- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00960544
Korrelation der genomischen Variation in Enzymen, die für den Metabolismus von Capecitabin verantwortlich sind, mit dem Arzneimittelmetabolismus
Korrelation der genomischen Variation in Enzymen, die für den Metabolismus von Capecitabin verantwortlich sind, mit dem Arzneimittelmetabolismus unter Verwendung eines begrenzten pharmakokinetischen Stichprobenplans
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Capecitabin, PK-Test und DNA-Analyse:
Capecitabin soll das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen, was zum Absterben der Zellen führen kann. Es wird durch bestimmte Proteine (die aus DNA hergestellt werden – dem Genmaterial von Zellen) aus dem Körper ausgeschieden. Bei einigen Patienten treten Veränderungen dieser Proteine auf, die die Ausscheidung von Capecitabin aus dem Körper beschleunigen oder verlangsamen.
Die Forscher werden pharmakokinetische (PK) Tests und DNA-Analysen verwenden, um zu erfahren, wie Capecitabin aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. PK-Tests messen die Menge des Arzneimittels im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten. Die in dieser Studie gewonnenen Informationen können den Forschern helfen, die besten Dosen von Capecitabin für zukünftige Patientinnen mit Brustkrebs zu bestimmen.
Screening-Besuch:
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden Ihnen etwa 2 Teelöffel Blut für Routineuntersuchungen abgenommen und um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, eine Chemotherapie zu erhalten. Dieser Screening-Bluttest hilft dem Prüfarzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Behandlung mit Capecitabin:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, erhalten Sie an dem Tag, an dem Sie diese Therapie beginnen möchten, Capecitabin zum Einnehmen. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen Capecitabin in einer Dosis verschreiben, die für die Behandlung des Krebses geeignet ist. Sie können das Startdatum wählen, Wochenenden ausgenommen, aber Sie müssen die Therapie am Morgen des von Ihnen gewählten Tages beginnen. Sie werden mit Capecitabin behandelt, auch wenn Sie nicht an dieser Studie teilnehmen.
PK-Test und DNA-Analyse:
Zu bestimmten Zeiten während dieser Studie wird Ihnen Blut abgenommen (jeweils etwa 2 Teelöffel) für PK-Tests und DNA-Analysen von Capecitabin.
- Für PK-Tests wird Blut vor Ihrer ersten Capecitabin-Dosis, 30, 60 und 90 Minuten nach der ersten Dosis und dann 2, 6, 8 und 10 Stunden nach der ersten Dosis entnommen.
- Für die DNA-Analyse wird Blut nur abgenommen, bevor Sie die erste Capecitabin-Dosis erhalten.
Wenn sich Ihre Dosis ändert, müssen diese PK-Bluttests möglicherweise wiederholt werden.
Dauer des Studiums:
Sie bleiben bis zu 6 Monate in dieser Studie, es sei denn, die Krankheit verschlimmert sich, es treten unerträgliche Nebenwirkungen auf oder Sie entscheiden sich, die Behandlung mit Capecitabin abzubrechen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bis zu 100 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine pathologische oder zytologische Diagnose eines invasiven Karzinoms der Brust haben.
- Die Patienten müssen der Teilnahme am Protokoll nach Aufklärung zustimmen.
- Alter >/= 18 Jahre
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von </=2 haben.
- Die Patienten müssen so geplant werden, dass sie Capecitabin mit einer BID-Dosierungsstrategie erhalten, die an den Tagen 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus verabreicht wird.
- Patienten müssen Blutentnahmen für die PK/PD-Probenahme zustimmen.
- Patienten dürfen eine zytotoxische Therapie in Kombination mit Capecitabin erhalten.
- Patienten dürfen während der Protokolltherapie keine gleichzeitige Bestrahlung oder Hormontherapie benötigen
- Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben, die die Anwendung von intravenösen Antibiotika erfordert. Die Verwendung von oralen Antibiotika zur Prophylaxe ist erlaubt.
- Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Darüber hinaus sollten Männer, die an dieser Studie teilnehmen, die Risiken für jeden Sexualpartner im gebärfähigen Alter verstehen. Sowohl Männer als auch Frauen sollten während der Behandlung mit Capecitabin eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten einer vorangegangenen Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormontherapie bis Grad <1 erholt haben und eine angemessene hämatologische und hepatische Funktion aufweisen: Granulozytenzahl >/= 1.500/μl; Thrombozytenzahl >/= 100.000/μl; Bilirubin </= 1,5 x ULN; AST und/oder ALT </= 2 x ULN; Alkalische Phosphatase (Leberbestandteil, falls fraktioniert) </= 2 x ULN; Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte oder unkontrollierte Hirnmetastasen
- Anamnese einer Vortherapie mit Capecitabin
- Unfähigkeit des Patienten, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Capecitabin
Capecitabin – Routinemäßige Verabreichung von zweimal täglicher Dosierung an den Tagen 1–14 eines 21-tägigen Zyklus.
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Routinemäßige Verabreichung von zweimal täglicher Dosierung an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen genomischer Variation und Metabolismus von Capecitabin (gemessen durch begrenzte PK-Probenahme)
Zeitfenster: PK-Test Blutabnahme vor der ersten Dosis von Capecitabin und 30, 60 und 90 Minuten, dann 2, 6, 8 und 10 Stunden nach der ersten Dosis.
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Zusammenhang zwischen genomischer Variation und Metabolismus von Capecitabin (gemessen durch begrenzte PK-Probenahme)
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PK-Test Blutabnahme vor der ersten Dosis von Capecitabin und 30, 60 und 90 Minuten, dann 2, 6, 8 und 10 Stunden nach der ersten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Phuong Khanh Morrow, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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