa, Polen, 04-628
      • Barcelona, Spanien, 08025
      • Zaragoza, Spanien, 50009
      • Ankara, Truthahn, 06500
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
    • Virginia
      • Springfield, Virginia, Vereinigte Staaten, 22152
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
      • Cairo, Ägypten, 11451

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter zwischen 16 und 74 Jahren, bei dem Morbus Fabry diagnostiziert wurde.
  • Bestätigte mutante Form von α-Galactosidase A, die in vitro auf Migalastat anspricht.
  • Der Teilnehmer wurde vor dem Screening-Besuch für die Studie noch nie mit einer Enzymersatztherapie (ERT) behandelt oder hat 6 aufeinanderfolgende Monate oder länger keine ERT erhalten.
  • Urin-GL-3 ≥4-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  • Teilnehmer, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker einnehmen, müssen mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch eine stabile Dosis einnehmen.
  • Frauen, die schwanger werden können, und alle Männer stimmen zu, während der Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie sexuell abstinent zu sein oder medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, gegebenenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat sich einer Nierentransplantation unterzogen oder soll sich einer Nierentransplantation unterziehen oder befindet sich derzeit in der Dialyse.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder 5) basierend auf der Gleichung „Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ beim Screening.
  • Schwanger oder stillend.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten (einschließlich Hilfsstoffen) oder anderen Iminozuckern (z. B. Miglustat, Miglitol).
  • Der Teilnehmer wird oder wurde innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn mit einem Prüfpräparat behandelt.
  • Der Teilnehmer wird derzeit mit Migalastat behandelt oder wurde jemals behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Migalastat
Migalastat 150-mg-Kapsel, die 6 Monate lang jeden zweiten Tag (QOD) oral eingenommen wird, und eine offene 6-monatige Behandlungsverlängerung, gefolgt von einer optionalen 12-monatigen offenen Behandlungsverlängerung.
Orale Kapsel QOD
Andere Namen:
  • AT1001
  • Galafold
  • Migalastat
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kapsel oral QOD für 6 Monate eingenommen.
Orale Kapsel QOD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Verringerung der durchschnittlichen Anzahl von Einschlüssen von Globotriaosylceramid (GL-3) in die Nieren-interstitiellen Kapillaren (IC) von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Nierenbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Monat 6 (Stufe 1) entnommen. Die Proben wurden mit virtueller Mikroskopie ausgewertet. Die Annotation, Bewertung und Beurteilung der Nierenhistologie-Bewertungen wurden vom Clinical Pathology Endpoints Committee durchgeführt. Die Anzahl der Nieren-IC-GL-3-Einschlüsse wurde von 3 Nierenpathologen bewertet, denen die Behandlungszuweisungen, die Daten der Teilnehmer und die Biopsiesequenz nicht bekannt waren. Ein Pathologe diente als Kommentator und identifizierte die 300 Kapillaren auf bis zu 8 Objektträgern pro zu bewertender Probe. Zwei Pathologen dienten als Torschützen; diese Pathologen führten die verblindeten gepaarten Bewertungen durch. Jeder Pathologe diente als Kommentator/Schiedsrichter für 1/3 der Fälle. Paarweise Beurteilungen wurden zu Studienbeginn und in Monat 6 durchgeführt. Die Beurteilungen erfolgten anhand digitaler Bilder. Ein Responder wurde als ein Teilnehmer mit einer ≥50 %-igen Reduktion der durchschnittlichen Anzahl von Nieren-IC-GL-3-Einschlüssen von Baseline bis Monat 6 definiert.
Grundlinie, Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Nieren-IC-GL-3-Einschlüsse von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Nierenbiopsien wurden zu Studienbeginn und in Monat 6 entnommen. Die Proben wurden mit virtueller Mikroskopie ausgewertet. Die Annotation, Bewertung und Beurteilung der Nierenhistologie-Bewertungen wurden vom Clinical Pathology Endpoints Committee durchgeführt. Die Anzahl der Nieren-IC-GL-3-Einschlüsse wurde von 3 Nierenpathologen bewertet, denen die Behandlungszuweisungen, die Daten der Teilnehmer und die Biopsiesequenz nicht bekannt waren. Ein Pathologe diente als Kommentator und identifizierte die 300 Kapillaren auf bis zu 8 Objektträgern pro zu bewertender Probe. Zwei Pathologen dienten als Torschützen; diese Pathologen führten die verblindeten gepaarten Bewertungen durch. Jeder Pathologe diente als Kommentator/Schiedsrichter für 1/3 der Fälle. Paarweise Beurteilungen wurden zu Studienbeginn und in Monat 6 durchgeführt. Die Beurteilungen erfolgten anhand digitaler Bilder.
Grundlinie, Monat 6
Veränderung der GL-3-Werte im Urin von der Grundlinie bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Baseline, Monate 6, 12 und 24
Die Wirkung von Migalastat im Vergleich zu Placebo auf die GL-3-Spiegel im Urin wurde durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie gemessen. Die 24-Stunden-Urinproben wurden zu Studienbeginn, Monat 6 (Stufe 1), Monat 12 (Stufe 2) und Monat 24 (OLE) gesammelt. Die Ergebnisse werden als Veränderungen in Nanogramm (ng)/mg Kreatinin vom Ausgangswert bis zum Ende der 3 Stufen dargestellt.
Baseline, Monate 6, 12 und 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Nieren-IC-GL-3-Einschlüssen von Monat 6 zu Monat 12
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12
Nierenbiopsien wurden in Monat 6 und Monat 12 entnommen. Die Proben wurden mit virtueller Mikroskopie ausgewertet. Die Annotation, Bewertung und Beurteilung der Nierenhistologie-Bewertungen wurden vom Clinical Pathology Endpoints Committee durchgeführt. Die Anzahl der Nieren-IC-GL-3-Einschlüsse wurde von 3 Nierenpathologen bewertet, denen die Behandlungszuweisungen, die Daten der Teilnehmer und die Biopsiesequenz nicht bekannt waren. Ein Pathologe diente als Kommentator und identifizierte die 300 Kapillaren auf bis zu 8 Objektträgern pro zu bewertender Probe. Zwei Pathologen dienten als Torschützen; diese Pathologen führten die verblindeten gepaarten Bewertungen durch. Jeder Pathologe diente als Kommentator/Schiedsrichter für 1/3 der Fälle. Paarweise Beurteilungen wurden in Monat 6 und Monat 12 durchgeführt. Beurteilungen wurden unter Verwendung digitaler Bilder durchgeführt.
Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

Klinische Studien zur Migalastathydrochlorid

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