- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00975273
Atemtraining bei Asthma
31. Mai 2018 aktualisiert von: Alicia Meuret, Southern Methodist University
Zielgerichtete CO2-Werte beim Atemtraining für Asthma
Für die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Behandlungsstudie planen die Forscher, die Wirkungen dieses auf Hypoventilation basierenden Atemtrainings mit einer Kontrollintervention zu vergleichen, die sich auf die Regelmäßigkeit und das Bewusstsein der Atmung konzentriert.
Die beiden therapeutischen Verfahren sind in Bezug auf wichtige Variablen wie Dauer und Art der Interaktion zwischen Patient und Therapeut, Überwachung des asthmabezogenen Status und der Medikamenteneinnahme, Verwendung wissenschaftlicher Geräte und Überwachungsgeräte zur Steigerung der Therapietreue und anfängliche Plausibilität eng aufeinander abgestimmt.
Asthmapatienten, die vor, während, direkt nach und 2 Monate und 6 Monate nach dem Training untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese randomisierte kontrollierte Behandlungsstudie planen die Forscher, die Wirkungen eines auf Hypoventilation basierenden Atemtrainings mit einer Kontrollintervention zu vergleichen, die sich auf die Regelmäßigkeit und das Bewusstsein der Atmung konzentriert.
Die beiden therapeutischen Verfahren sind in Bezug auf wichtige Variablen wie Dauer und Art der Interaktion zwischen Patient und Therapeut, Überwachung des asthmabezogenen Status und der Medikamenteneinnahme, Verwendung wissenschaftlicher Geräte und Überwachungsgeräte zur Steigerung der Therapietreue und anfängliche Plausibilität eng aufeinander abgestimmt.
Asthmapatienten werden vor, während, direkt nach und 1 Monat und 6 Monate nach dem Training untersucht.
Das primäre Ziel dieses Trainings besteht darin, festzustellen, ob ein kapnometrieunterstütztes Atemtraining zur Erhöhung des endtidalen CO2 zu einer größeren Verbesserung der Asthmakontrolle führt als ein Kontrolltraining des Atembewusstseins.
Das zweite Ziel ist festzustellen, ob das kapnometriegestützte Atemtraining zur Erhöhung des pCO2 nach dem Training zu höheren pCO2-Werten führt als vor dem Training zu allen drei pCO2-Maßnahmen (das 2-Stunden-Monitoring, die standardisierten Trainingseinheiten und die Hausaufgaben).
Das letzte Ziel besteht darin, festzustellen, ob die klinische Verbesserung der Asthma-Ergebnisse für die Gruppe mit erhöhter pCO2-Atmung bei Patienten mit stärkerer Verbesserung ihres pCO2 größer sein wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- Baylor University Medical Center (BUMC)
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75275
- Southern Methodist University (SMU)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren
- Englisch angemessen verstehen und lesen
- Eine zuvor dokumentierte Vorgeschichte von Asthma von intermittierendem bis schwerem (Symptome plus objektive Dokumentation einer zumindest teilweise reversiblen Atemwegsobstruktion)
- Bereit, sich einem 5-stündigen Atemtrainingskurs zu unterziehen
- Aktuelle Asthmasymptome
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Klinisch signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung
- Klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung
- Außer Kontrolle geratener Diabetes
- Anwendung von oralen Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten
- Aktive Raucher oder mehr als 10 Packungsjahre
- Klinisch signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Klinisch signifikantes Emphysem
- Aktuelle Alkohol- und Substanzabhängigkeit
- Psychotische Störungen und hohes Risiko für Persönlichkeitsstörungen
- Nachdem Sie frühere Atemtrainingsübungen für Asthma erhalten haben
- Nicht bereit, auf die Einnahme der morgendlichen Dosis ihres Langzeit-Bronchodilatators oder Leukotrien-Hemmers oder auf die Anwendung ihrer kurzwirksamen Beta-2-adrenergen Agonisten oder anticholinergen Bronchodilatatoren für 8 Stunden vor der Vorbehandlung, Nachbehandlung und 1-Monats-Folge zu verzichten -up- und 6-Monats-Follow-up-Bewertungen (Vom Absetzen des Medikaments wird abgeraten, wenn bei den Patienten vor den Bewertungen signifikante Symptome auftreten sollten. Ihnen wird angeboten, den Termin zu verschieben, ohne dass dies Folgen für ihre Immatrikulation in die Studie hat.)
