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Verschiedene Vitamin-D-Präparate & FGF23 beim Menschen

18. April 2012 aktualisiert von: Sherri-Ann M. Burnett-Bowie, Massachusetts General Hospital

Wirkung verschiedener Vitamin-D-Präparate auf zirkulierende FGF23-Spiegel bei kaukasischen und afroamerikanischen Männern und Frauen mit Vitamin-D-Mangel

Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) ist ein neues Hormon, das den Phosphat- und Vitamin-D-Spiegel beim Menschen steuert. Überschüssiges FGF23 ist mit einem erhöhten Sterberisiko bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbunden. In dieser Studie untersuchen die Forscher die Auswirkungen verschiedener Formen von Vitamin D auf die FGF23-Spiegel im Blut, um unser Verständnis der Funktionsweise dieses wichtigen Hormons zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) ist ein neuartiges Hormon, das an der Phosphat- und Vitamin-D-Physiologie beteiligt ist. X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH), autosomal-dominante hypophosphatämische Rachitis (ADHR) und tumorinduzierte Osteomalazie (TIO) sind 3 seltene Erkrankungen, die durch Rachitis/Osteomalazie, Frakturen und Hypophosphatämie als Folge eines renalen Phosphatverlusts und unangemessen niedriger Spiegel von aktiviertem Vitamin D gekennzeichnet sind (Calcitriol), die durch zu hohe oder mutierte FGF23-Mengen verursacht werden. FGF23-Überschuss tritt auch bei Nierenversagen auf, wo erhöhte FGF23-Spiegel eine erhöhte Sterblichkeit vorhersagen. Daher scheint abnormales FGF23 sowohl für seltene als auch für häufige Krankheiten von zentraler Bedeutung zu sein. Während FGF23 anscheinend durch Vitamin D, Nahrungs- und Serumphosphat reguliert wird, ist noch vieles unbekannt. Die Wirkungen verschiedener Formen von Vitamin D auf die FGF23-Stimulation sind nicht gut charakterisiert. Ebenso wurden keine rassischen Unterschiede in der Regulation von FGF23 durch Vitamin D untersucht.

Um diese Wissensdefizite anzugehen, werden wir 52 kaukasische und afroamerikanische Männer und Frauen mit Vitamin-D-Mangel (25OHD < oder = 24 ng/ml durch LC/MS) randomisiert einer Behandlung mit entweder diätetischem Vitamin D oder aktiviertem Vitamin D für 12 Wochen zuordnen. Unser primärer Endpunkt wird die Veränderung von FGF23 mit diätetischem gegenüber aktiviertem Vitamin D sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 45 Jahre
  • Serum 25OHD < 24 ng/ml durch Flüssigchromatographie/Massenspektroskopie
  • Mindestens 1 Menstruation in den letzten 3 Monaten (Frauen) und normales Serumtestosteron (Männer)
  • Afroamerikanische oder kaukasische Rasse

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante kardiale, hepatische, onkologische oder psychiatrische Erkrankung
  • Vorgeschichte von Malabsorption, Nierensteinen oder kürzlichem Alkoholüberschuss/-missbrauch
  • Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen den Serumphosphatspiegel beeinflussen, einschließlich phosphatbindender Antazida, Natriumetidronat, Calcitonin, übermäßige Dosen von Vitamin D (> 1000 Einheiten pro Tag), übermäßige Dosen von Vitamin A (> 20.000 Einheiten/Tag), Calcitriol, Wachstumshormon , oder Antikonvulsiva
  • Verwendung von Thiaziddiuretika oder Cholestyramin
  • Serumkalzium < 8 oder > 11 mg/dl, Kreatinin > 1,5 mg/dl oder Hgb < 11 g/dl
  • Serumglukose > 140 mg/dL
  • Leberfunktionstests > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • TSH < 0,1 oder > 7 uU/ml
  • WBC < 2.000 oder > 15.000/cm
  • Thrombozytenzahl < 100.000 oder > 500.000/cum
  • Hormonersatztherapie (obwohl orale Kontrazeptiva erlaubt sind) oder die Verwendung von Testosteron
  • Urin beta-hCG positiv (Frauen)
  • Serumphosphat > ​​4,6 mg/dl
  • Allergie gegen Vitamin D

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ergocalciferol
Wöchentlich Ergocalciferol für 12 Wochen
Ergocalciferol 50.000 internationale Einheiten zum Einnehmen wöchentlich für 12 Wochen
Aktiver Komparator: Calcitriol
Tägliches Calcitriol für 12 Wochen
Calcitriol 0,5 µg täglich oral für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der FGF23-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Serumphosphats
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Phosphats im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Serumkalziums
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherri-Ann M Burnett-Bowie, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Ergocalciferol

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