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Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Pharmakokinetik von AVE8062 bei Patienten mit soliden Tumoren

18. September 2014 aktualisiert von: Sanofi

Eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Pharmakokinetik mit AVE8062, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Hauptziel: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizität und der maximal verabreichten Dosis von AVE8062, die alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.

Sekundäre Ziele:

  • Beurteilung des allgemeinen Sicherheitsprofils des Arzneimittels.
  • Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von AVE8062 und seines aktiven Metaboliten RPR 258063.
  • Bewertung der Antitumoraktivität des Arzneimittels.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Studie für jeden Patienten umfasst eine bis zu vierwöchige Screening-Phase, 21-tägige Studienbehandlungszyklen, einen Besuch am Ende der Behandlung und eine Nachbeobachtungszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osaka Sayama-Shi, Japan
        • Sanofi-Aventis Investigational Site Number 392002
      • Sunto-Gun, Japan
        • Sanofi-Aventis Investigational Site Number 392001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittener solider Tumor, der auf eine konventionelle Behandlung nicht mehr anspricht oder für den es keine Standardtherapie gibt.
  • Patienten mit unterschriebener und datierter, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigter Einwilligungserklärung (ICF) vor der Aufnahme in die Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group > oder = 2.
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie, Gentherapie, oder Patienten, die diese Behandlungen während der Studie erhalten möchten.
  • Fehlen eines histologisch oder zytologisch nachgewiesenen Krebses.
  • Männliche Patienten, die mit der Empfängnisverhütung nicht einverstanden sind. Fehlen eines negativen Serum-/Urin-Schwangerschaftstests innerhalb der 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie für Patientinnen im gebärfähigen Alter. Die Patienten müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine „wirksame Empfängnisverhütung“ anwenden (die Definition von „wirksamer Empfängnisverhütung“ basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes).
  • Auswaschphase von weniger als 28 Tagen nach einer vorherigen Antitumortherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Immuntherapie und Strahlentherapie) oder einer Prüfbehandlung, mit Ausnahme von Nitrosoharnstoffen und Mitomycin, die nicht bis zu 42 Tage vor dem ersten Zyklus angewendet werden dürfen. Für die Hormontherapie ist keine Auswaschphase erforderlich, sie muss jedoch vor dem ersten Zyklus abgesetzt werden.
  • Nicht von allen vorherigen Therapien (Bestrahlung, Operation und Medikamente) genesen. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit früheren Therapien müssen beim Screening den National Cancer Institute Common Terminology Criteria Grad < oder = 1 (oder Alopezie < oder = Grad 2) aufweisen oder auf den Ausgangswert vor der letzten vorherigen Therapie des Probanden zurückgekehrt sein.
  • Symptomatische Hirnmetastasen und karzinomatöse Leptomeningitis.
  • Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden:

    • Vorliegen erheblicher neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen.
    • Aktive Infektion.
    • Andere schwere Erkrankungen, die nicht durch eine angemessene Behandlung kontrolliert werden können.
  • Unzureichende Organfunktion, einschließlich:

    • Absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl <100 x 10^9/L
    • Hämoglobin <9,0 g/dl (ohne Transfusion roter Blutkörperchen während 28 Tagen vor dem Test)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance <60 ml/min
    • Gesamtbilirubin > oder = 1,5 mg/dl
    • Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase > 1,5-fache der oberen Normalgrenzen der institutionellen Normen.
    • Alkalische Phosphatase (AP) > 2,5-fache der oberen Normalgrenzen der institutionellen Normen. Ein Anstieg der AP bis zum Grad 2 wäre nur dann akzeptabel, wenn dieser Anstieg mit dem Vorliegen von Knochenmetastasen zusammenhängt. Das knochenspezifische Isoenzym AP sollte als Zeichen von Knochenmetastasen über dem vom Hersteller definierten pathologischen Grenzwert liegen.
  • Dokumentierte medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt, dokumentierter Angina pectoris, Arrhythmie, insbesondere schwerer Erregungsleitungsstörung wie AV-Block zweiten oder dritten Grades, Schlaganfall oder Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thromboembolie innerhalb der letzten 180 Tage, die Antikoagulanzien erfordert.
  • Patient mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 % laut Echokardiographie.
  • Patient mit einem Ausgangs-QTc-Intervall von >0,45 oder familiärer Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und Patienten mit Organschäden im Zusammenhang mit Bluthochdruck, wie z. B. linksventrikuläre Hypertrophie oder Funduskopieveränderungen des Auges Grad 2 oder Nierenfunktionsstörung.
  • Patient mit Erkrankungen der wachsenden Gefäße (z. B. altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, rheumatoide Arthritis) oder anhaltendem Wundheilungsprozess. Der Patient sollte mindestens 28 Tage nach der Operation in die Studie aufgenommen werden.
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm: ST- und T-Wellen-Veränderungen, die auf eine Ischämie hinweisen
  • Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck (BP) > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg bei zwei wiederholten Messungen im Abstand von 30 Minuten.
  • Patient mit einer oder mehreren Episoden einer ventrikulären Tachykardie mit 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Extrasystolen mit einer Frequenz von > oder = 180 Schlägen/Minute.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1

Level 1:

15,5 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt

Level 2:

25 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt

Stufe 3:

35 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt

Level 4:

50 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität bei Zyklus 1
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globales Sicherheitsprofil basierend auf behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: alle Zyklen
alle Zyklen
Pharmakokinetische Parameter von AVE8062: Cmax, AUC, CL, Vss und t1/2
Zeitfenster: Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
Pharmakokinetische Parameter des aktiven Metaboliten RPR258063 von AVE8062: Cmax, AUC, t1/2 und metabolisches Verhältnis
Zeitfenster: Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
Objektive Tumorreaktion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors bei auswertbaren Patienten
Zeitfenster: von der Einwilligung des Patienten bis zum Ende der Behandlung
von der Einwilligung des Patienten bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TED10967

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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