- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01907685
Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit und Pharmakokinetik von AVE8062 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Open-Label-, Dosiseskalations-, Sicherheits- und pharmakokinetische Phase-1-Studie mit AVE8062, verabreicht als 30-minütige intravenöse Infusion, gefolgt von Docetaxel, verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion im Abstand von 24 Stunden alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hauptziel:
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal verabreichten Dosis (MAD) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von AVE8062 und Docetaxel in Kombination, verabreicht nacheinander an D1 und D2 jeweils alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Sekundäre Ziele:
- Um das Gesamtsicherheitsprofil der Kombination zu definieren.
- Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von AVE8062 und Docetaxel bei kombinierter Verabreichung.
- Bewertung der Antitumoraktivität der Kombination.
- Bewertung potenzieller prädiktiver Biomarker.
Die Studie umfasst eine pharmakogenomische Tumor-Unterstudie, die an einer Untergruppe von Standorten durchgeführt wurde. Ziel ist es, eine Reihe biologischer Biomarker zu analysieren, um eine potenzielle prädiktive Signatur der Wirksamkeit von AVE8062 in Kombination mit Docetaxel zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene neoplastische Erkrankung (d. h. metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung), für die eine auf Docetaxel basierende Therapie indiziert ist, wie Brustkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und Prostatakrebs.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.
- Patientin mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die nie eine adjuvante Chemotherapie erhalten hat.
- Hirnmetastasen und karzinomatöse Leptomeningitis.
- Vorherige intensive Chemotherapie mit autologer Stammzellenrettung.
- Patienten, die eine hohe kumulative Anthrazyklin-Dosis erhalten haben (d. h. Doxorubicin > 400 mg/m2 oder Epirubicin > 750 mg/m2).
- Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AVE8062 / Docetaxel
AVE8062 30 Minuten IV, 11,5 bis 42 mg/m2, gefolgt von Docetaxel, 1 Stunde IV, 75 und 100 mg/m2 in 3-Wochen-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Studienabbruchkriterien
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Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: Intravenös
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 3 Wochen (Zyklus 1)
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3 Wochen (Zyklus 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Studienabbruchkriterien (mediane Behandlung von 4 Zyklen)
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Studienabbruchkriterien (mediane Behandlung von 4 Zyklen)
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Plasmakonzentration von AVE8062 und seinem Metaboliten
Zeitfenster: Vor der AVE8062-Infusion, unmittelbar vor dem Ende der AVE8062-Infusion, 5, 10, 25, 45 und 60 Minuten, dann 2, 4, 6, 8-10 und 24 Stunden nach der AVE8062-Infusion (Zyklus 1)
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Vor der AVE8062-Infusion, unmittelbar vor dem Ende der AVE8062-Infusion, 5, 10, 25, 45 und 60 Minuten, dann 2, 4, 6, 8-10 und 24 Stunden nach der AVE8062-Infusion (Zyklus 1)
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Plasmakonzentration von Docetaxel
Zeitfenster: Vor der Docetaxel-Infusion (entspricht 24 Stunden nach der AVE8062-Infusion), 15 Minuten vor dem Ende der Docetaxel-Infusion, 15 und 45 Minuten nach der Docetaxel-Infusion (Zyklus 1)
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Vor der Docetaxel-Infusion (entspricht 24 Stunden nach der AVE8062-Infusion), 15 Minuten vor dem Ende der Docetaxel-Infusion, 15 und 45 Minuten nach der Docetaxel-Infusion (Zyklus 1)
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Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert objektives Ansprechen
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Studienabbruchkriterien (mediane Behandlung von 4 Zyklen)
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Studienabbruchkriterien (mediane Behandlung von 4 Zyklen)
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Biomarker-Expressionsprofil jedes Patienten, um eine vorläufige Korrelation mit der Antitumoraktivität der Kombinationsbehandlung bei Patienten mit verfügbarer Biopsie vor der Behandlung zu identifizieren
Zeitfenster: Ende der Behandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Studienabbruchkriterien
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Ende der Behandlung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität oder Studienabbruchkriterien
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCD6295
- 2005-005027-34 (EudraCT-Nummer)
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