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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00932828
Bestimmung der Wirksamkeit und des Werts einer Immuntherapie hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Erdnusstoleranz: Die DEVIL-Studie (DEVIL)
20. April 2018 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Bestimmung der Wirksamkeit und des Werts einer Immuntherapie hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit einer Erdnusstoleranz: Die DEVIL-Studie; Grant „Optimierung der Toleranzinduktion bei Erdnussallergien: Die DEVIL-Studie“
Es ist bekannt, dass eine Erdnussallergie schwere anaphylaktische Reaktionen hervorruft. Ziel dieses Vorschlags ist es, eine neue Behandlung zu entwickeln, die jungen Menschen, bei denen kürzlich eine Erdnussallergie diagnostiziert wurde, zugute kommen würde, indem das Risiko anaphylaktischer Reaktionen (Desensibilisierung) gesenkt und die Erdnussallergie verändert wird. spezifische Immunantwort bei Personen mit einer Erdnussallergie (Toleranz).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass eine Erdnussallergie schwere anaphylaktische Reaktionen hervorruft.
Im Vergleich zu anderen Nahrungsmittelallergien ist sie tendenziell hartnäckiger und ihre Prävalenz scheint zuzunehmen.
Derzeit gibt es keine andere bewährte Behandlung als die strikte Vermeidung.
Wir versuchen, das Risiko einer Anaphylaxie bei versehentlicher Einnahme zu verringern, indem wir Probanden mithilfe einer Erdnuss-Schleimhaut-Immuntherapie (PMIT), besser bekannt als orale Immuntherapie (OIT), gegen Erdnüsse desensibilisieren.
Wir untersuchen auch die Wirkung von PMIT auf die erdnussspezifische Immunantwort, um festzustellen, ob sich eine Toleranz gegenüber Erdnussprotein entwickelt.
Basierend auf unseren Vorarbeiten und aktuellen Studien, die die Bedeutung einer frühen oralen Exposition bei der Toleranzinduktion belegen, schlagen wir vor, dass eine frühzeitige Behandlung einer Erdnussallergie mit PMIT sicher und wirksam sein wird.
Kinder im Alter von 9 bis 36 Monaten mit Erdnussallergie werden randomisiert einer hoch- oder niedrigdosierten PMIT-Behandlung mit Erdnussmehl zugeteilt.
Die Probanden werden am ersten Tag einer Desensibilisierung unterzogen und dann die Dosen schrittweise auf eine Erhaltungsdosis erhöht.
Die Dosen werden täglich zu Hause eingenommen, mit Ausnahme von Dosiserhöhungen, die in der Forschungseinheit vorgenommen werden.
Die Probanden werden einer doppelblinden, placebokontrollierten Lebensmittelprovokation (DBPCFC) unterzogen, wenn die Provokationskriterien erfüllt sind.
Probanden, die die erste Herausforderung bestehen, stoppen PMIT und wiederholen den DBPCFC, um die Toleranz zu beurteilen.
Zu den interessierenden Ergebnisvariablen gehören die Reaktion auf orale Nahrungsmittelprovokationen (OFC), Haut-Pricktests, erdnussspezifisches Serum-Immungoglobin E (IgE), Immunglobin G (IgG) und Immunglobin G4 (IgG4) sowie Stuhl-Immunglobulin A (IgA), T und B Zellreaktionen, Lebensqualität und unerwünschte Ereignisse.
