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Identifizierung von Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit, schlecht auf die Therapie mit Mycophenolsäure-Prodrugs anzusprechen

9. September 2020 aktualisiert von: Guerkan SENGOELGE, Medical University of Vienna

Identifizierung von Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit, nicht oder schlecht auf die Therapie mit Mycophenolat-Mofetil (Cellcept®) oder Mycophenolat-Natrium (Myfortic®) anzusprechen

Ziel dieser Studie ist es, Gruppen von Patienten zu definieren (unter Patienten mit einer Herz- oder Nierentransplantation oder einer glomerulären Erkrankung und Proteinurie im nephrotischen Bereich), die entweder nicht von einer Therapie mit Mycophenolat-Mofetil (MMF) profitieren würden oder eine höhere als herkömmliche Dosis benötigen würden antworten.

Im Wesentlichen gibt es zwei mögliche Erklärungen für die Unterschiede zwischen den Patienten im Ansprechen auf die MMF-Therapie:

  1. Aufgrund einer Mutation (in dieser Studie Einzelnukleotidpolymorphismen – SNPs) im Transkript der Inosinmonophosphatdehydrogenase 2 (IMPDH 2) als Zielenzym des Mycophenolsäure (MPA)-Signalwegs kann MMF seine Wirkung nicht entfalten.
  2. Aufgrund einer hohen Enzymaktivität von IMPDH 2 ist eine höhere MMF-Dosis als bei herkömmlichen Therapien erforderlich.

Um die Bedeutung dieser möglichen Erklärungen zu untersuchen, werden in dieser Studie vier Ziele verfolgt:

Ziel 1: Da es keine Daten zu SNPs mit funktioneller Relevanz im IMPDH-2-Transkript gibt, werden wir zunächst alle 14 Exons dieses Gens in ihrer Gesamtheit bei 100 gesunden Personen gleichen Geschlechts und Alters sequenzieren.

Ziel 2: Die funktionelle Relevanz eines nachgewiesenen SNP wird in vitro in einem Lymphozytenproliferationstest unter Verwendung verschiedener MPA-Konzentrationen getestet.

Ziel 3: Diese funktionsrelevanten SNPs werden sowohl retrospektiv als auch prospektiv bei Patienten mit Nierentransplantation gesucht.

Ziel 4: Parallel zu den Genotypisierungsexperimenten werden die IMPDH 2-Aktivität und die MPA-Plasmaspiegel bei allen prospektiv in die Studie rekrutierten Patienten gemessen.

Ein Zusammenhang zwischen diesen SNPs oder verschiedenen IMPDH 2-Aktivitäts-/MPA-Plasmaspiegeln mit der MMF-Reaktionsfähigkeit wird untersucht.

Ziel 5: Strongyloides-IgG-Titer werden gescreent, um die Prävalenz von Helminthenträgern bei Patienten mit immunsuppressiver Therapie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Department of Medicine III, Division of Nephrology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer De-novo-Nierentransplantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem De-novo-Nierentransplantat und Alter >18 und <75

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Panel der Antigenreaktivität > 40 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Patienten
Funktionell relevanter MPA-SNP wird in aus Leukozyten isolierter Patienten-DNA gesucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis funktionell relevanter SNPs im IMPDH 2-Gen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Der Zusammenhang zwischen nachgewiesenen SNPs im Inosinmonophosphat-Dehydrogenase-2-Transkript oder einer hohen IMPDH 2-Aktivität mit dem fehlenden Ansprechen auf die MPA-Therapie, definiert als – Anzahl der durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßungen im ersten Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: 12 Monate pro Patient
12 Monate pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Screening auf Strongyloides-IgG-Titer
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gürkan Sengölge, MD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MPASNPVienna

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur MPA SNP

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