- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00957879
Verschiedene Vitamin-D-Präparate & FGF23 beim Menschen
Wirkung verschiedener Vitamin-D-Präparate auf zirkulierende FGF23-Spiegel bei kaukasischen und afroamerikanischen Männern und Frauen mit Vitamin-D-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) ist ein neuartiges Hormon, das an der Phosphat- und Vitamin-D-Physiologie beteiligt ist. X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH), autosomal-dominante hypophosphatämische Rachitis (ADHR) und tumorinduzierte Osteomalazie (TIO) sind 3 seltene Erkrankungen, die durch Rachitis/Osteomalazie, Frakturen und Hypophosphatämie als Folge eines renalen Phosphatverlusts und unangemessen niedriger Spiegel von aktiviertem Vitamin D gekennzeichnet sind (Calcitriol), die durch zu hohe oder mutierte FGF23-Mengen verursacht werden. FGF23-Überschuss tritt auch bei Nierenversagen auf, wo erhöhte FGF23-Spiegel eine erhöhte Sterblichkeit vorhersagen. Daher scheint abnormales FGF23 sowohl für seltene als auch für häufige Krankheiten von zentraler Bedeutung zu sein. Während FGF23 anscheinend durch Vitamin D, Nahrungs- und Serumphosphat reguliert wird, ist noch vieles unbekannt. Die Wirkungen verschiedener Formen von Vitamin D auf die FGF23-Stimulation sind nicht gut charakterisiert. Ebenso wurden keine rassischen Unterschiede in der Regulation von FGF23 durch Vitamin D untersucht.
Um diese Wissensdefizite anzugehen, werden wir 52 kaukasische und afroamerikanische Männer und Frauen mit Vitamin-D-Mangel (25OHD < oder = 24 ng/ml durch LC/MS) randomisiert einer Behandlung mit entweder diätetischem Vitamin D oder aktiviertem Vitamin D für 12 Wochen zuordnen. Unser primärer Endpunkt wird die Veränderung von FGF23 mit diätetischem gegenüber aktiviertem Vitamin D sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 45 Jahre
- Serum 25OHD < 24 ng/ml durch Flüssigchromatographie/Massenspektroskopie
- Mindestens 1 Menstruation in den letzten 3 Monaten (Frauen) und normales Serumtestosteron (Männer)
- Afroamerikanische oder kaukasische Rasse
Ausschlusskriterien:
- Signifikante kardiale, hepatische, onkologische oder psychiatrische Erkrankung
- Vorgeschichte von Malabsorption, Nierensteinen oder kürzlichem Alkoholüberschuss/-missbrauch
- Anwendung von Medikamenten, die bekanntermaßen den Serumphosphatspiegel beeinflussen, einschließlich phosphatbindender Antazida, Natriumetidronat, Calcitonin, übermäßige Dosen von Vitamin D (> 1000 Einheiten pro Tag), übermäßige Dosen von Vitamin A (> 20.000 Einheiten/Tag), Calcitriol, Wachstumshormon , oder Antikonvulsiva
- Verwendung von Thiaziddiuretika oder Cholestyramin
- Serumkalzium < 8 oder > 11 mg/dl, Kreatinin > 1,5 mg/dl oder Hgb < 11 g/dl
- Serumglukose > 140 mg/dL
- Leberfunktionstests > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- TSH < 0,1 oder > 7 uU/ml
- WBC < 2.000 oder > 15.000/cm
- Thrombozytenzahl < 100.000 oder > 500.000/cum
- Hormonersatztherapie (obwohl orale Kontrazeptiva erlaubt sind) oder die Verwendung von Testosteron
- Urin beta-hCG positiv (Frauen)
- Serumphosphat > 4,6 mg/dl
- Allergie gegen Vitamin D
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ergocalciferol
Wöchentlich Ergocalciferol für 12 Wochen
|
Ergocalciferol 50.000 internationale Einheiten zum Einnehmen wöchentlich für 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: Calcitriol
Tägliches Calcitriol für 12 Wochen
|
Calcitriol 0,5 µg täglich oral für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der FGF23-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Serumphosphats
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Phosphats im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Veränderung des Serumkalziums
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherri-Ann M Burnett-Bowie, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burnett SM, Gunawardene SC, Bringhurst FR, Juppner H, Lee H, Finkelstein JS. Regulation of C-terminal and intact FGF-23 by dietary phosphate in men and women. J Bone Miner Res. 2006 Aug;21(8):1187-96. doi: 10.1359/jbmr.060507.
- Bhan I, Shah A, Holmes J, Isakova T, Gutierrez O, Burnett SM, Juppner H, Wolf M. Post-transplant hypophosphatemia: Tertiary 'Hyper-Phosphatoninism'? Kidney Int. 2006 Oct;70(8):1486-94. doi: 10.1038/sj.ki.5001788. Epub 2006 Aug 30.
- Burnett-Bowie SM, Mendoza N, Leder BZ. Effects of gonadal steroid withdrawal on serum phosphate and FGF-23 levels in men. Bone. 2007 Apr;40(4):913-8. doi: 10.1016/j.bone.2006.10.016. Epub 2006 Dec 8.
- Burnett-Bowie SM, Henao MP, Dere ME, Lee H, Leder BZ. Effects of hPTH(1-34) infusion on circulating serum phosphate, 1,25-dihydroxyvitamin D, and FGF23 levels in healthy men. J Bone Miner Res. 2009 Oct;24(10):1681-5. doi: 10.1359/jbmr.090406.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Vitamin-D
- Ergocalciferole
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009P000567
- K23DK073356 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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