- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001780
Pentostatin, Cyclophosphamid plus Rituximab (PCR) zur Therapie der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit mit schlechter Prognose
Die chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) ist eine schwere, lebensbedrohliche Komplikation bei einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation. Es wird durch bestimmte Zellen des Spenders verursacht, die Ihre Zellen angreifen. Die üblichen Behandlungen Prednison und Ciclosporin wirken bei chronischer GVHD nicht sehr gut.
Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Kombination des Chemotherapeutikums und des Immunsuppressivums Pentostatin, Cyclophosphamid und des monoklonalen Antikörpers Rituximab, die wie in der „PCR“-Kombination verwendet wird, bei der Behandlung bestimmter Patienten mit chronischer GvHD (nämlich denen, die es ist unwahrscheinlich, dass sie auf die Standardtherapie ansprechen).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose einer chronischen GvHD erfordert mindestens eine diagnostische und/oder mindestens eine charakteristische Manifestation. Letzteres muss durch eine entsprechende Biopsie, Labortests oder Radiologie im selben oder einem anderen Organ bestätigt werden. (Siehe 19.11 Details)
- Die Bestätigung einer aktiven chronischen GvHD ist erwünscht, aber möglicherweise nicht möglich.
- Alter >/= 18 Jahre. Keine geschlechtsspezifischen oder ethnischen Einschränkungen.
- Zuvor unbehandelte chronische GvHD
- Bei Patienten, die als „zuvor unbehandelt“ gelten, kann eine Einzelwirkstofftherapie für bis zu 15 Tage verabreicht werden, sofern keine Progression beobachtet wird.
- Vogelsang-Score20 >/= 2
- Wenn Patienten unter Prednison >/= 0,5 mg/kg/Tag (oder Äquivalent) zur Behandlung der akuten GvHD Fortschritte machen und eine chronische GvHD entwickeln, können sie unabhängig vom Vogelsang-Score als Kandidaten in Betracht gezogen werden.
- Vorherige Therapie. Die Patienten müssen Prednison >/= 0,5 mg/kg/Tag plus einen (oder mehrere) der folgenden Zweitwirkstoffe erhalten haben: Tacrolimus, Cyclosporin, Sirolimus oder Mycophenolat.
- Alle Zweit- und Folgefehler sind förderfähig.
- Besondere Umstände: Beteiligung eines „kritischen Organs“. In diesen Fällen reicht eine fortschreitende Beteiligung nach Anwendung der Ersttherapie als Zulassungskriterium aus, unabhängig vom Vogelsang-Score.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Nebenwirkungen eines Studienwirkstoffs in der Vorgeschichte.
- Eine vorherige alleinige Exposition gegenüber einem der PCR-Wirkstoffe stellt keine Kontraindikation dar. Die Verwendung von mehr als einem der PCR-Wirkstoffe zur Behandlung von GvHD schließt Patienten von der Einreise aus.
- Schwere aktive Infektion (insbesondere Hepatitis B oder C), die nicht auf die Therapie anspricht.
- Aktive Malignität und/oder die Notwendigkeit einer Immunmodulation zur Behandlung der Malignität.
- Hämatologische Anomalien: Leukozytenzahl < 3,0 K/µL, ANC < 1,0 K/µL, Hgb < 8,0 g/dl, Blutplättchen < 50,0 K/µL.
- Nicht-hämatologische Toxizitäten*:
- *Nieren. Gemessene Kreatinin-Clearance <35 ml/min oder gleichzeitige Notwendigkeit einer Dialyse.
- *Lunge. DLCO <40 %, FEV1, 50 %.
- *Hepatisch. LFT (gemessen durch AST, ALT, T.bili) Einer oder alle der Werte sind >3x normal.
- Andere. Vorgeschichte einer signifikanten komorbiden Erkrankung, die die vorgeschlagene Therapie übermäßig riskant erscheinen ließ.
- Psychiatrie. Patienten mit nicht kompensierter schwerer psychiatrischer Erkrankung, die die Unterzeichnung der erforderlichen Einverständniserklärungen oder die Einhaltung der Vorschriften ausschließen würde.
- Einhaltung. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Patienten an das Studienverfahren halten und/oder nicht in der Lage oder nicht willens sind, zur notwendigen Nachuntersuchung zurückzukehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pentostatin, Cyclophosphamid, Rituximab
|
Pentostatin 2 mg/m2 i.v. Tag+1 (bis zu 6 Zyklen) Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v. Tag+1 (bis zu 6 Zyklen) Rituximab 375 mg/m2 i.v. Tag+1 (bis zu 6 Zyklen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie, ob die vollständige Ansprechrate nach Anwendung des PCR-Regimes bei ausgewählten (bei schlechter Prognose) chronischen GvHD-Patienten 25 % überschreitet.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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|
Bewerten Sie die Fähigkeit, Patienten nach vollständigem Ansprechen erfolgreich von allen immunsuppressiven Therapien zu entwöhnen.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beschreiben Sie die Häufigkeit, Häufigkeit und Art aller beobachteten opportunistischen Infektionen.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
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|
Beschreiben Sie das Muster der Immunwiederherstellung bei diesen Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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|
Bewerten Sie die Häufigkeit, Häufigkeit und Art der hämatologischen Dysfunktion vor und nach der Therapie.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Bewerten Sie die Häufigkeit von Rückfällen (der zugrunde liegenden bösartigen Diagnose, für die die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation durchgeführt wurde), das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon Phillips, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adenosin-Desaminase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Pentostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 25260
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