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Korrelation der genomischen Variation in Enzymen, die für den Metabolismus von Capecitabin verantwortlich sind, mit dem Arzneimittelmetabolismus

12. Juni 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Korrelation der genomischen Variation in Enzymen, die für den Metabolismus von Capecitabin verantwortlich sind, mit dem Arzneimittelmetabolismus unter Verwendung eines begrenzten pharmakokinetischen Stichprobenplans

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, herauszufinden, wie die Genexpression (und wie oft diese Expression auftritt) bei Patientinnen mit Brustkrebs beeinflusst, wie Xeloda® (Capecitabin) aus dem Körper ausgeschieden wird (durch den Urin ausgeschieden wird). Die Sicherheit von Capecitabin wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Capecitabin, PK-Test und DNA-Analyse:

Capecitabin soll das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen, was zum Absterben der Zellen führen kann. Es wird durch bestimmte Proteine ​​(die aus DNA hergestellt werden – dem Genmaterial von Zellen) aus dem Körper ausgeschieden. Bei einigen Patienten treten Veränderungen dieser Proteine ​​auf, die die Ausscheidung von Capecitabin aus dem Körper beschleunigen oder verlangsamen.

Die Forscher werden pharmakokinetische (PK) Tests und DNA-Analysen verwenden, um zu erfahren, wie Capecitabin aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. PK-Tests messen die Menge des Arzneimittels im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten. Die in dieser Studie gewonnenen Informationen können den Forschern helfen, die besten Dosen von Capecitabin für zukünftige Patientinnen mit Brustkrebs zu bestimmen.

Screening-Besuch:

Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden Ihnen etwa 2 Teelöffel Blut für Routineuntersuchungen abgenommen und um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, eine Chemotherapie zu erhalten. Dieser Screening-Bluttest hilft dem Prüfarzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Behandlung mit Capecitabin:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, erhalten Sie an dem Tag, an dem Sie diese Therapie beginnen möchten, Capecitabin zum Einnehmen. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen Capecitabin in einer Dosis verschreiben, die für die Behandlung des Krebses geeignet ist. Sie können das Startdatum wählen, Wochenenden ausgenommen, aber Sie müssen die Therapie am Morgen des von Ihnen gewählten Tages beginnen. Sie werden mit Capecitabin behandelt, auch wenn Sie nicht an dieser Studie teilnehmen.

PK-Test und DNA-Analyse:

Zu bestimmten Zeiten während dieser Studie wird Ihnen Blut abgenommen (jeweils etwa 2 Teelöffel) für PK-Tests und DNA-Analysen von Capecitabin.

  • Für PK-Tests wird Blut vor Ihrer ersten Capecitabin-Dosis, 30, 60 und 90 Minuten nach der ersten Dosis und dann 2, 6, 8 und 10 Stunden nach der ersten Dosis entnommen.
  • Für die DNA-Analyse wird Blut nur abgenommen, bevor Sie die erste Capecitabin-Dosis erhalten.

Wenn sich Ihre Dosis ändert, müssen diese PK-Bluttests möglicherweise wiederholt werden.

Dauer des Studiums:

Sie bleiben bis zu 6 Monate in dieser Studie, es sei denn, die Krankheit verschlimmert sich, es treten unerträgliche Nebenwirkungen auf oder Sie entscheiden sich, die Behandlung mit Capecitabin abzubrechen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bis zu 100 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine pathologische oder zytologische Diagnose eines invasiven Karzinoms der Brust haben.
  2. Die Patienten müssen der Teilnahme am Protokoll nach Aufklärung zustimmen.
  3. Alter >/= 18 Jahre
  4. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von </=2 haben.
  5. Die Patienten müssen so geplant werden, dass sie Capecitabin mit einer BID-Dosierungsstrategie erhalten, die an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht wird.
  6. Patienten müssen Blutentnahmen für die PK/PD-Probenahme zustimmen.
  7. Patienten dürfen eine zytotoxische Therapie in Kombination mit Capecitabin erhalten.
  8. Patienten dürfen während der Protokolltherapie keine gleichzeitige Bestrahlung oder Hormontherapie benötigen
  9. Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben, die die Anwendung von intravenösen Antibiotika erfordert. Die Verwendung von oralen Antibiotika zur Prophylaxe ist erlaubt.
  10. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen. Sowohl Männer als auch Frauen sollten während der Behandlung mit Capecitabin eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  11. Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten einer vorangegangenen Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormontherapie bis Grad <1 erholt haben und eine angemessene hämatologische und hepatische Funktion aufweisen: Granulozytenzahl >/= 1.500/μl; Thrombozytenzahl >/= 100.000/μl; Bilirubin </= 1,5 x ULN; AST und/oder ALT </= 2 x ULN; Alkalische Phosphatase (Leberbestandteil, falls fraktioniert) </= 2 x ULN; Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen
  2. Anamnese einer Vortherapie mit Capecitabin
  3. Unfähigkeit des Patienten, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Capecitabin
Capecitabin – Routinemäßige Verabreichung von zweimal täglicher Dosierung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Zyklus.
Routinemäßige Verabreichung von zweimal täglicher Dosierung an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen genomischer Variation und Metabolismus von Capecitabin (gemessen durch begrenzte PK-Probenahme)
Zeitfenster: PK-Test Blutabnahme vor der ersten Dosis von Capecitabin und 30, 60 und 90 Minuten, dann 2, 6, 8 und 10 Stunden nach der ersten Dosis.
Zusammenhang zwischen genomischer Variation und Metabolismus von Capecitabin (gemessen durch begrenzte PK-Probenahme)
PK-Test Blutabnahme vor der ersten Dosis von Capecitabin und 30, 60 und 90 Minuten, dann 2, 6, 8 und 10 Stunden nach der ersten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Phuong Khanh Morrow, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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