- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00932113
Studie zum Wirkmechanismus bei Psoriasis (MOA)
Eine vom Prüfer initiierte, verblindete, randomisierte Studie zum Vergleich des Wirkmechanismus von Adalimumab mit Methotrexat bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl Methotrexat als auch Adalimumab sind von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Die beiden Behandlungen, Methotrexat und Adalimumab, zeigen beide Wirksamkeit bei Psoriasis, ihre Profile unterscheiden sich jedoch. In der CHAMPION-Studie erreichten mehr mit Adalimumab behandelte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis nach 16 Wochen einen PASI 75 als Patienten, die mit Methotrexat behandelt wurden (80 % vs. 36 %). Der Grund für diesen Unterschied ist kaum verstanden. Es wurden keine direkten Vergleichsstudien zum Wirkmechanismus bei Psoriasis-Patienten zwischen Methotrexat und Adalimumab (oder einem anderen Tumornekrosefaktor-Blocker) berichtet.
Bei Etanercept, einem weiteren Blocker des Tumornekrosefaktors, wurde der In-vivo-Mechanismus mit einiger wissenschaftlicher Strenge untersucht. Diese Studien zeigen, dass Etanercept mehrere entzündungsfördernde Signalwege herunterreguliert (wie in Tabelle 1 des Protokolls gezeigt).
Bisher gibt es keine vergleichbaren Studien mit Adalimumab oder Methotrexat.
Um die molekularen und zellulären Grundlagen für die unterschiedliche klinische Wirksamkeit von Adalimumab und Methotrexat zu verstehen, ist es wichtig, ihre Wirkmechanismen in Psoriasis-Plaques zu vergleichen. Es werden Biopsien durchgeführt, und wir werden Biomarker in diesem Vorschlag mit Immunhistochemie, Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion und Gen-Arrays untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center, Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 85 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, im Allgemeinen guter Gesundheit, wie vom PI basierend auf den Ergebnissen der Krankengeschichte, des Laborprofils und der körperlichen Untersuchung festgestellt, und die Kandidaten für eine systemische oder Phototherapie sind
- Vorhandensein einer Psoriasis-Plaque von > 2 cm in einem Bereich, der wiederholt biopsiert werden kann.
- Männer müssen zustimmen, eine Frau während dieser Studie nicht zu schwängern.
Frauen können an der Studie teilnehmen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Frauen, die postmenopausal (> 1 Jahr), steril oder hysterektomiert sind
Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studie einem monatlichen Schwangerschaftstest unterziehen und sich bereit erklären, während und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden:
- Orale Kontrazeptiva
- Transdermale Kontrazeptiva
- Injizierbare oder implantierbare Methoden
- Intrauterine Vorrichtungen
- Barrieremethoden (Diaphragma oder Kondom mit Spermizid)
- Abstinenz und Tubenligatur gelten auch als eine Form der Geburtenkontrolle
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 oder >85 Jahre alt
- Fehlen einer Psoriasis-Plaque mit einem Durchmesser von >2 cm
- Aktive guttatäre, erythrodermische oder pustulöse Psoriasis zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Nachweis von Hauterkrankungen beim Screening (z. Ekzem), die die Beurteilung der Wirkung der Studienmedikation stören würden
- Unfähigkeit, den Zustimmungsprozess zu verstehen
- Erhalt von Prüfpräparaten, Psoralen + UV-A oder oralen systemischen Behandlungen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
- Biologika innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
- Topische Steroide, topische Vitamin A- oder D-Analogpräparate, UV-B-Therapie oder Anthralin innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. (Ausnahmestabiles Regime von topischen Steroiden der Klasse I-II auf Kopfhaut, Achseln und Leiste)
- Methotrexat innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn
- Vorgeschichte der Behandlung mit Adalimumab
- Anamnestisches primäres Nichtansprechen auf Methotrexat, Infliximab oder Etanercept
- Vorgeschichte des Absetzens von Methotrexat oder Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker aus sicherheitsrelevanten Gründen, die es unklug machen, eine der beiden Arten von Medikamenten wieder aufzunehmen
- Jede innere Malignität innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen vollständig entfernte kutane Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome)
- Schwangerschaft, keine wirksame Empfängnisverhütung oder Unfähigkeit, während der Dauer der Studie Safer Sex zu praktizieren
- Stillzeit
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Adalimumab oder Methotrexat oder einen ihrer Bestandteile oder Antikörper gegen Etanercept
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch ein Jahr vor und während der Studie
- Bekannter HIV-positiver Status oder eine andere immunsupprimierende Krankheit
- Vorhandensein einer Infektion des Grades 3 oder 4 <30 Tage vor dem Screening-Besuch, zwischen dem Screening-Besuch und dem ersten Behandlungstag in der Studie oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie, der nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Alle unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder 4 oder Labortoxizität zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, die nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Serum-Kreatinin >3,0 mg/dL (265 Mikromol/L)
- Serumkalium < 3,5 mmol/L oder > 5,5 mmol/L
- Serum-Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 3-mal höher als die Obergrenze des Labornormalwerts
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Leukozytenzahl < 3.000/mm3
- Hgb, Hct oder rote Blutkörperchen außerhalb von 30 % der oberen oder unteren Grenzwerte des Labornormals
- Erhalt von Lebendimpfstoffen 1 Monat vor oder während der Studie
- Tuberkulose in der Anamnese und/oder ein positiver PPD-Hauttest/Thorax-Röntgenbild beim Screening ohne angemessene Behandlung – eine Behandlung der latenten Tuberkulose (bei positiven PPD-Tests) muss vor der Therapie mit Adalimumab oder Methotrexat eingeleitet werden
- Chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Multiple Sklerose in der Vorgeschichte, transversale Myelitis, Optikusneuritis oder Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Adalimumab
Die Dosierung erfolgt an Tag 1 und dann wöchentlich.
