- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939328
S0902 Bendamustin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben
S0902, Phase-II-Studie mit Bendamustin plus Rituximab zur Behandlung refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Bendamustin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Wachstum von Krebszellen auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren zelltötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Bendamustin zusammen mit Rituximab kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Bendamustin zusammen mit Rituximab untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie wirkt, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um zu testen, ob die Ansprechrate (CR, CRi oder PR) bei Patienten mit purinanalogon-refraktärer, chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL) nach der Behandlung mit der Kombination von Bendamustinhydrochlorid und Rituximab ausreichend hoch ist, um weitere Untersuchungen zu rechtfertigen.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bendamustinhydrochlorid und Rituximab bei Patienten mit B-Zell-CLL, die auf eine Behandlung mit einem Purin-Nukleosid-Analoga enthaltenden Regime nicht ansprechen.
- Vorläufige Untersuchung der prognostischen Auswirkungen von zytogenetischen Anomalien vor der Behandlung, die durch konventionelle Zytogenetik und durch FISH-Analysen identifiziert wurden, auf das Ansprechen auf die Behandlung in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Rituximab IV am ersten Tag und Bendamustin IV über 30 Minuten an den Tagen 1–2. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nur in Kurs 1 erhalten die Patienten am zweiten Tag auch Rituximab i.v.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch und immunphänotypisch bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (CLL)
- Fortschreitende oder symptomatische Erkrankung
- Purinanalog-refraktäre Erkrankung
Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Modifiziertes Rai-Stadium mit mittlerem oder hohem Risiko
- Modifiziertes Rai-Stadium mit geringem Risiko und progressiver Lymphozytose, definiert als > 50 % Anstieg der absoluten peripheren Lymphozytenzahl gegenüber der niedrigsten Zahl in den letzten 2 Monaten
- Hat eine oder mehrere frühere CLL-Therapien erhalten
- Muss bei SWOG-9007, „Zytogenetische Studien bei Leukämiepatienten“, registriert sein.
PATIENTENMERKMALE:
- Zubrod-Leistungsstatus 0-3
- ANC > 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl > 50.000/mm³
- Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion, die nicht kontrolliert wird (d. h. anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion aufweisen und sich trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung nicht bessern)
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandeltem Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jedem anderen Krebs, von dem der Patient krankheitsfrei war seit 5 Jahren
HIV-Positivität ist zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- CD4-Zellen > 350/mm³
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen Chemotherapie, anderen Prüfpräparaten oder einer größeren Operation
Mehr als 120 Tage seit der vorherigen allogenen oder autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
Bei vorheriger allogener Knochenmarktransplantation müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Vor > 120 Tagen durchgeführt
- Keine akute Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (GVHD) ≥ Grad 2
- Keine immunsuppressive Therapie gegen chronische GVHD erhalten
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
- Keine gleichzeitigen CYP1A2-Inhibitoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
Rücklaufquote (CR, CRi oder PR)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Matt E. Kalaycio, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- S0902 (Andere Kennung: SWOG)
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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