- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950365
Pemetrexed-Dinatrium mit oder ohne Erlotinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IIIB-IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur zeitgesteuerten gleichzeitigen Gabe von Pemetrexed (Alimta) und Erlotinib (Tarceva) im Vergleich zum Einzelwirkstoff Pemetrexed (Alimta®) bei Patienten mit progressivem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei der planmodulierten gleichzeitigen Verabreichung von Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) und Pemetrexed (Pemetrexeddinatrium) und als Einzelwirkstoff Pemetrexed bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) als zweites -Line-Chemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der objektiven Antitumor-Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + teilweises Ansprechen [PR]) gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
II. Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate (Ansprechrate + stabile Erkrankung, d. h. CR+PR+ stabile Erkrankung [SD]) und Dauer der Reaktion.
III. Zur Bewertung der mittleren Zeit bis zur Progression (TTP) und des Gesamtüberlebens (OS). IV. Bewertung des Sicherheitsprofils von gleichzeitigem Pemetrexed und Erlotinib im Vergleich zum Einzelwirkstoff Pemetrexed.
TERTIÄRE ZIELE:
ich. Bestimmung mehrerer molekularer und zellulärer Biomarker in den Tumoren, der Haut und dem Serum, die die Wirksamkeit von Pemetrexed und Erlotinib vorhersagen.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium intravenös (IV) über 10 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium IV wie in Arm A und Erlotinibhydrochlorid einmal täglich (QD) oral (PO) an den Tagen 2–17. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Memorial Health Care
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10469
- Eastchester Center for Cancer Care
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Bronx River Medical Associates PC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes (Stadium IIIB mit einem bösartigen Pleuraerguss oder eine Erkrankung im Stadium IV) oder ein wiederkehrendes nicht-plattenepitheliales NSCLC vorliegen
- Patienten müssen mindestens eine messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien haben; Alle Krankheitsherde müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung beurteilt werden
- Bei dem Patienten muss nach einer vorherigen kombinatorischen Chemotherapie und/oder einer anderen gezielten Therapie als Pemetrexed oder einem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen. (Vorheriger monoklonaler Antikörper gegen EGFR ist zulässig) bei metastasierender Erkrankung oder Rückfall während der adjuvanten Therapie oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie
- Alle Patienten werden innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung auf Hirnmetastasen untersucht; Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen müssen operiert und/oder bestrahlt worden sein, asymptomatisch sein und keine Kortikosteroide mehr einnehmen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 oder Karnofsky >= 60 %
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei bekannter Lebermetastasierung, wobei dieser Wert < 3,0 x ULN betragen kann
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3,0 x institutionelle ULN, außer bei bekannter Lebermetastasierung, wobei =< 5,0 x ULN betragen kann
- Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da keine Informationen über die Verwendung dieser Wirkstoffe in dieser Patientengruppe vorliegen. Bei prä- oder perimenopausalen (d. h. letzten Menstruationsperioden innerhalb eines Jahres nach der Registrierung) ist innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin erforderlich. Sowohl Pemetrexed als auch Erlotinib sind Wirkstoffe der Klasse D mit dem Potenzial für teratogene oder abtreibende Wirkungen. Sowohl weibliche als auch männliche Patienten mit reproduktivem Potenzial (d. h. (weniger als 1 Jahr in den Wechseljahren und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen während der gesamten Studie Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Patienten, die Warfarin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) einnehmen, sind berechtigt; Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz sollten die Einnahme von NSAIDs mit kurzen Eliminationshalbwertszeiten für einen Zeitraum von 2 Tagen vor, am Tag der und 2 Tage nach der Verabreichung von Alimta vermeiden; Wenn der Patient andere Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) einnimmt, müssen diese mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit Erlotinib abgesetzt werden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Immuntherapie, Hormon-, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten, die wegen ihrer metastasierten Erkrankung Pemetrexed oder einen EGFR-TKI (wie Erlotinib, Gefitinib oder einen Anti-EGFR-TKI der zweiten Generation) erhalten haben, sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden; Andere molekular gezielte Wirkstoffe, einschließlich monoklonaler Antikörper oder Impfstoffe gegen EGFR oder Angiogenese-Inhibitoren, sind zulässig
- Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die unten beschriebenen mit der Absicht erhalten, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Erlotinib oder Pemetrexed oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich sind, mit früheren chirurgischen Eingriffen, die die Resorption beeinträchtigen, oder mit einer aktiven Magengeschwürerkrankung, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen (wie Bakteriämie oder aktive Hepatitis), symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden; Daher sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Erlotinib oder Pemetrexed oder anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei Bedarf entsprechende Studien durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A (Pemetrexed)
Die Patienten erhalten am ersten Tag über einen Zeitraum von 10 Minuten Pemetrexed-Dinatrium i.v.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (Pemetrexeddinatrium, Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium IV wie in Arm A und Erlotinibhydrochlorid PO QD an den Tagen 2–17.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS (Progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 12 Monate
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Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
|
Zeit von der Randomisierung bis zum dokumentierten Fortschreiten des Tumors oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate (CR + PR), bewertet mit RECIST
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR Die Rücklaufquoten in jedem Arm werden durch die Berechnung der Anteile und der entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle zusammengefasst. |
Bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 12 Monate
|
Die Zeit-bis-Ereignis-Endpunkte werden mithilfe von Standardmethoden zur Überlebensanalyse analysiert, einschließlich des Kaplan-Meier-Ansatzes zur Schätzung der Überlebensverteilungen.
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
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- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-10-277 (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01128 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 05277
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