- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00982189
Herz-Kreislauf-Prävention für Menschen mit HIV
Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit HIV-Infektion: eine Polypillen-Pilotstudie
Diese Studie wird von der American Heart Association finanziert. Ziel dieser Forschung ist es, bei Personen mit einer HIV-Infektion frühe Herz-Kreislauf-Schäden zu verhindern, bevor sich Symptome entwickeln. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme niedriger Dosen von Blutdruck- und Cholesterinmedikamenten das Risiko für Herzerkrankungen bei Personen mit erhöhtem Risiko (z. B. bei einer HIV-Infektion) verringert.
Teilnehmer, die eine HIV-Behandlung mit einer „nicht nachweisbaren“ Viruslast erhalten und KEINE Behandlung gegen Bluthochdruck oder Cholesterin benötigen, können möglicherweise zur Teilnahme berechtigt sein. Die Teilnehmer nehmen ein niedrig dosiertes Cholesterinmedikament (oder ein Placebo) und eine niedrige Dosis eines Blutdruckmedikaments (oder ein Placebo) ein und werden bei drei Studienbesuchen über einen Zeitraum von vier Monaten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Infektion mit „nicht nachweisbarer“ Viruslast während der Einnahme einer antiretroviralen Therapie
- Alter ≥40
- Framingham-Risikoscore (FRS) ≥5 % oder ≥3 % bei ≥5-jähriger Exposition gegenüber einer antiretroviralen Therapie
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Framingham-Risiko-Score (FRS) ≥20 %
- Blutdruck ≥140/90
- LDL-Cholesterin ≥160 (mit FRS <10 %) oder ≥130 (mit FRS 10–20 %)
- Sie nehmen derzeit ein „Statin“, einen ACE-Hemmer oder einen Angiotensin-Rezeptor-Blocker ein oder haben eine Kontraindikation für die Einnahme
- Zirrhose oder Plasma-ALT/AST-Werte >2x Obergrenze des Normalwerts
- Chronische Nierenerkrankung und ein Kreatinin >2,0 mg/dl
- Triglyceride >500 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lisinopril
Lisinopril 10 mg einmal täglich
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten einmal täglich Lisinopril (aktiv) oder eine entsprechende Placebopille
|
Placebo-Komparator: Lisinopril-Placebo
Placebo-Pille (abgestimmt auf Lisinopril) einmal täglich
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten einmal täglich Lisinopril (aktiv) oder eine entsprechende Placebopille
|
Experimental: Pravastatin
Pravastatin 20 mg einmal täglich
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten einmal täglich Pravastatin (aktiv) oder eine entsprechende Placebo-Pille
|
Placebo-Komparator: Pravastatin-Placebo
Placebo-Pille (abgestimmt auf Pravastatin) einmal täglich
|
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten einmal täglich Pravastatin (aktiv) oder eine entsprechende Placebo-Pille
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die (durch Selbsteinschätzung) angaben, dass sie Nebenwirkungen hatten
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Teilnehmer wurden bei jedem Besuch gefragt, ob sie irgendwelche Nebenwirkungen der Studienmedikation hatten.
Sie antworteten mit „Ja“ oder „Nein“, und wenn ja, gaben sie an, um welche Nebenwirkung es sich handelte.
|
4 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die mehr als 90 % ihrer Dosen eingenommen haben (nach Anzahl der Pillen)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Anzahl der in den Studienmedikamentenflaschen fehlenden Pillen wurde nach Abschluss der Studie von Studienkrankenschwestern gezählt.
Der Anteil der eingenommenen Pillen geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer an der Studie teilnahm, wurde berechnet und mit 100 multipliziert, um den „Prozentsatz der eingenommenen Dosen“ zu ermitteln.
|
4 Monate
|
Änderung des Framingham Risk Score (FRS) vom Ausgangswert zum 4. Monat
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Der Framingham Risk Score wird durch einen veröffentlichten Algorithmus berechnet, der das Risiko eines Patienten für eine koronare Herzkrankheit in den nächsten 10 Jahren vorhersagt.
Die Maßnahmen, die bei der Vorhersage dieses Risikos berücksichtigt werden, sind: Alter, Blutdruck, Cholesterin (sowohl Gesamtcholesterin als auch High-Density-Lipoprotein-Cholesterin), Raucherstatus und die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck.
Dieser Risikowert kann mithilfe eines Online-Rechners geschätzt werden (http://hp2010.nhlbihin.net/atpiii/calculator.asp).
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Der Blutdruck wurde mit klinischen Standardmethoden gemessen (d. h. auf die gleiche Weise, wie er bei einem routinemäßigen Klinikbesuch gemessen wird).
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Veränderungen der Blutfette
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Zu den Blutfetten gehören routinemäßige Cholesterinmessungen, die in der klinischen Praxis überwacht werden.
Sie werden nach einer Blutentnahme im Blut gemessen.
Die spezifischen Messungen umfassen: a) Gesamtcholesterin, b) Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, c) High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und d) Triglyceride
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Veränderungen der Elastizität kleiner Arterien
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Die Elastizität kleiner Arterien ist ein Maß für die Gefäßfunktion und wird durch Analyse der Blutdruckwellenform geschätzt.
Über dem radialen Puls wird ein Sensor am Handgelenk angebracht.
Die Blutdruckwellenform des Pulses wird aufgezeichnet und die Elastizität oder Compliance des kleinen (und großen) Gefäßsystems analysiert.
Eine beeinträchtigte Arterienelastizität oder erhöhte Steifheit ist ein frühes Anzeichen einer Gefäßerkrankung, das das Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse vorhersagt.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Verändert hsCRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Dieser Biomarker stellt eine systemische Entzündung im Körper dar.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Verändert IL-6 (Interleukin-6)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Dieser Biomarker stellt eine systemische Entzündung im Körper dar.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Veränderungen TNFa (Tumor-Nekrose-Faktor Alpha)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Dieser Biomarker stellt eine systemische Entzündung im Körper dar.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Baker, MD, Hennepin Faculty Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Pravastatin
- Lisinopril
Andere Studien-ID-Nummern
- PCC-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV infektion
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Lisinopril
-
SandozAbgeschlossen
-
IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityAbgeschlossen
-
IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
-
IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
-
SandozAbgeschlossen
-
IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
-
NovartisBeendetHypertonie | Frühe diabetische NephropathieSchweiz
-
Dexa Medica GroupAbgeschlossen
-
University GhentAbgeschlossenPrimäre Hypertonie | Sekundäre HypertonieBelgien