- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00968916
Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Pharmakokinetik von AVE8062 bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Pharmakokinetik mit AVE8062, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Hauptziel: Bestimmung der maximal tolerierten Dosis basierend auf dem Auftreten dosislimitierender Toxizität und der maximal verabreichten Dosis von AVE8062, die alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung des allgemeinen Sicherheitsprofils des Arzneimittels.
- Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von AVE8062 und seines aktiven Metaboliten RPR 258063.
- Bewertung der Antitumoraktivität des Arzneimittels.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka Sayama-Shi, Japan
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 392002
-
Sunto-Gun, Japan
- Sanofi-Aventis Investigational Site Number 392001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener solider Tumor, der auf eine konventionelle Behandlung nicht mehr anspricht oder für den es keine Standardtherapie gibt.
- Patienten mit unterschriebener und datierter, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigter Einwilligungserklärung (ICF) vor der Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group > oder = 2.
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie, Gentherapie, oder Patienten, die diese Behandlungen während der Studie erhalten möchten.
- Fehlen eines histologisch oder zytologisch nachgewiesenen Krebses.
- Männliche Patienten, die mit der Empfängnisverhütung nicht einverstanden sind. Fehlen eines negativen Serum-/Urin-Schwangerschaftstests innerhalb der 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie für Patientinnen im gebärfähigen Alter. Die Patienten müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine „wirksame Empfängnisverhütung“ anwenden (die Definition von „wirksamer Empfängnisverhütung“ basiert auf der Beurteilung des Prüfarztes).
- Auswaschphase von weniger als 28 Tagen nach einer vorherigen Antitumortherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Immuntherapie und Strahlentherapie) oder einer Prüfbehandlung, mit Ausnahme von Nitrosoharnstoffen und Mitomycin, die nicht bis zu 42 Tage vor dem ersten Zyklus angewendet werden dürfen. Für die Hormontherapie ist keine Auswaschphase erforderlich, sie muss jedoch vor dem ersten Zyklus abgesetzt werden.
- Nicht von allen vorherigen Therapien (Bestrahlung, Operation und Medikamente) genesen. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit früheren Therapien müssen beim Screening den National Cancer Institute Common Terminology Criteria Grad < oder = 1 (oder Alopezie < oder = Grad 2) aufweisen oder auf den Ausgangswert vor der letzten vorherigen Therapie des Probanden zurückgekehrt sein.
- Symptomatische Hirnmetastasen und karzinomatöse Leptomeningitis.
Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden:
- Vorliegen erheblicher neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen.
- Aktive Infektion.
- Andere schwere Erkrankungen, die nicht durch eine angemessene Behandlung kontrolliert werden können.
Unzureichende Organfunktion, einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl <1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl <100 x 10^9/L
- Hämoglobin <9,0 g/dl (ohne Transfusion roter Blutkörperchen während 28 Tagen vor dem Test)
- Berechnete Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- Gesamtbilirubin > oder = 1,5 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase > 1,5-fache der oberen Normalgrenzen der institutionellen Normen.
- Alkalische Phosphatase (AP) > 2,5-fache der oberen Normalgrenzen der institutionellen Normen. Ein Anstieg der AP bis zum Grad 2 wäre nur dann akzeptabel, wenn dieser Anstieg mit dem Vorliegen von Knochenmetastasen zusammenhängt. Das knochenspezifische Isoenzym AP sollte als Zeichen von Knochenmetastasen über dem vom Hersteller definierten pathologischen Grenzwert liegen.
- Dokumentierte medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt, dokumentierter Angina pectoris, Arrhythmie, insbesondere schwerer Erregungsleitungsstörung wie AV-Block zweiten oder dritten Grades, Schlaganfall oder Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thromboembolie innerhalb der letzten 180 Tage, die Antikoagulanzien erfordert.
- Patient mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 % laut Echokardiographie.
- Patient mit einem Ausgangs-QTc-Intervall von >0,45 oder familiärer Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und Patienten mit Organschäden im Zusammenhang mit Bluthochdruck, wie z. B. linksventrikuläre Hypertrophie oder Funduskopieveränderungen des Auges Grad 2 oder Nierenfunktionsstörung.
- Patient mit Erkrankungen der wachsenden Gefäße (z. B. altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, rheumatoide Arthritis) oder anhaltendem Wundheilungsprozess. Der Patient sollte mindestens 28 Tage nach der Operation in die Studie aufgenommen werden.
- 12-Kanal-Elektrokardiogramm: ST- und T-Wellen-Veränderungen, die auf eine Ischämie hinweisen
- Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck (BP) > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg bei zwei wiederholten Messungen im Abstand von 30 Minuten.
- Patient mit einer oder mehreren Episoden einer ventrikulären Tachykardie mit 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Extrasystolen mit einer Frequenz von > oder = 180 Schlägen/Minute.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Level 1: 15,5 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt Level 2: 25 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt Stufe 3: 35 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt Level 4: 50 mg/m2 AVE8062 werden einmal alle 3 Wochen mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion verabreicht und bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder einem Fortschreiten der Krankheit oder einer Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt |
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: intravenöse Infusion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität bei Zyklus 1
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Globales Sicherheitsprofil basierend auf behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: alle Zyklen
|
alle Zyklen
|
|
Pharmakokinetische Parameter von AVE8062: Cmax, AUC, CL, Vss und t1/2
Zeitfenster: Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
|
Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
|
|
Pharmakokinetische Parameter des aktiven Metaboliten RPR258063 von AVE8062: Cmax, AUC, t1/2 und metabolisches Verhältnis
Zeitfenster: Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
|
Tag 1 und 2 von Zyklus 1 und Tag 1 der nachfolgenden Zyklen
|
|
Objektive Tumorreaktion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors bei auswertbaren Patienten
Zeitfenster: von der Einwilligung des Patienten bis zum Ende der Behandlung
|
von der Einwilligung des Patienten bis zum Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED10967
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
-
Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ombrabulin (AVE8062)
-
SanofiAbgeschlossenNeubildungenFrankreich, Italien, Schweiz
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenSarkomBelgien, Ungarn, Vereinigte Staaten, Brasilien, Frankreich, Indien, Italien, Serbien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
SanofiAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsFrankreich, Rumänien, Polen, Kroatien, Korea, Republik von, Italien, Chile, Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Russische Föderation, Serbien, Ukraine
-
SanofiAbgeschlossenFortgeschrittene neoplastische Erkrankung
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenJapan
-
SanofiAbgeschlossenWiederkehrender EierstockkrebsBelgien, Russische Föderation, Polen, Spanien, Tschechische Republik, Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Italien, Ukraine
-
SanofiAbgeschlossen