- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01859819
Behandlung des fortgeschrittenen B-Zell-Lymphoms (REBOOT)
Reduzierte Belastung durch onkologische Therapie bei fortgeschrittenem B-Zell-Lymphom (REBOOT ABLY) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit CD20+ reifem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Children's Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Leukämie/Lymphom der reifen B-Linie (CD20-positiv).
- 1. Diffuses großzelliges Lymphom (NICHT primäres mediastinales B-Zell-Lymphom) -2. Burkitt-Lymphom
- 3. Hochgradiges B-Zell-Lymphom – ähnlich wie Burkitt.
Anaplastische großzellige Ki-1-positive B-Zell-Lymphome, primäre mediastinale B-Zell-Lymphome (PMBL) und B-lymphoblastische Lymphome sind nicht teilnahmeberechtigt.
Keine vorherige Chemotherapie. Patienten, die eine Notfallbestrahlung und/oder eine Steroidtherapie erhalten haben, sind NUR berechtigt, wenn sie nicht mehr als 72 Stunden nach Beginn der Strahlentherapie oder Steroide mit der Protokolltherapie begonnen haben. Damit der Patient an der Studie teilnehmen kann, MÜSSEN Knochenmark und Liquor entnommen werden, bevor Steroide verabreicht werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Lymphom der Gruppe A (geringes Risiko). Patienten der Gruppe B (mittleres Risiko), wenn sie als Murphy-Stadium III/IV und diagnostische LDH > 2 XULN klassifiziert sind, und Patienten mit primärem mediastinalem B-Zell-Lymphom (PMBL).
- Patienten, die in der Woche vor der Diagnose Steroide erhalten haben, außer wie in Abschnitt 4.1.4 des Protokolls angegeben.
- Keine angeborene oder erworbene Immunschwäche. Diese Patienten werden aufgrund der zu erwartenden starken Immunsuppression, des erhöhten Risikos opportunistischer Infektionen und der erwarteten höheren septischen Todesrate in dieser Untergruppe von Patienten mit dieser vorgeschlagenen Therapie ausgeschlossen.
- Keine vorherige Organtransplantation.
- Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen, die mit einer systemischen Chemotherapie mit Alkylator oder einer Anthrazyklin-Therapie behandelt wurden. Die letztgenannte Patientengruppe wird aufgrund einer erwarteten Zunahme von Spätfolgen (z. B. späte Herztoxizität, sekundäre Malignome, Sterilität usw.).
- Patienten mit bekanntem G6PD-Mangel sind für eine Rasburicase-Therapie NICHT BERECHTIGT. Patienten mit G6PD-Mangel sollten während der Reduktionsphase (COP) mit Alkalisierung, intravenöser Flüssigkeitszufuhr und p.o. und/oder i.v. Allopurinol behandelt werden.
4.2.6 Patienten mit schwerwiegenden (Sepsis, Lungenentzündung usw.) nachgewiesenen oder vermuteten Infektionen zum Zeitpunkt der Diagnose werden ausgeschlossen.
4.2.7 Schwangerschaft oder Stillzeit: Es liegen keine Informationen über fetale oder teratogene Toxizitäten beim Menschen vor. Bei Mädchen nach der Menarchie müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Männer oder Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe B
De-novo-reifes CD 20 + B-NHL ohne PMBL-Histologie. FAB-Gruppe B mit gutem Risiko umfasst Patienten im St. Jude-Stadium I/II (nicht reseziert) und im Stadium III/IV mit diagnostischem LDH <2 x ULN. REDUKTION: Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison, IT-Methotrexat INDUKTION: Rituximab, Vincristin, Methotrexat, Leukovorin, Cyclophosphamid, Doxorubicin KONSOLIDIERUNG: Rituximab, Methotrexat, Leukovorin, Cytarabin |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe C, ZNS-negativ
De-novo Mature CD 20 + B-ALL (> 25 % Knochenmarksexplosionen) ohne ZNS-Beteiligung. REDUKTION: Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison, IT-Methotrexat, IT-Cytarabin INDUKTION: Rituximab, Vincristin, Methotrexat, Leukovorin, Cyclophosphamid, Doxorubicin, IT-Methotrexat, IT-Cytarabin KONSOLIDIERUNG: Rituximab, Cytarabin, Etoposid WARTUNG: Vincristin, Prednison, Methotrexat, Leukovorin, Cyclophosphamid , Doxorubicin, Etoposid, Cytarabin |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe C, ZNS-positiv
De-novo Mature CD 20 + B-NHL mit ZNS-Beteiligung:
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um festzustellen, ob sich die Ansprechrate auf die Krankheit mit dieser Therapiekombination verbessert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob die Zugabe von intrathekalem ([IT] [Depocyt®]) und die Reduzierung der Standard-IT-Dosierung und die Reduzierung der Anthracyclin-Exposition (Doxorubicin) (60 %) innerhalb des ANHL01P1 FAB/LMB B4 + Rituximab-Chemoimmuntherapie-Grundgerüsts bei Kindern und Jugendlichen und junge Erwachsene mit gutem Risiko CD20+ reifem B-NHL (Stadium I und II nicht reseziert und Stadium III/IV mit LDH < 2 UNL) führen zu ähnlichen Ansprechraten im Vergleich zu historischen Kontrollen (Untergruppe I).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um festzustellen, ob die Kombination von IT Depozyten®, Rituximab und FAB-Chemotherapie sicher ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Reduzierung der IT-Therapie und der Substitution mit L-ARA-C (Depozyten®) innerhalb der ANHL01P1 FAB/LMB-Gruppe C1 plus Rituximab-Chemotherapie-Grundgerüst bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit fortgeschrittenem De-novo-Risiko reifer B- NHL (Gruppe C BM±CNS) (Untergruppe II), gemessen anhand der gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stanton Goldman, MD, Medical City Children's Hospital, Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Burkitt-Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NYMC-157
- L 10,753 (Andere Kennung: New York Medical College)
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rituximab
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Mabion SAParexelZurückgezogen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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