Als sekundäre und explorative Ergebnisse werden diese Längsschnittergebnisse zwischen PMIT-Gruppen und Kontrollen mit hoher und niedriger Dosis unter Verwendung geeigneter statistischer Analysen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Monate bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 9–36 Monate, beiderlei Geschlechts, jeder Rasse, jeder ethnischen Zugehörigkeit zum Zeitpunkt des ersten Besuchs
- ENTWEDER ein positiver Haut-Prick-Test auf Erdnüsse oder ein in vitro [CAP-FEIA] Erdnuss-Immungoglobin E (IgE)-Spiegel im Blut > 0,35 kU/L PLUS eine Vorgeschichte einer klinischen allergischen Reaktion (definiert als signifikante klinische Symptome, die innerhalb von 60 Minuten danach auftreten). Einnahme von Erdnüssen) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- ODER ein positiver Prick-Hauttest auf Erdnüsse und ein In-vitro-Erdnuss-IgE-Spiegel [CAP-FEIA] > 5 kU/L, wenn in der Vergangenheit keine allergische Reaktion aufgetreten ist und keine Erdnussexposition bekannt ist
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung
- Entwicklung von Symptomen, die für eine IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie charakteristisch sind (Urtikaria, Angioödem, Atemnot/Keuchen/Husten, Erbrechen/Durchfall, Anaphylaxie) während der ersten oralen Nahrungsmittelexposition
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Anaphylaxie gegenüber Erdnüssen, definiert durch Hypoxie, Hypotonie oder neurologische Beeinträchtigung
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem neuen Prüfpräparat teil
- Teilnahme an einer Interventionsstudie zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien in den letzten 12 Monaten
- Personen mit einer bekannten Nahrungsmittelallergie gegen Weizen werden aufgrund einer Kreuzkontamination von Hafer mit Weizen ausgeschlossen
- Schwere atopische Dermatitis
- Wird derzeit mit mehr als mittleren Tagesdosen inhalativer Kortikosteroide gemäß den Richtlinien des National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) behandelt
- Unfähigkeit, Antihistaminika für Hauttests und OFCs abzusetzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orale Immuntherapie mit Erdnüssen
Neu diagnostizierte allergische Kinder erhalten Erdnussmehl als orale Immuntherapie zur Behandlung einer Erdnussallergie.
|
Entfettete Erdnüsse in Mehlform zur Behandlung von Erdnussallergien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Probanden, die durch eine negative, doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderung (DBPCFC) anhaltende Reaktionslosigkeit (SU) zeigen.
Zeitfenster: Nach 36 Monaten OIT-Dosierung, gefolgt von einem Monat Vermeidung
|
Ziel der Studie ist es, Personen mit einer Erdnussallergie mit Erdnuss-OIT zu behandeln und festzustellen, ob dieses Protokoll ihr Risiko für anaphylaktische Reaktionen senkt und SU verursacht.
Wir erwarten, die Wirksamkeit von Erdnuss-OIT bei der Auslösung von SU zu demonstrieren, indem wir zeigen, dass die Probanden nach Abschluss einer 36-monatigen Behandlung mit Erdnuss-OIT und anschließendem Verzicht auf die Therapie für 4 Wochen einen negativen DBPCFC auf 5 Gramm Erdnuss haben.
|
Nach 36 Monaten OIT-Dosierung, gefolgt von einem Monat Vermeidung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Probanden, die eine Desensibilisierung durch eine negative, doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderung (DBPCFC) zeigen.
Zeitfenster: Nach 36 Monaten OIT-Dosierung
|
Wir erwarten, die Wirksamkeit der Erdnuss-OIT bei der Auslösung einer Desensibilisierung zu demonstrieren, indem wir zeigen, dass die Probanden nach Abschluss einer 36-monatigen Behandlung mit Erdnuss-OIT einen negativen DBPCFC gegenüber 5 Gramm Erdnuss haben.
|
Nach 36 Monaten OIT-Dosierung
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Bestimmen Sie die Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen (TAE) durch Erdnuss-OIT.
Zeitfenster: Nach 36 Monaten OIT-Dosierung, gefolgt von einem Monat Vermeidung
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Zusätzlich zur Untersuchung der Wirksamkeit von Erdnuss-OIT werden wir auch die Sicherheit von Erdnuss-OIT bestimmen, indem wir die durchschnittliche TAE-Rate pro Person und Dosis angeben.
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Nach 36 Monaten OIT-Dosierung, gefolgt von einem Monat Vermeidung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Arvil W Burks, MD, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-2307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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