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Depocyt® mit Sorafenib bei neoplastischer Meningitis

4. September 2013 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine einarmige Pilotstudie zu intrathekal verabreichtem DepoCyt® mit systemischem Sorafenib bei der Behandlung von neoplastischer Meningitis durch solide Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Verträglichkeit und Nebenwirkungen von oralem Sorafenib in Kombination mit intrathekalem DepoCyt zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Nachdem ein Ommaya-Reservoir im Kopf des Patienten platziert wurde, erhält der Patient durch dieses Reservoir alle 2 Wochen 5 Dosen DepoCyt, dann alle 4 Wochen weitere 5 Dosen (insgesamt 10 DepoCyt-Behandlungen). Die Patienten erhalten während des gesamten Behandlungsverlaufs bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod Sorafenib in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich oral. Die Patienten erhalten eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit Kontrastmittel (und ggf. der gesamten Wirbelsäule) und Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit werden alle 8 Wochen durch das Ommaya-Reservoir bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer inakzeptablen Toxizität durchgeführt. Darüber hinaus wird den Patienten bei jedem Studienbesuch nach Beginn der Sorafenib-Behandlung sowie vor der Sorafenib-Behandlung für Kontrollen Rückenmarksflüssigkeit entnommen, um die Sorafenib-Spiegel zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine neoplastische Meningitis (NM) aufgrund eines soliden malignen Tumors (ausgenommen metastasierendes Melanom, Leukämie, Lymphom oder primäres malignes Gliom) haben, diagnostiziert durch: Positive Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) - oder - Eindeutige neurologische Anzeichen/Symptome von NM mit positiver Magnetresonanz bildgebende (MRT) Befunde oder unterstützendes CSF-Profil.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Folgendes beurteilt: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm³, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³, Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes ( ULN), Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5-mal ULN ( ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung), Kreatinin ≤ 1,5-mal ULN, International Normalized Ratio (INR) < 1,5 oder eine Prothrombinzeit/ partielle Thromboplastinzeit (PT/PTT) innerhalb normaler Grenzen. Patienten, die eine Antikoagulationsbehandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, können möglicherweise teilnehmen. Bei Patienten unter Warfarin sollte die international normalisierte Ratio (INR) vor Beginn der Behandlung mit Sorafenib gemessen und mindestens wöchentlich oder gemäß den lokalen Behandlungsstandards überwacht werden, bis die INR stabil ist
  • Muss einen Karnofsky-Leistungswert von ≥ 60 % haben (d. h. der Patient muss in der Lage sein, mit gelegentlicher Hilfe von anderen für sich selbst zu sorgen)
  • Muss gesund genug sein, um eine Platzierung des ventrikulären Zugangsgeräts (VAD) zu erhalten.
  • Patienten mit einem ventrikuloperitonealen (VP) Shunt, die eine Ein/Aus-Vorrichtung in ihrem Shuntsystem haben, sind für die Studie geeignet, vorausgesetzt, sie können einen Shuntverschluss für ≥ 4 Stunden tolerieren, ohne klinische Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu entwickeln.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
  • WOCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung) anzuwenden. Männer sollten mindestens 3 Monate nach der letzten Gabe von Sorafenib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Neoplastische Meningitis (NM) durch metastasierendes Melanom, Leukämie, Lymphom oder primäres malignes Gliom
  • Unkontrollierte systemische Erkrankung durch ihren primären Krebs
  • Darf keine vorherige intrathekale Chemotherapie, Sorafenib oder Gehirn- oder Wirbelsäulenbestrahlung zur Behandlung von neoplastischer Meningitis erhalten haben.
  • Begleittherapie mit hochdosiertem systemischem Methotrexat, Cytarabin, Thiotepa oder einem Wirkstoff, von dem bekannt ist, dass er in das Zentralnervensystem (ZNS) eindringt
