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Studie zum Wirkmechanismus bei Psoriasis (MOA)

1. August 2017 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Eine vom Prüfer initiierte, verblindete, randomisierte Studie zum Vergleich des Wirkmechanismus von Adalimumab mit Methotrexat bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Wirkmechanismus zwischen Adalimumab und Methotrexat bei Patienten mit Psoriasis zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sowohl Methotrexat als auch Adalimumab sind von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Die beiden Behandlungen, Methotrexat und Adalimumab, zeigen beide Wirksamkeit bei Psoriasis, ihre Profile unterscheiden sich jedoch. In der CHAMPION-Studie erreichten mehr mit Adalimumab behandelte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis nach 16 Wochen einen PASI 75 als Patienten, die mit Methotrexat behandelt wurden (80 % vs. 36 %). Der Grund für diesen Unterschied ist kaum verstanden. Es wurden keine direkten Vergleichsstudien zum Wirkmechanismus bei Psoriasis-Patienten zwischen Methotrexat und Adalimumab (oder einem anderen Tumornekrosefaktor-Blocker) berichtet.

Bei Etanercept, einem weiteren Blocker des Tumornekrosefaktors, wurde der In-vivo-Mechanismus mit einiger wissenschaftlicher Strenge untersucht. Diese Studien zeigen, dass Etanercept mehrere entzündungsfördernde Signalwege herunterreguliert (wie in Tabelle 1 des Protokolls gezeigt).

Bisher gibt es keine vergleichbaren Studien mit Adalimumab oder Methotrexat.

Um die molekularen und zellulären Grundlagen für die unterschiedliche klinische Wirksamkeit von Adalimumab und Methotrexat zu verstehen, ist es wichtig, ihre Wirkmechanismen in Psoriasis-Plaques zu vergleichen. Es werden Biopsien durchgeführt, und wir werden Biomarker in diesem Vorschlag mit Immunhistochemie, Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion und Gen-Arrays untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, im Allgemeinen guter Gesundheit, wie vom PI basierend auf den Ergebnissen der Krankengeschichte, des Laborprofils und der körperlichen Untersuchung festgestellt, und die Kandidaten für eine systemische oder Phototherapie sind
  • Vorhandensein einer Psoriasis-Plaque von > 2 cm in einem Bereich, der wiederholt biopsiert werden kann.
  • Männer müssen zustimmen, eine Frau während dieser Studie nicht zu schwängern.
  • Frauen können an der Studie teilnehmen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Frauen, die postmenopausal (> 1 Jahr), steril oder hysterektomiert sind
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studie einem monatlichen Schwangerschaftstest unterziehen und sich bereit erklären, während und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden:

      • Orale Kontrazeptiva
      • Transdermale Kontrazeptiva
      • Injizierbare oder implantierbare Methoden
      • Intrauterine Vorrichtungen
      • Barrieremethoden (Diaphragma oder Kondom mit Spermizid)
      • Abstinenz und Tubenligatur gelten auch als eine Form der Geburtenkontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 oder >85 Jahre alt
  • Fehlen einer Psoriasis-Plaque mit einem Durchmesser von >2 cm
  • Aktive guttatäre, erythrodermische oder pustulöse Psoriasis zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
  • Nachweis von Hauterkrankungen beim Screening (z. Ekzem), die die Beurteilung der Wirkung der Studienmedikation stören würden
  • Unfähigkeit, den Zustimmungsprozess zu verstehen
  • Erhalt von Prüfpräparaten, Psoralen + UV-A oder oralen systemischen Behandlungen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
  • Biologika innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Topische Steroide, topische Vitamin A- oder D-Analogpräparate, UV-B-Therapie oder Anthralin innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. (Ausnahmestabiles Regime von topischen Steroiden der Klasse I-II auf Kopfhaut, Achseln und Leiste)
  • Methotrexat innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Adalimumab
  • Anamnestisches primäres Nichtansprechen auf Methotrexat, Infliximab oder Etanercept
  • Vorgeschichte des Absetzens von Methotrexat oder Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker aus sicherheitsrelevanten Gründen, die es unklug machen, eine der beiden Arten von Medikamenten wieder aufzunehmen
  • Jede innere Malignität innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen vollständig entfernte kutane Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome)
  • Schwangerschaft, keine wirksame Empfängnisverhütung oder Unfähigkeit, während der Dauer der Studie Safer Sex zu praktizieren
  • Stillzeit
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Adalimumab oder Methotrexat oder einen ihrer Bestandteile oder Antikörper gegen Etanercept
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch ein Jahr vor und während der Studie
  • Bekannter HIV-positiver Status oder eine andere immunsupprimierende Krankheit
  • Vorhandensein einer Infektion des Grades 3 oder 4 <30 Tage vor dem Screening-Besuch, zwischen dem Screening-Besuch und dem ersten Behandlungstag in der Studie oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, der nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Alle unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder 4 oder Labortoxizität zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, die nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie ausschließen würden