- Arbeiter in der Nachtschicht
- Tuberkulose
- Schwanger, planen, schwanger zu werden oder stillen während der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Atemtraining
Die Patienten erhalten ein Biofeedback-unterstütztes Atemtraining
|
Die Patienten lernen, ihr Atemmuster zu ändern, indem sie langsam, regelmäßig und flach abdominal atmen, um ihre PCO2-Werte mit Hilfe eines Biofeedback-Geräts zu erhöhen.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Atembewusstsein
Die Patienten erhalten ein durch Biofeedback unterstütztes Atembewusstseinstraining.
|
Die Patienten lernen, ihr Atemmuster zu ändern, indem sie mit einem Biofeedback-Gerät langsam und regelmäßig abdominal atmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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pCO2-Werte (als Indikator für den Erfolg der Trainingsmanipulation)
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten während der gesamten Dauer täglich Selbsteinschätzungen durch. und Nachbehandlung 2 h Überwachung
|
Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten während der gesamten Dauer täglich Selbsteinschätzungen durch. und Nachbehandlung 2 h Überwachung
|
tägliche PEF-Variabilität (als Indikator für Asthma-Pathophysiologie und -kontrolle)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
|
Vorbehandlung, Nachbehandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
|
Asthmakontrolltest (als Selbstberichtsindikator für Asthmakontrolle)
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up. Weitere Bewertungen werden zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten vorgenommen.
|
Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up. Weitere Bewertungen werden zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten vorgenommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Atemfrequenz aus Kapnometrie und weitere Messungen der Beatmung aus ambulanten Aufzeichnungen (als weitere Indikatoren für den Erfolg der Trainingsmanipulation)
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten während der gesamten Dauer täglich Selbsteinschätzungen durch. und Nachbehandlung 2 h Überwachung
|
Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten während der gesamten Dauer täglich Selbsteinschätzungen durch. und Nachbehandlung 2 h Überwachung
|
FeNO
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
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Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
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Hyperreaktivität der Atemwege durch Methacholin
Zeitfenster: bei der Vorbehandlung und optional bei der Nachsorge nach 1 Monat
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bei der Vorbehandlung und optional bei der Nachsorge nach 1 Monat
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spirometrische Lungenfunktion und Atemwiderstand (als weitere Indikatoren der Asthma-Pathophysiologie)
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten täglich Selbsteinschätzungen durch.
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Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten täglich Selbsteinschätzungen durch.
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gemeldete Symptome
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten täglich Selbsteinschätzungen durch
|
Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten führen die Patienten täglich Selbsteinschätzungen durch
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überwachte Verwendung von Bronchodilatatoren
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten, zeichnen die Patienten die Nutzung während der Behandlung auf
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Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten, zeichnen die Patienten die Nutzung während der Behandlung auf
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berichtete Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden (als Selbstbericht und Verhaltensindikatoren für die Asthmakontrolle)
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
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Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
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Auswirkungen auf die wahrgenommene allgemeine Kontrolle des Asthma-Managements, die Asthma-Selbstwirksamkeit und die Auswirkung und Kontrolle von Asthmaauslösern (als Indikator für das Asthma-Selbstmanagement)
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
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Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
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körperlicher und psychischer Gesundheitszustand, Stress, Angst und Depression (als Indikatoren des allgemeinen Wohlbefindens)
Zeitfenster: Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
|
Gemessen vor der Behandlung, nach der Behandlung, 1-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up, zu Beginn jeder der fünf wöchentlichen Trainingseinheiten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia Meuret, PhD, SMU
- Hauptermittler: Thomas Ritz, PhD, SMU
- Hauptermittler: Mark Millard, MD, BUMC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HL89761-2
- SMU IRB:KS08-051
- Baylor IRB: 001-180
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