Bei den Injektionen erfolgt die Dosierung gemäß den Produktempfehlungen.
Die Patienten erhalten 80 mg Adalimumab (2 Fertigspritzen mit jeweils 40 mg) an Tag 1 und dann 40 mg in Woche 1 und dann alle 2 Wochen (von Woche 1 bis Woche 15).
|
2 Kohorten (randomisiertes 1:1 Adalimumab:Methotrexat).
Die Probanden werden an Tag 1 (Ausgangsuntersuchung) und dann 16 Wochen lang wöchentlich oder alle 2 Wochen behandelt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Methotrexat (MTX)
Die Patienten werden gemäß der CHAMPION-Studie in wöchentlichen Einzeldosen von Methotrexat behandelt: 7,5 mg in Woche 0, 10 mg in Woche zwei und 15 mg in Woche 4 für alle Patienten.
Wenn der PASI in Woche 8 nicht um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert (PASI-50) gesunken ist, wird die Dosierung für jeden Probanden auf 20 mg pro Woche erhöht; die Dosis wird bei 15 mg pro Woche gehalten, wenn PASI-50 in Woche 8 erreicht wurde.
Wenn PASI-50 in Woche 12 nicht erreicht wurde, wird die Dosierung auf 25 mg pro Woche erhöht; die Dosis wird bei 20 mg pro Woche gehalten, wenn der PASI-50 in Woche 12 erreicht wurde.
Alle Patienten unter Methotrexat erhalten außerdem eine Nahrungsergänzung mit oralem Folat (5 mg pro Woche).
Mit Methotrexat behandelte Patienten erhalten dann am Ende der Studie 16 Wochen lang Adalimumab.
|
2 Kohorten (randomisiertes 1:1 Adalimumab:Methotrexat).
Die Probanden werden an Tag 1 (Ausgangsuntersuchung) und dann 16 Wochen lang wöchentlich oder alle 2 Wochen behandelt.
Andere Namen:
2 Kohorten (randomisiertes 1:1 Adalimumab:Methotrexat). Die Probanden werden an Tag 1 (Ausgangsuntersuchung) und dann 16 Wochen lang wöchentlich oder alle 2 Wochen behandelt. Mit Methotrexat behandelte Patienten erhalten dann am Ende der Studie 16 Wochen lang Adalimumab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endpunkte der biologischen Aktivität
Zeitfenster: Wochen 0, 1, 2, 4 und 16
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Histologische und immunhistochemische Endpunkte; Relative Boten-RNA-Genexpression (normalisiert auf HARP); und Gen-Arrays.
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Wochen 0, 1, 2, 4 und 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Endpunkte für Psoriasis: PASI 75
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
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PASI 75 ist der Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung des PASI-Scores (Psoriasis Area and Severity Index) von mindestens 75 % gegenüber ihrem Ausgangs-PASI-Score erfahren.
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Woche 0 und Woche 16
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Klinische Endpunkte für Psoriasis: Physician's Global Assessment (PGA) heil oder fast heil (PGA 0-1)
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
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Woche 0 und Woche 16
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Klinische Endpunkte für Psoriasis: % Körperoberfläche
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
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Woche 0 und Woche 16
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Klinische Endpunkte für Psoriasis: Zielläsions-Score
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
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Der Läsions-Score einer einzelnen Psoriasis-Plaque, die zu Studienbeginn ausgewählt wurde.
Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 12, wobei 0 eindeutig und 12 die schwerste Erkrankung darstellt.
Die Bewertung der Zielläsion setzt sich aus Schuppenbildung, Erythem und Verhärtung zusammen, jeder Parameter wird mit 0 (klar) bis 4 (sehr stark) bewertet.
Die Summen werden für die Punktzahl der Zielläsion summiert.
S+E+I = TLS
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Woche 0 und Woche 16
|
|
Klinische Endpunkte für Psoriasis: Fotografie abgeschlossen
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 16
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Woche 0 und Woche 16
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusätzliche Genanalyse (laufend)
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up-Besuch 4-6 Jahre nach Studienende
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Für alle verfügbaren Probanden wird ein einziger, langfristiger Nachsorgebesuch für zusätzliche pharmakogenetische Analysen durchgeführt.
Das Ziel beim Sammeln von DNA von Psoriasis-Patienten besteht darin, festzustellen, ob einzelne Personen Genvarianten aufweisen, die mit einem erhöhten Auftreten von Psoriasis in Verbindung stehen.
Die Ermittler planen die Analyse von Varianten mittels Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Analyse durch Hochdurchsatz-DNA-Sequenzierung.
Diese genetischen Patienteninformationen können es uns ermöglichen, die gesammelten Daten über Genexpressionsniveaus in betroffener oder nicht betroffener Haut richtig zu interpretieren.
Darüber hinaus kann die genetische Typisierung zu überzeugenden Strategien für die personalisierte Gesundheitsfürsorge (PHC) zur Identifizierung von Psoriasis-Medikamenten-Respondern/Non-Respondern, Patienten, die eine dauerhafte Krankheitsremission nach der Behandlung erreichen, und/oder pharmakodynamischen Markern führen, um Beispiele zu nennen.
|
Langzeit-Follow-up-Besuch 4-6 Jahre nach Studienende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gottlieb AB, Chamian F, Masud S, Cardinale I, Abello MV, Lowes MA, Chen F, Magliocco M, Krueger JG. TNF inhibition rapidly down-regulates multiple proinflammatory pathways in psoriasis plaques. J Immunol. 2005 Aug 15;175(4):2721-9. doi: 10.4049/jimmunol.175.4.2721.
- Malaviya R, Sun Y, Tan JK, Magliocco M, Gottlieb AB. Induction of lesional and circulating leukocyte apoptosis by infliximab in a patient with moderate to severe psoriasis. J Drugs Dermatol. 2006 Oct;5(9):890-3.
- Malaviya R, Sun Y, Tan JK, Wang A, Magliocco M, Yao M, Krueger JG, Gottlieb AB. Etanercept induces apoptosis of dermal dendritic cells in psoriatic plaques of responding patients. J Am Acad Dermatol. 2006 Oct;55(4):590-7. doi: 10.1016/j.jaad.2006.05.004. Epub 2006 Jul 3.
- Tan JK, Aphale A, Malaviya R, Sun Y, Gottlieb AB. Mechanisms of action of etanercept in psoriasis. J Investig Dermatol Symp Proc. 2007 May;12(1):38-45. doi: 10.1038/sj.jidsymp.5650037.
- Lizzul PF, Aphale A, Malaviya R, Sun Y, Masud S, Dombrovskiy V, Gottlieb AB. Differential expression of phosphorylated NF-kappaB/RelA in normal and psoriatic epidermis and downregulation of NF-kappaB in response to treatment with etanercept. J Invest Dermatol. 2005 Jun;124(6):1275-83. doi: 10.1111/j.0022-202X.2005.23735.x.
- Saurat JH, Stingl G, Dubertret L, Papp K, Langley RG, Ortonne JP, Unnebrink K, Kaul M, Camez A; CHAMPION Study Investigators. Efficacy and safety results from the randomized controlled comparative study of adalimumab vs. methotrexate vs. placebo in patients with psoriasis (CHAMPION). Br J Dermatol. 2008 Mar;158(3):558-66. doi: 10.1111/j.1365-2133.2007.08315.x. Epub 2007 Nov 28.
- Goldminz AM, Suarez-Farinas M, Wang AC, Dumont N, Krueger JG, Gottlieb AB. CCL20 and IL22 Messenger RNA Expression After Adalimumab vs Methotrexate Treatment of Psoriasis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol. 2015 Aug;151(8):837-46. doi: 10.1001/jamadermatol.2015.0452.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Reproduktionskontrollmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Adalimumab
- Methotrexat
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Moa
- ABT 08-030 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AbbVie)
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