    • Serum-Kreatinin >3,0 mg/dL (265 Mikromol/L)
    • Serumkalium < 3,5 mmol/L oder > 5,5 mmol/L
    • Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 3-mal höher als die Obergrenze des Labornormalwerts
    • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
    • Leukozytenzahl < 3.000/mm3
    • Hgb, Hct oder rote Blutkörperchen außerhalb von 30 % der oberen oder unteren Grenzwerte des Labornormals
  • Erhalt von Lebendimpfstoffen 1 Monat vor oder während der Studie
  • Tuberkulose in der Anamnese und/oder ein positiver PPD-Hauttest/Thorax-Röntgenbild beim Screening ohne angemessene Behandlung – eine Behandlung der latenten Tuberkulose (bei positiven PPD-Tests) muss vor der Therapie mit Adalimumab oder Methotrexat eingeleitet werden
  • Chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Multiple Sklerose in der Vorgeschichte, transversale Myelitis, Optikusneuritis oder Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Adalimumab
Die Dosierung erfolgt an Tag 1 und dann wöchentlich. Bei den Injektionen erfolgt die Dosierung gemäß den Produktempfehlungen. Die Patienten erhalten 80 mg Adalimumab (2 Fertigspritzen mit jeweils 40 mg) an Tag 1 und dann 40 mg in Woche 1 und dann alle 2 Wochen (von Woche 1 bis Woche 15).
2 Kohorten (randomisiertes 1:1 Adalimumab:Methotrexat). Die Probanden werden an Tag 1 (Ausgangsuntersuchung) und dann 16 Wochen lang wöchentlich oder alle 2 Wochen behandelt.
Andere Namen:
  • Humira
Aktiver Komparator: Methotrexat (MTX)
Die Patienten werden gemäß der CHAMPION-Studie in wöchentlichen Einzeldosen von Methotrexat behandelt: 7,5 mg in Woche 0, 10 mg in Woche zwei und 15 mg in Woche 4 für alle Patienten. Wenn der PASI in Woche 8 nicht um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert (PASI-50) gesunken ist, wird die Dosierung für jeden Probanden auf 20 mg pro Woche erhöht; die Dosis wird bei 15 mg pro Woche gehalten, wenn PASI-50 in Woche 8 erreicht wurde. Wenn PASI-50 in Woche 12 nicht erreicht wurde, wird die Dosierung auf 25 mg pro Woche erhöht; die Dosis wird bei 20 mg pro Woche gehalten, wenn der PASI-50 in Woche 12 erreicht wurde. Alle Patienten unter Methotrexat erhalten außerdem eine Nahrungsergänzung mit oralem Folat (5 mg pro Woche). Mit Methotrexat behandelte Patienten erhalten dann am Ende der Studie 16 Wochen lang Adalimumab.
2 Kohorten (randomisiertes 1:1 Adalimumab:Methotrexat). Die Probanden werden an Tag 1 (Ausgangsuntersuchung) und dann 16 Wochen lang wöchentlich oder alle 2 Wochen behandelt.
Andere Namen:
  • Humira

2 Kohorten (randomisiertes 1:1 Adalimumab:Methotrexat). Die Probanden werden an Tag 1 (Ausgangsuntersuchung) und dann 16 Wochen lang wöchentlich oder alle 2 Wochen behandelt.

Mit Methotrexat behandelte Patienten erhalten dann am Ende der Studie 16 Wochen lang Adalimumab.

Andere Namen:
  • Folsäure
  • Methotrexat (MTX)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endpunkte der biologischen Aktivität
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 4 und 16
Histologische und immunhistochemische Endpunkte; Relative Boten-RNA-Genexpression (normalisiert auf HARP); und Gen-Arrays.
Wochen 0, 1, 2, 4 und 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Endpunkte für Psoriasis: PASI 75
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
PASI 75 ist der Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung des PASI-Scores (Psoriasis Area and Severity Index) von mindestens 75 % gegenüber ihrem Ausgangs-PASI-Score erfahren.
Woche 0 und Woche 16
Klinische Endpunkte für Psoriasis: Physician's Global Assessment (PGA) heil oder fast heil (PGA 0-1)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
Woche 0 und Woche 16
Klinische Endpunkte für Psoriasis: % Körperoberfläche
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
Woche 0 und Woche 16
Klinische Endpunkte für Psoriasis: Zielläsions-Score
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
Der Läsions-Score einer einzelnen Psoriasis-Plaque, die zu Studienbeginn ausgewählt wurde. Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 12, wobei 0 eindeutig und 12 die schwerste Erkrankung darstellt. Die Bewertung der Zielläsion setzt sich aus Schuppenbildung, Erythem und Verhärtung zusammen, jeder Parameter wird mit 0 (klar) bis 4 (sehr stark) bewertet. Die Summen werden für die Punktzahl der Zielläsion summiert. S+E+I = TLS
Woche 0 und Woche 16
Klinische Endpunkte für Psoriasis: Fotografie abgeschlossen
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
Woche 0 und Woche 16

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusätzliche Genanalyse (laufend)
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up-Besuch 4-6 Jahre nach Studienende
Für alle verfügbaren Probanden wird ein einziger, langfristiger Nachsorgebesuch für zusätzliche pharmakogenetische Analysen durchgeführt. Das Ziel beim Sammeln von DNA von Psoriasis-Patienten besteht darin, festzustellen, ob einzelne Personen Genvarianten aufweisen, die mit einem erhöhten Auftreten von Psoriasis in Verbindung stehen. Die Ermittler planen die Analyse von Varianten mittels Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Analyse durch Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung. Diese genetischen Patienteninformationen können es uns ermöglichen, die gesammelten Daten über Genexpressionsniveaus in betroffener oder nicht betroffener Haut richtig zu interpretieren. Darüber hinaus kann die genetische Typisierung zu überzeugenden Strategien für die personalisierte Gesundheitsfürsorge (PHC) zur Identifizierung von Psoriasis-Medikamenten-Respondern/Non-Respondern, Patienten, die eine dauerhafte Krankheitsremission nach der Behandlung erreichen, und/oder pharmakodynamischen Markern führen, um Beispiele zu nennen.
Langzeit-Follow-up-Besuch 4-6 Jahre nach Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Adalimumab (Humira)

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