- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927784
Wirkung der intramyokardialen Injektion von mesenchymalen Vorläuferzellen auf die Herzfunktion bei Menschen, die ein LVAD erhalten
Die Wirkung der intramyokardialen Injektion von mesenchymalen Vorläuferzellen auf die Myokardfunktion bei LVAD-Brücken-zu-Transplantationspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kongestive Herzinsuffizienz ist ein großes Gesundheitsproblem, und neuere Schätzungen zeigen, dass Herzinsuffizienz im Endstadium mit einer 2-Jahres-Sterblichkeitsrate von 70-80 % jedes Jahr über 60.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft. Für diese Patienten sind die Behandlungsmöglichkeiten äußerst begrenzt. Aufgrund des stark begrenzten Angebots an Spenderherzen stehen jährlich weniger als 3.000 Herztransplantationen zur Verfügung. Implantierbare LVADs, die routinemäßig zur Unterstützung von Herztransplantationspatienten eingesetzt werden, die dekompensieren und auf ein Spenderherz warten, wurden 2002 von der Food and Drug Administration (FDA) für die langfristige Unterstützung zugelassen, wenn eine Herztransplantation nicht in Frage kommt. Nur wenige Patienten erholen sich jedoch ausreichend, um eine LVAD-Explantation zu rechtfertigen, und diejenigen, die dies tun, müssen immer noch mit einer ventrikulären Dysfunktion kämpfen. MPCs sind normalerweise im menschlichen Knochenmark vorhanden und fördern nachweislich die Entwicklung von Blutgefäßen und neuen Herzmuskelzellen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der Injektion von MPCs in das Herz während einer LVAD-Implantationsoperation zu bestimmen. Darüber hinaus wird diese Studie untersuchen, ob die Injektion von MPCs in das Herz zur Verbesserung der Herzfunktion wirksam ist.
In diese Studie werden Personen aufgenommen, die auf der Warteliste stehen, um ein Spenderherz zu erhalten, und die sich einer LVAD-Implantationsoperation unterziehen. Vor der Operation werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Einer Gruppe von Teilnehmern werden während der LVAD-Operation MPCs in ihr Herz injiziert, und der anderen Gruppe von Teilnehmern wird während der Operation eine Kontrolllösung (Placebo) in ihr Herz injiziert. Ein Teil des Herzmuskels, der während der Operation entfernt wurde, wird analysiert. Die Teilnehmer werden von Studienforschern überwacht und Blutproben werden 12 Stunden nach der LVAD-Operation und 1, 7, 21, 60 und 90 Tage nach der Operation entnommen. Danach erfolgt alle 60 Tage eine Anamneseerhebung, eine körperliche Untersuchung und eine Blutentnahme, bis eine Herztransplantation erfolgt oder bis 12 Monate nach der LVAD-Implantation, je nachdem, was zuerst eintritt. Herzfunktionstests, die ein Echokardiogramm, neuronale Funktionstests und einen 6-minütigen Gehtest umfassen, werden 60 und 90 Tage nach der LVAD-Implantation und danach alle 2 Monate durchgeführt, bis eine Herztransplantation erfolgt oder bis 12 Monate nach dem LVAD Implantation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Memorial Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Christ Medical Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Jewish Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Sacred Heart Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung, Freigabe medizinischer Informationen und Dokumente des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA).
- Alter 18 Jahre oder älter
- Wenn der Teilnehmer oder Partner im gebärfähigen Alter ist, muss er oder sie bereit sein, ab dem Zeitpunkt des Screenings und für einen Zeitraum von mindestens 16 Wochen nach der LVAD-Implantation eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts in das klinische Zentrum aufgenommen
- Gelistet beim United Network for Organ Sharing (UNOS) für Herztransplantationen
- Klinische Indikation und akzeptierter Kandidat für die Implantation eines von der FDA zugelassenen LVAD als Brücke zur Transplantation
Ausschlusskriterien:
- Herz-Thorax-Operation innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Herzinfarkt innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Vorherige Herztransplantation, linksventrikuläre (LV) Reduktionsoperation oder Kardiomyoplastie
- Akute reversible Ursache einer Herzinsuffizienz (z. B. Myokarditis, schwere Hypothyreose)
- Voraussichtlicher Bedarf an biventrikulärer mechanischer Unterstützung
- Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Untersuchungsintervention innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt erhalten
- Thrombozytenzahl weniger als 100.000/uL innerhalb von 24 Stunden nach Studieneintritt
- Aktive systemische Infektion innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt
- Vorhandensein von mehr als 10 % Anti-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-Antikörpertitern mit bekannter Spezifität für die HLA-Antigene des MPC-Spenders
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO), Produkte von Mäusen und/oder Rindern
- Vorgeschichte von Krebs vor dem Screening (ausgenommen Basalzellkarzinom)
- Akute oder chronische Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Behandlung und/oder eine unvollständige Nachbehandlung einer Prüftherapie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Aktive Teilnahme an anderen Forschungstherapien zur kardiovaskulären Reparatur/Regeneration
- Früherer Empfänger einer Stammvorläuferzelltherapie zur Herzreparatur
- Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt des Studieneintritts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kryoprotektive Medien allein
Die Teilnehmer erhalten intramyokardiale Injektionen von kryoprotektiven Medien allein (Placebo).
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Die Teilnehmer erhalten intramyokardiale Injektionen von kryoprotektiven Medien (Placebo).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mesenchymale Vorläuferzellen (RevascorTM)
Die Teilnehmer erhalten intramyokardiale Injektionen von niedrig dosierten (25 Millionen) oder höher dosierten (75 Millionen) MPCs in aufeinanderfolgenden Kohorten.
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Die Teilnehmer erhalten intramyokardiale Injektionen von niedrig dosierten (25 Millionen) oder höher dosierten (75 Millionen) MPCs (in aufeinanderfolgenden Kohorten).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von infektiöser Myokarditis
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
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Inzidenz von Myokardruptur
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
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Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
|
Auftreten von Neoplasmen
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
|
Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
|
Häufigkeit von Immunsensibilisierung
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
Gemessen innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von LVAD Wean
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Zu den sekundären Endpunkten, die während der LVAD-Entwöhnung beurteilt wurden, gehören echokardiographische Beurteilungen, 6-minütiges Gehen, Fähigkeit, die Entwöhnung von der LVAD-Unterstützung zu tolerieren, Dauer der Fähigkeit, die Entwöhnung von der LVAD-Unterstützung zu tolerieren, und neuronale Funktion. Gemessen 60 Tage, 90 Tage und danach alle 60 Tage nach der LVAD-Implantation bis zur Herztransplantation oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt |
bis zu 12 Monate
|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienintervention
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Dazu gehören Gerätefehlfunktion – Pumpe mit Verdacht auf Thrombus und interne Pumpenkomponente, Infektion des Zufluss- oder Abflusstrakts
|
bis zu 12 Monate
|
|
Häufigkeit aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine spenderspezifische HLA-Sensibilisierung auftrat
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach der Randomisierung in jedem Behandlungsarm eine spenderspezifische HLA-Sensibilisierung auftrat.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Inzidenz myokardialer Neovaskularisation zum Zeitpunkt der Explantation
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Häufigkeit der Kardiomyozytenregeneration bei Explantation
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Inzidenz von Zelltransplantation und Schicksal bei der Explantation
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Inzidenz des Überlebens nach Herztransplantation
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Ascheim, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Yoshifumi Naka, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 08-1093
- P50HL077096 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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