  • Patienten mit klinischen Anzeichen eines obstruktiven Hydrozephalus oder einer Kompartimentierung des Liquorflusses, wie durch eine Radioisotop-Indium-Flussstudie (Technetium-DTPA, wenn Indium nicht verfügbar) dokumentiert ist, sind für diese Studie nicht geeignet. Wenn Patienten Hinweise auf eine Blockade des Liquorflusses haben, die nachweislich nach einer fokalen Strahlentherapie (XRT) gelindert werden, können sie sich sofort einschreiben, nachdem die Studie mit wiederholtem Fluss zeigt, dass die Blockade gelindert werden kann.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von ≤ 2 Monaten
  • Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA). Darf keine instabile Angina pectoris oder neu aufgetretene Angina pectoris (begann innerhalb der letzten 3 Monate) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben.
  • Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C.
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2.
  • Thrombolische oder embolische Ereignisse wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Lungenblutung/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des ersten Studienmedikaments.
  • Verwendung von Johanniskraut oder Rifampin.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenib oder einen im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoff.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.
  • Jedes Malabsorptionsproblem.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intrathekales DepoCyt und orales Sorafenib
Dies ist eine einarmige Pilotstudie. Die Prüfärzte planten, ungefähr 10 Patienten für die gleichzeitige intrathekale Behandlung mit DepoCyt und oralem Sorafenib aufzunehmen. DepoCyt: durch ein Reservoir alle 2 Wochen für 5 Dosen, dann alle 4 Wochen für weitere 5 Dosen (insgesamt 10 Behandlungen mit DepoCyt). Orales Sorafenib: 400 mg zweimal täglich während des gesamten Behandlungsverlaufs bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
Die Patienten sollten DepoCyt über ein Reservoir alle 2 Wochen für 5 Dosen erhalten, dann alle 4 Wochen für weitere 5 Dosen.
Andere Namen:
  • Liposomales Cytarabin
  • Injektion von Cytarabin-Liposomen
Die Patienten erhielten zweimal täglich 400 mg Sorafenib oral
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • Nexavar
  • oraler Multi-Kinase-Hemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von Sorafenib mit DepoCyt. Toxizitäten sollten anhand von Tabellen und beschreibenden Statistiken nach Art und Grad angegeben werden. Alle Patienten sollten bis zum Tod nachbeobachtet werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Es sollte eine Kaplan-Meier-Analyse des PFS durchgeführt und das PFS nach 6 Monaten bei den Studienpatienten empirisch beschrieben werden. Alle Patienten sollten bis zum Tod nachbeobachtet werden.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
Mehrere sekundäre Endpunkte sollten deskriptiv analysiert werden. Alle Patienten sollten bis zum Tod nachbeobachtet werden.
6 Monate
Sorafenib-Spiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Sorafenib-Spiegel im Liquor sollte über die Zeit gemessen werden, und die Mittelwerte und Standardfehler des Sorafenib-Spiegels sollten zu bestimmten Probenahmezeitpunkten aufgetragen werden. Liquor-Sorafenib-Spiegel können auch mit deskriptiven statistischen Methoden (z. B. KM-Analyse, stratifiziert nach hohen vs. niedrigen Liquor-Sorafenib-Spiegeln) mit dem PFS, OS oder der Zytologie der Patienten korreliert worden sein. Die logarithmische Transformation der Laborwerte sollte bei Bedarf auf die kontinuierlichen Variablen angewendet werden.
6 Monate
Konzentrationen des CSF und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
Die CSF- und Serum-VEGF-Spiegel sollten über die Zeit gemessen werden, und die Mittelwerte und Standardfehler der jeweiligen VEGF-Spiegel sollten zu bestimmten Probenahmezeitpunkten aufgetragen werden. Die jeweiligen VEGF-Spiegel können auch mit dem PFS, OS oder der Zytologie der Patienten korreliert worden sein, indem deskriptive statistische Verfahren ähnlich wie oben erwähnt verwendet wurden. Die logarithmische Transformation der Laborwerte sollte bei Bedarf auf die kontinuierlichen Variablen angewendet werden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplastische Meningitis

Klinische Studien zur DepotCyt

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